Festival in Cannes 2014

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2014 – ein schillerndes Fest der farbigen Edelsteine

Dieses Jahr überraschte das Filmfest in Cannes mit ungewöhnlich farbenfrohem Edelsteinschmuck. Wir hatten uns bereits fast daran gewöhnt, dass sich die großen internationalen Schmuckhäuser ganz und gar dem ewigen Charme von Diamanten verschrieben hatten. Nun dürfen wir dieses Jahr mit großem Erstaunen beobachten, dass sich eine ganze Reihe von Stars mit farbigem Edelsteinschmuck schmücken. Selbstverständlich sind dabei Saphire, Rubine und Smaragde mit von der Partie. Die große Überraschung liefert jedoch die Tatsache, dass auch weniger bekannte oder nur selten von den großen Juwelieren verarbeiteten Edelsteine gesichtet wurden. Darunter waren Amethyste, Tansanite, Granate und Rubellite.

Nun aber los. Lassen Sie uns ins Land des Glamours und der Filmgrößen aufbrechen, die dicht an dicht mit den großen Namen der Schmuckbranche Cannes erstrahlt haben.

 

Chopard setzt Kontraste mit farbigen Edelsteinen

Das Schweizer Schmuckhaus Chopard, dessen Atelier seit 1998 die „Goldene Palme“ anfertigt, hat stets mit seinem klassischen Diamantenschmuck überzeugt und beherrscht es meisterhaft, Diamanten um die Wette funkeln zu lassen.

Marion Cotillard erscheint mit einem imposanten, grobgliedrigen, aus Gold geschmiedeten und mit Diamanten besetztem Collier.

Ein Rubellit-Anhänger aus dem Juwelo-Sortiment.

Ein Rubellit-Anhänger aus dem Juwelo-Sortiment.

Uma Thurman steht dem in nichts nach. Für den 20. Jahrestag des Erscheinens von „Pulp Fiction“ wird sie von ihrem Lieblingsregisseur Quentin Tarantino begleitet und trägt diamantbesetzte Wasserfall-Ohrringe. Die fabelhafte Eva Herzigova verzaubert die Fotografen mit einem raffinierten Diamantencollier, bei dem die Steine nur durch einen zarten Faden miteinander verbunden sind.

Doch Chopard hat auch für eine große Überraschung gesorgt, indem das Traditionshaus Diamanten mit farbigen Edelsteinen kombinierte. Anlässlich des Films „Saint Laurent“ zeigt sich Léa Seydoux auf dem roten Teppich mit tropfenförmigen Diamant- und Smaragdanhängern, die elegant mit ihrer grüne Prada-Robe harmonieren. Cate Blanchett und die zweifache Oscarpreisträgerin Hilary Swank entschieden sich für Saphir- und Diamanten-Ohrringe. Jane Fonda hingegen verschreibt sich der Moderne und verzaubert uns mit Ohrringen aus der exquisiten „Temptations“ Kollektion. Natürlich sind die Ohrringe mit Diamanten bestückt, doch gleichwohl mit Aufsehen erregenden, roten Rubelliten!

 

Das Haus Bulgari, Clotilde Courau und Carla Bruni-Sarkozy setzen auf farbige Edelsteine

Spinell-Gelbgoldring bei Juwelo, Ihrem Online-Juwelier.

Spinell-Gelbgoldring bei Juwelo, Ihrem Online-Juwelier.

Auch der italienische Juwelier hat Diamanten und farbige Edelsteine zusammengeführt und stattet seine prominenten Repräsentanten mit prächtigen Exemplaren aus. So trägt die ehemalige First Lady Frankreichs Carla Bruni ein schönes Weißgold-Collier, das sowohl mit Diamanten, als auch mit einem prachtvollen, 13,05-karätigen Aquamarin besetzt ist! Naomi Watts (bekannt für ihre Rollen in „Mulholland Drive“, „King Kong“ und „Tödliche Versprechen“) Wahl fällt klassisch aus. Sie entschied sich für eine diamantenbesetzte Kette aus der „Heritage“ Kollektion von Bulgari. Clotile Courau, Prinzessin von Venedig und Piemont, zeigt hingegen Experimentierfreudigkeit. Zu ihrem Elie Saab-Kleid wählt die Schauspielerin eine Bulgari-Halskette aus Gelbgold und Diamanten im Vintage-Stil. Doch egal: auch Saphire und Rubine zieren die Kette! Dazu trägt sie einen Ring, den ein Spinell von 15,06 Karat ziert!

 

Chanel überrascht mit Spessartin und Beryll

Kaiserlicher Beryll – bei Juwelo, Ihrem Online-Juwelier

Kaiserlicher Beryll – bei Juwelo, Ihrem Online-Juwelier

Während unsere Juwelo-Kunden bereits vertraut sind mit Beryllen und Spessartin-Granat, versetzt Chanel die Welt mit diesen eher unbekannteren Edelsteinen in Erstaunen. Als Repräsentantin des Modehauses Chanel trägt die französische Schauspielerin Carole Bouquet mit Diamanten, Saphiren, Beryllen und Spessartinen besetzten Goldschmuck. Darüber hinaus bietet Chanel eine ganze Kollektion mit farbigen Edelstein an: diese Kollektion trägt den poetischen Namen „Jardin de Camélias“. Selbst Opale sind in dieser Kollektion zu finden! Kann man nun davon ausgehen, dass Farbedelsteine ihren festen Platz in der Welt des Glamours und des Schmuckhandwerks gefunden haben? Wir bleiben dran und werden das weiter verfolgen!

 

Chaumet wagt den Tansanit

Die dänische Schauspielerin Nanna Ohland hat das große Los gezogen und trägt mit Diamanten, Saphiren und wunderschönen, blauen Tansaniten besetzten Ohrringe aus der Kollektion „Hortensia“ von Chaumet.

Aber wird sich dieser farbige Edelstein-Trend weiter etablieren? Das wird sich noch zeigen müssen. Eines ist jedoch jetzt schon gewiss: das Juwelo-Team hat es mit Freude erfüllt, so viele Berylle, Granate, Saphire und selbst Rubellite, d.h. so viel farbigen Edelsteinschmuck in Cannes zu sehen!

 

Und hier geht es zu einer ausgesuchten Auswahl an Tansanitschmuck bei Juwelo!