Kieran Glen

AAA-Rote Andesine, Zultanite, Opale und Kaschmir-Peridots

Und schon ist wieder eine Woche vergangen und der nächste Gast steht bereits vor der Tür! An diesem Wochenende freuen wir uns auf Kieran Glen, der uns verschiedenste Edelsteine mitbringt!

 

Freitag

Zultanit

Zultanit

Am Freitag startet Kieran mit Zultaniten. Der Edelstein, der nur an einem Ort dieser Welt in Edelsteinqualität gefunden wird, erfindet sich farblich immer wieder neu. Jede Lichtstimmung lässt den Farbwechsel-Edelstein in verschiedensten Grün- und Rot-Nuancen sowie den unterschiedlichsten Mischungen daraus erglühen. Auch Kanariengelbe und Champagnertöne blitzen immer wieder auf. Zultanite werden in der Türkei,  genauer gesagt in der Muğla-Provinz in der in den anatolischen Bergen abgebaut.

Lighting Ridge-Schwarzer Opal

Lighting Ridge-Schwarzer Opal

Zudem wird der erste Tag des Specials vom unvergleichlichen Farbspiel des Lightning Ridge-Opals erhellt, den wir im Grunde seit Jahren nur sehr vereinzelt einmal im Programm hatten. Kat Florence hatte einige wenige, sehr exquisite Stücke in Ihrer Frühjahrskollektion vorgestellt, in Kierans neuer Kollektion sollte aber jeder „Opalbegeisterte“ fündig werden können. Die kleinen Wunderwerke der Natur  stammen aus der Region um Lightning Ridge, einer kleinen Stadt mit ca. 2600 Einwohnern, die im Norden von New South Wales in Australien liegt. Allerdings kommen im Jahr um die 80.000 Touristen dorthin – vor allen natürlich wegen der Opale! In den letzten Jahren wurden nur noch wenige Exemplare gefunden und die Preise für die verbliebenen Stücke sind so exorbitant gestiegen, dass unsere Edelsteinkäufer seit gut sieben Jahren nichts mehr erworben haben.

Lighting Ridge-Schwarzer Opal

Lighting Ridge-Schwarzer Opal

Daher haben wir quasi etwas „nachgeholfen“, indem wir einem guten Freund von Don, Mark, Equipment zur Verfügung gestellt haben um sich auf die Suche nach dem begehrten Opal  machen zu können. Mark kennt sich in der Gegend bestens aus und wurde in den „Inverted Hills“ fündig, einem Gebirgskamm. Der „umgedrehte Berg“, der einige geologische Besonderheiten aufweist, muss sich allerdings erst noch beweisen, da sich die Mühen bisher noch nicht wirklich ausgezahlt haben. Die Kollektion ist daher relativ überschaubar und wir müssen abwarten, was dort noch gefunden werden kann in nächster Zukunft.

Samstag

Indonesischer Opal

Indonesischer Opal

Mit einem weiteren Opal mit wundervollem Farbspiel geht es dann am Sonnabend bei Kieran weiter. Nur etwa 5% des gefundenen Materials eignet sich zur Verarbeitung in Schmuck. Der hydrophane Opal zeigt ein kolossales Farbspiel in allen Farben des Regenbogens, seine Körperfarbe ähnelt dem Grundton des baltischen Bernsteins, zeigt ein sonniges Goldgelb. Vom äthiopischen Welo-Opal unterscheidet er sich durch die „Muster“, in denen das Farbspiel sichtbar wird und auch in den Farbtönen. Der indonesische Opal stammt übrigens von der Insel Java, die Mine ist aber schon seit 20 Jahren nahezu erschöpft. 99% der gefundenen Menge kommt übrigens gleich in Indonesien auf den Markt, für den Rest der Welt bleibt also leider nicht viel übrig!

 

Sonntag

Der Sonntag teilt sich auf Kaschmir-Peridot uns AAA-Rote Andesine auf.

Kaschmir-Peridot-Goldanhänger

Kaschmir-Peridot-Goldanhänger

Die für Edelsteine geradezu berühmte Region Kaschmir bringt auch grasgrüne Peridots hervor, die auf der ganzen Welt ihresgleichen suchen.  Die Herkunft des Namens ist ungewiss, es gibt verschiedene Vermutungen: Vom arabischen Wort „faridat“ für „Edelstein“, aus dem mittelenglischen Wort „peridote“ für „heller Fleck“ oder „Knopf“, vom französischen Wort „peritot“ für „unklar“ (eventuell wegen seines schläfrigen Aussehens oder aufgrund von Einschlüssen) oder auch vom griechischen Wort „peridona“, was soviel bedeutet wie „Fülle geben“ (wegen der großflächigen Minerale oder aufgrund seiner Farbe). Synonym wird auch der Name Chrysolith verwendet („Goldstein“). Dieser Begriff wurde allerdings früher nicht nur für Peridot, sondern für viele farbähnliche Steine verwendet.

AAA-Roter Andesin-Goldring

AAA-Roter Andesin-Goldring

Und zu guter Letzt stellt Kieran dann noch den glutroten AAA-Roten Andesin vor. In dieser Form handelt es sich um eine Premiere! Ich wollte wirklich meinen Augen nicht trauen, ein so faszinierendes Rot-Orange mit metallischem Schiller habe ich noch nie gesehen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben – anders als das Rot eines Rubins oder Rubellits – einfach speziell. Das ist wirklich das Faszinierende an Edelsteinen für mich, wirklich jede Varietät hat ihre ganz speziellen Eigenschaften und Ausdrucksformen wie Feuer, Brillanz, Glanz, Einschlüsse, Farbe… Wirklich eine Welt für sich!
Benannt wurde der Andesin nach seinem ersten Fundort, den südamerikanischen Anden. Unsere Exemplare stammen aus Tibet.

Meine Highlights an diesem Wochenende steht jedenfalls schon fest!

 

 

Weitere Schmuckstücke mit faszinierenden Edelsteinen finden Sie in unserem Online-Shop.