Sao Domingos-Aquamarin

Labor-Eröffnung für Edelsteine und Juwelen aus Südamerika

Kürzlich wurde ein Labor für gemmologische Analysen (Lapege) in Rio de Janeiro eröffnet. Es handelt sich um das modernste Labor Südamerikas auf diesem Gebiet.

Santa Maria-Aquamarin

Santa Maria-Aquamarin

Brasilien ist ein Land, das für seinen Reichtum an Edelsteinen berühmt ist. Manche dieser Edelsteine haben sich als „beste Qualität ihrer Art“ erwiesen und werden entsprechend auf dem internationalen Markt gehandelt. Man denke nur an die wunderschönen Aquamarine, die aus Brasilien kommen. Es ist allgemein bekannt, das Brasilien das Land „par excellence“ für Aquamarine ist. Und obwohl dieser Edelstein auch in anderen Ländern zu finden ist, bleiben Brasiliens Aquamarine einzigartig – wie die charakteristischen Farben des Santa Maria-, Santa Teresa- und des São Domingo-Aquamarins, um nur drei große Namen zu nennen. Auch beim Smaragd kann Brasilien hervorragende Qualitäten vorweisen. Der Nova Era-Smaragd z.B. ist auf dem Markt als „superior quality“ bekannt und auch der Bahia-Smaragd beweist sich als beliebter Edelstein unter den Edelsteinexperten. Es ist also nicht verwunderlich, dass in diesem Land ein Labor für gemmologische Analysen – „Laboratório de Pesquisas Gemológicas – Lapege“ – ins Leben gerufen wurde. Es wurde präsentiert als das modernste seiner Art in ganz Südamerika.

Bahia-Smaragd

Das Lapege öffnet seine Türen mit dem Ziel die brasilianische Schmuck- und Edelstein-Industrie zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Der Direktor, Dr. Jurgen Schnellrath sieht für diesen Sektor eine glänzende Zukunft voraus, auch angetrieben vom gerade eröffneten Lapege-Labor. Diese Forschungseinrichtung ist einen Besuch wert, man kann dort zum einen Informationen bekommen und zum anderen einen Blick in ein futuristisches Analysezentrum werfen.

Analyse von Edelsteinen

Analyse von Edelsteinen

Das Lapege-Labor wurde mit der neuesten Technologie ausgestattet. Man kann mit hundertprozentiger Genauigkeit die Herkunft des Edelsteins feststellen und somit Fälschungen und Imitationen aufdecken. Eine Art „Lawine“ falscher Steine hat in den letzten sieben Jahren den brasilianischen Edelsteinmarkt überschwemmt. Das hat für Beunruhigungen auf dem internationalen Edelsteinmarkt gesorgt. Dr. Schnellrath erklärte in der Eröffnungszeremonie, dass einer der Zwecke des Lapeges-Labors ist, den Edelsteinkäufern in Brasilien die Authentizität des Steins zu garantieren sowie die Identifizierung der Mine, aus der der Edelstein stammt. Somit soll das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in den brasilianische Juwelen- und Edelsteinmarkt gestärkt werden.

Der Star des Labors ist zweifellos das neue Spektrophotometer.  Mal sehen… was genau ist ein Spektrophotometer?
Bei Spektrophotometern „wird die Unterscheidung der Wellenlängen der zu analysierenden Strahlung oft durch Richtungsablenkung mittels Brechung in einem Prisma oder durch Beugung an einem Gitter erzeugt. Es ist auch möglich, die Frequenzanteile in einem Interferometer anhand einer Fourieranalyse zu bestimmen“  Toll! Haben Sie das verstanden? Ich auch nicht! Aber in die Sprache der Normalsterblichen übersetzt, bedeutet dies, dass dieses Gerät fähig ist, die Lichtquantität, die ein Stein absorbiert, zu messen und zu vergleichen. Es liefert auch genaue Informationen über die Provenienz des Edelsteins und entdeckt, wenn künstliche Elemente dem Edelstein hinzugefügt wurden.  Das heißt, wenn ein Edelstein behandelt und fremde Elemente hinzugesetzt wurden, die nicht zu seiner ursprünglichen Struktur gehören, werden diese Elemente durch das Gerät verraten. In wenigen Worten „identifiziert und charakterisiert es sowohl Edelsteine als auch Edelmetalle“ (mittlerweile habe ich den Verdacht, dass dieses Gerät auch Kartoffeln schälen und den richtigen Partner fürs Leben finden kann!)

Der Lapege Labor legt viel Wert darauf, Partner des brasilianischen Instituts für Edelsteine und Juwelen – IBGM – zu werden. Das Ziel sei, verantwortlich für die Zertifizierung der Edelsteine und Juwelen Brasiliens zu werden.

Nach Angaben der IBGM schafft der brasilianische Edelstein- und Juwelen-Sektor 350.000 direkte Arbeitsplätze im Land und in 2012 hat man einen Umsatz von 7.500 Millionen Real (um die 3.409 Millionen Dollar) festgestellt. Wir reden über eine Industrie, die wichtige Impulse für Brasiliens Wirtschaft liefert und der Welt Luxusartikel hervorragender Qualität und atemberaubender Schönheit liefert.

 

Garantiert echte Edelsteine mit Zertfikat finden Sie in unserem Onlineshop.