202104_Blog-Garnet

Edelsteinpremiere des Monats: Tocantin-Granat

Die Edelsteinpremiere des Monats April ist eine Rarität aus Brasilien: Der Tocantin-Granat! Der tiefrote, fast Burgunderfarbene Vertreter der Granat-Familie und Geburtsstein für den Januar zeigt auch violette Farbnuancen, die insbesondere bei Tageslicht zu sehen sind. Ein neuer Edelstein, der wirklich zu überraschen weiß!

Silberring mt Tocantin-Granat und Zirkon

Silberring mt Tocantin-Granat und Zirkon

Brasilien, Land der Edelsteine

Wir sind ja einiges gewöhnt aus Brasilien, aber der Tocantin-Granat reiht sich wirklich nahtlos in die lange Liste der Edelstein-Schönheiten des südamerikanischen Landes am Amazonas ein. Ein Blick genügt, und man ist absolut verzaubert von der Intensität der Farben dieses Granats. Und ganz egal, ob als Ring, als Ohrringe, als Armband oder als Anhänger getragen, Granatschmuck ist einfach immer ein Hingucker. Seinen Namen erhielt er aufgrund seines Fundortes: Tocantins ist ein brasilianischer Bundesstaat. Dieser wird mit einem „s“ am Ende geschrieben, der Edelstein jedoch ohne. Der Name „Granat“ stammt vermutlich vom lateinischen Begriff für „Korn“ ab und spielt damit auf die rundliche Form gefundener Roh-Edelsteine an. Auf mikroskopischer Ebene zeigen Granat-Kristalle dagegen eine kubische Form. Teilweise wird auch angenommen, der Name deute die optische Ähnlichkeit zu den roten Früchten des Granatapfelbaumes an. Dabei gibt es Granate in weitaus mehr Farben als nur Rot. Granat wird auch als „König der Edelsteine“ bezeichnet.

Silberohrringe mit Tocantin-Granat

Silberohrringe mit Tocantin-Granat

Schwieriger Abbau

Abgebaut wird der Tocantin-Granat in einer Mine in São Valério. São Valério da Natividade ist eine Gemeinde im Bundesstaat Tocantins in der nördlichen Region Brasiliens, ungefähr 400 km von der Hauptstadt Palmas entfernt. Derzeit ist die Mine auch noch aktiv in Betrieb, es wird über Tage gefördert. Allerdings musste man sehr tief graben, um an die burgunderfarbenen Edelsteine zu gelangen. Der Abbau gestaltete sich sehr schwierig, gleich zu Beginn des Abbaus trat auf einer Länge von etwa 30 Metern ein Steinboden zutage, der zunächst aufgebrochen werden musste. Als nächstes stieß man auf grünen Glimmer. Nach weiteren Grabungen um weitere 20 m in die Tiefe stieß man erneut auf einen Steinboden, der ebenfalls durchbrochen werden musste. Erst dann wurde der wunderschöne Tocantin-Granat entdeckt. Jetzt ist der Schacht etwa 150 Meter tief und sieht aus wie eine Spirale. Wenn man von oben herunterschaut, sehen die schweren Maschinen wie Miniaturen aus. Nach Erreichen der Oberfläche werden die rohen Edelsteine mit Sieben manuell nach Größe sortiert.

Eternity-Ring mit Tocantin-Granat

Eternity-Ring mit Tocantin-Granat

Lange Geschichte und Tradition

Rote Granate finden sich seit über 5.000 Jahren in Schmuck und waren bereits um 3.100 v. Chr. im alten Ägypten sehr beliebt, wo sie als Perlen in Halsketten und als Intarsienschmuck verwendet wurden. Roter bzw. rötlicher Granat ist wahrscheinlich die bekannteste Varietät der großen Edelsteinfamilie. Er ist Bestandteil zahlreicher alter Erzählungen. In der griechischen Mythologie wird er vor allem in der Legende der Entführung Persephones durch Hades erwähnt. So erklären sich auch Funde antiken Schmucks mit granatapfelähnlich geformten roten Granaten.
Auch in jüdischen und muslimischen Überlieferungen findet dieser Edelstein Erwähnung, wobei seine besondere Leuchtkraft im Mittelpunkt steht. Auch heute noch sind Granate ein Symbol für Licht, jedoch auch für ewige Freundschaft, Vertrauen, Wahrhaftigkeit und Geborgenheit. Natürlich finden rote Granate nicht nur in Erwähnung in alten Legenden, sondern wurden aufgrund ihrer Schönheit früh schon in Schmuck gefasst. Bereits die Wikinger nutzen Granatschmuck als Grabbeigabe, um den Toten den Weg nach Walhalla zu erleuchten. Kreuzfahrer schmückten ihre Rüstungen mit Granat, da sie sich in seinem Schutz sicherer fühlten.

Lassen Sie sich live bei Juwelo am 28. April ab 21 Uhr von diesem neuen Granat begeistern!

Den Tocantin-Granat und viele weitere Vertreter der Granat-Familie finden Sie online in unserem Webshop. 

Edler, klassisch-eleganter Granat-Ring

Edler, klassisch-eleganter Granat-Ring