Marsala

Farbe des Jahres 2015: Marsala PANTONE 18-1438

Pantone hat wie jedes Jahr auch für 2015 die „Farbe des Jahres“ gekürt: Marsala (PANTONE 18-1438). Ein „urwüchsiges, erdiges Weinrot, das unseren Geist, Körper und Seele bereichert“, so  beschreibt Pantone, Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie, die Wahl. Die amerikanische Firma greift damit jedes Jahr Farb-Trends auf, die im Fashion- und Beautybereich den Ton angeben. Nach dem satten Smaragdgrün vor zwei Jahren und dem kräftigen „Radiant Orchid“ im vergangenen Jahr wird uns 2015 nun also vermehrt der gedeckte Auberginenton in der Mode, in der Kosmetik, bei der Wohnraumausstattung und sicherlich nicht zuletzt auch in der Schmuck- und Edelsteinwelt begegnen.

Pinkfarbene Zirkone

Pinkfarbene Zirkone

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute® erklärt die Inspiration zu Marsala folgendermaßen: „Ähnlich wie der Likörwein, der Marsala seinen Namen leiht, verkörpert dieser geschmackvolle Farbton die satte Zufriedenheit nach einer gelungenen Mahlzeit, während seine rotbraune Grundnote eine subtile, urige Natürlichkeit ausstrahlt. Der kräftige, aber stilvolle Ton spricht jeden an und lässt sich leicht in Mode, Kosmetik, Industriedesign, Einrichtungsgegenstände und Innenräume übersetzen.“

Farbwechsel-Saphir

Farbwechsel-Saphir

Eine gute Wahl, wie ich finde, ist dieser Burgunderton doch wirklich universell einsetzbar. Die Farben der letzten Jahre gaben da doch ein sehr viel stärkeres „Statement“ ab und waren vor allem sehr viel schwerer mit anderen Farben kombinierbar. Marsala harmoniert dagegen gut mit Gold- und Gelbtönen, aber auch mit türkisfarbenen, blauen und grünblauen Farbtönen. Auch warme Grau- und Taupe-Nuancen passen sehr gut, mit Schwarz und Weiß in der Kombination macht man natürlich auch nichts falsch. In der Schmuckwelt finden sich passende Accessoires zum Trend. Goldschmuck passt in jedem Fall, aber auch Farbedelsteine setzen gekonnt Akzente. Das Besondere ist, dass Marsala eigentlich zu jedem Typ passt, matt wirkt Marsala elegant und seriös, glänzend dagegen fruchtig und leicht.

Edelsteine im Marsala-Trend wären zum Beispiel verschiedene Granat-Varietäten wie der dunkelrote Mosambik-Granat, der im Ton etwas leichtere Lindi-Granat oder auch manche Exemplare des Spessartins. Auch unsere würzig anmutenden Zimt-Zirkone oder die erdigen Pinkfarbenen Zirkone passen gut ins Farbschema.

Bernstein passt ebenfalls gut zu Marsala.

Bernstein passt ebenfalls gut zu Marsala.

Marsala ist ein Likörwein, der seinen Namen von der Hafenstadt Marsala auf Sizilien erhalten hat. Die Anbauzone liegt im Westen der italienischen Insel und umfasst fast die gesamte Provinz Trapani. Übrigens gibt es nicht nur roten Marsala, sondern auch weißen!

 

Edelsteine in allen Farben erhalten Sie in unserem Online-Shop.