headerdiamant

Der Ring der rechten Hand – Die Welt der Edelsteine

Der Ring der rechten Hand. Gibt es da tatsächlich eine Regel? Gibt es ein spezifisches Motiv, warum ein Ring an der einen oder der anderen Hand getragen werden soll? Versuchen wir, darüber ein bisschen Klarheit zu schaffen.

Tatsache ist, dass in vielen Ländern der Welt der Verlobungsring an der linken Hand getragen wird. Das Hauptmotiv dafür ist, dass die linke Hand auch die Seite des Herzens ist und somit die Liebe zwischen zwei Menschen symbolisiert. Der Ehering wird in Deutschland und in vielen weiteren Ländern rechts getragen, in England und Amerika aber links.

Goldring der Annette-Kollektion in Gelb- und Weißgold

Goldringe der Annette-Kollektion in Gelb- und Weißgold

Die Frage ist: Hat der Ring der rechten Hand eine besondere Bedeutung?

Wir können mit „Ja“ antworten: In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bedeutete ein Frauenring an der rechten Hand wirtschaftliche Unabhängigkeit sowie Handeln aus eigener Überzeugung. Man muss dazu sagen, dass ein sehr spezifischer Teil der Frauen dieser Zeit auf diese Art ihre Unabhängigkeit zeigte, d.h. elegante, reiche Frauen, die während der Prohibition Lokale frequentierten, in denen Alkohol verkauft wurde. Als das Trinken von Alkohol illegal war, hatten die Damen folgende Botschaft: „Wenn ich meinen eigenen Schmuck wähle und trage, wie es mir passt (Ringe an der rechten Hand), werde ich dafür sorgen, dass ich einen Tropfen bekomme, wenn mir danach ist und es interessiert mich nicht, ob das Trinken verboten ist“.

Mit der Zeit wurde das Tragen von Ringen an der rechten Hand normal. Es gab keine spezifischen Regeln. Normalerweise werden große, aufwendige Ringe am Ringfinger oder Mittelfinger der rechten Hand getragen. Aber das Interessante daran ist, dass es sich in der Regel um Ringe handelt, die nicht geschenkt, sondern von den Frauen selbst gekauft wurden. Andere Ringe für die rechte Hand sind geerbte Ringe. Manchmal sind es schöne Solitäre, die von Generation zur Generation weitergegeben wurden.

Symbole der Liebe

Symbole der Liebe

In der Vergangenheit hatte jeder Finger seine eigene Bedeutung. Der Mittelfinger der rechten Hand war für die Familienringe reserviert, d.h. Ringe, die das Familienwappen oder ähnliche Embleme zeigten. Ein Ring am Daumen war ein Symbol für Macht und Reichtum. Der kleine Finger der rechten Hand zeigte den beruflichen Status. Bis heute werden in vielen Ländern Ringe für diesen Finger an College-Absolventen verschenkt.

Gemäß der Tradition der 20er Jahre sind die Ringe der rechten Hand auffällig und witzig. Die rechte Hand ist – bei der Mehrheit der Menschen – die Hand, die sich am meisten bewegt. Daher hat ein Ring an der rechten Hand mehr Sichtbarkeit. Ringe, die ein minimalistisches Design haben, werden mehrfach gestapelt getragen. Das sieht „sofisticated“ und elegant aus. Es gibt auch wunderbare Designs, bei denen die Ringe sich an dem Finger entlang schlängeln und diese werden immer an der rechten Hand getragen.

Eternity Ring mit Burmesischen Saphiren

Eternity-Ring mit Burmesischen Saphiren

„Eternity“-Modelle mit Diamanten werden für den 10. oder 15. Hochzeitstag verschenkt. Sie wurden zusammen mit dem Ehering getragen, aber auch das hat sich in der letzten Dekade verändert. Viele Frauen bevorzugen „Eternity“ an der rechten Hand zu tragen, getrennt von ihrem Verlobungsring.

In Ländern wie den USA oder Großbritannien, wo der Ehering strikt an der linken Hand getragen wird, ist gewöhnlich ein schöner Diamantring an der rechten Hand zu tragen, um zu zeigen, dass es sich nicht um einen Verlobungsring handelt.

Pinkfarbener VS1 Brillant-Goldring - ein wahres Highlight!

Pinkfarbener VS1 Brillant-Goldring – ein wahres Highlight!

Das Konzept der 20er Jahre, als der Ring an der rechten Hand ein klares „Ich“ zum Ausdruck brachte, und der an der linken Hand ein „wir“ bedeutet hat, ist heute noch vielerorts gültig.

Im Jahr 2003 brachte De Beers eine Werbekampagne auf den Markt, die über „verschöne Deine rechte Hand“ eine Einladung an die Frauen aussprach, ihre Diamantringe selbst zu kaufen. Die Kampagne hatte deutliche Botschaften wie: „Deine linke Hand schaukelt die Wiege. Deine rechte Hand beherrscht die Welt“ und hatte einen unerwarteten Erfolg beim Verkauf von Ringen, die keine Verlobungsringe waren!

 

Lernen Sie Juwelo unverbindlich kennen und erhalten Sie unser Buch „Die Welt der Edelsteine“ als persönliches Geschenk. 

Schauen Sie doch mal in unserem Webshop vorbei!