pantone2014

Die Farbe des Jahres

Das US-amerikanische Unternehmen Pantone schickt jedes Jahr Trend-Scouts rund um die Welt um nach den Farbtrends zu suchen, die wegweisend für Mode, Schmuck, Accessoires und Mobiliar sind sowie den Geist der Zeit repräsentieren. Die von Pantone für 2014 auserwählte Farbe des Jahres hat den klangvollen Namen „Radiant Orchid 18-3224“.

Orchidee

Orchidee

Strahlende Orchidee

Sie können sich unter Radiant Orchid nicht wirklich etwas vorstellen? Die Farbe des letzten Jahres – „Smaragd“ – hat da weit weniger Spielraum für Assoziationen gelassen, jeder hat da wohl ein sattes Grün im Kopf. Obwohl Edelsteinkenner natürlich wissen, wie unterschiedlich das Grün von Smaragden sein kann!

Radiant Orchid, etwa mit „strahlende Orchidee“ zu übersetzen, ist da trotzdem etwas komplizierter zu beschreiben. Leatrice Eisemann, Geschäftsführerin des Pantone Color Institutes empfindet Radiant Orchid als eine Farbe, die „die Fantasie entfacht und zur Innovation inspiriert“, denn Radiant Orchid „fördere die Kreativität und Originalität, was heutzutage immer wichtiger wird“. Auch „schaffe die Farbe Zuversicht und strahle große Freude, Liebe und Gesundheit aus“, so man Eisemann Glauben schenken möchte. Kaltes Blau trifft auf warmes Rot und verbindet sich zu einer spannungsgeladenen Mischung.
Etwas nüchterner ausgedrückt: Radiant Orchid ist eine Mischung aus Purpurrot, Violett und Pink.

 

Farbe mit Geschichte

Die Farbe Lila taucht in der Literatur, Malerei und Mode immer wieder auf. Goethe widmete ihr sogar ein Gedicht: „Pilgers Morgenlied an Lila“. Er mochte die Farbe Lila wohl nicht sonderlich, empfand und beschrieb sie als provozierend. Der Maler Gustav Klimt porträtierte 1902 seine Lebensgefährtin Emilie Flöge in einem aufwendigen, violetten Gewand.

Uruguay-Amethyst

Uruguay-Amethyst

Als echte „Trendsetter“ könnte man bereits die Senatoren aus dem alten Rom mit ihren purpurfarbenen Abzeichen auf der Toga bezeichnen – oder auch die katholische Kirche, da Bischöfe sich schon lange in Violett hüllen. In die Ringe von Kardinälen und Bischöfen sind bis heute zumeist violette Amethyste eingesetzt.

Aber auch bei prominenten Persönlichkeiten unserer Zeit scheint Violett gut anzukommen: Schauspielerinnen wie Julia Roberts und Halle Berry, die First Lady Michelle Obama oder auch Lady Gaga kleideten sich bereits 2013 in Flieder, Lila oder Violett. Und auch aus der Garderobe von Angela Merkel ist dieser Farbton nicht wegzudenken, bei den Salzburger Festspielen trug sie in den letzten Jahren fast ausschließlich Lila.

 

Akzente setzen

Und wem Lila als Komplett-Outfit vielleicht zu auffällig ist, kann mit effektvollen Accessoires Akzente setzen. Mir fallen jedenfalls gleich mehrere Farbedelsteine ein, die mit der Trendfarbe des Jahres sympathisieren:

Patroke-Kunzit

Patroke-Kunzit

An erster Stelle steht für mich der Patroke-Kunzit, der in meinen Augen nahezu perfekt die Trendfarbe „Radiant Orchid“ zu repräsentieren vermag.

Als weiteren Favoriten sehe ich den Uruguay-Amethyst, der aus seinem tiefvioletten Körper rote und pinkfarbene Blitze schleudert. Aber auch all die anderen Amethyst-Varietäten, die jeweils eine etwas andere Farbnuance aufweisen, liegen im Trend. Etwas zarter im Ton als der Uruguay-Amethyst ist zum Beispiel der Lavendel-Amethyst.

Lilien-Quarz

Lilien-Quarz

Auch der Tansanit ist ganz weit vorn bei meinen Trend-Favoriten.
Subtiler, aber wie ich finde dennoch gut ins Farbschema passend, ist der Lilien-Quarz.

„Radiant Orchid“ polarisiert sicherlich mehr als „Smaragd“ im letzten Jahr und dürfte definitiv für mehr Gesprächsstoff sorgen – für mich ist „Radiant Orchid“ aber in jedem Fall eine Versuchung wert!

 Lesen Sie mehr über die Pantone-Farbe des Jahres 2013 „Emerald“. 

Kunzitschmuck bei Juwelo

Tansanitschmuck bei Juwelo