DON Kogen

Oscarreif!

Ich bin noch ganz im Oscar-Fieber!  Haben Sie die tollen Kleider der Stars gesehen? Mein Blick fällt bei solchen Veranstaltungen natürlich auch immer sofort – wirklich ganz automatisch – auf den Schmuck, der auf den roten Teppich getragen wird. Wo sonst sieht man schon gebündelt so viel wundervollen und außergewöhnlichen Schmuck? Nun, außer bei Juwelo natürlich …
Absolute Highlights und Hingucker des Abends waren unangefochten das Kleid der kenianischen Schauspielerin Lupitas Nyong’o, das aus  6000 Perlen bestand (von Calvin Klein), sowie die türkisfarbene Statement-Kette von Tiffany´s & Co., die die Schauspielerin Cate Blanchet trug. Wirklich extravagant!
Tatsächlich dominierten auf der Oscar-Verleihung aber große grüne Schmuckstücke sowie sehr viele Diamanten in allen möglichen Variationen. Einige dunkelblaue Stücke habe ich ebenfalls entdecken können.
Und als hätte unser Edelsteinjäger Don Kogen es bereits geahnt, bringt er uns genau das am nächsten Wochenende mit: Große Smaragde und eine Vielzahl an exquisiten Diamanten! Woher wusste er das bloß?!

Muzo-Kolumbianischer-Smaragd-Goldring

Muzo-Kolumbianischer-Smaragd-Goldring

Legendäre Muzo-Kolumbianische Smaragde

Am Freitag stellt Don Ihnen eine Edelstein-Legende vor, die in einem Atemzug zu nennen ist mit Brasilianischem Paraíba-Turmalin, Burmesischem Rubin oder dem Kaschmir-Saphir. Smaragde aus der Muzo-Region gehören zu den von Sammlern am meisten geschätzten und begehrtesten EdelsteinenNicht umsonst gelten feine Smaragde aus Kolumbien zu den weltbesten Qualitäten dieser Beryll-Varietät, insbesondere wegen des intensiven (Smaragd-) Grüns – nicht umsonst gibt es in der Welt der Farben eine Nuance, die nach eben diesem Edelstein benannt ist!
Der Muzo-Kolumbianische Smaragd zeichnet sich aber auch durch eine ganz hervorragende Kristallisation aus. Als Don von einem neu entdeckten Deposit in den kolumbianischen Boyacá-Bergen hörte, machte er sich sofort auf, die Mineralien persönlich in Augenschein zu nehmen, da sie die legendäre Qualität besitzen sollten wie die Steine, die bereits um 1500 von den Muzo-Indianern behütet und beschützt wurden. Sie bewachten die Edelsteine lange Zeit vor den spanischen Konquistadoren, aber schließlich fielen sie doch die Hände der Spanier und erreichten um 1600 das spanische Festland und finden sich noch heute in königlichen Schmuckstücken.
In der Kollektion befinden sich für diese hervorragende Qualität ungewöhnlich große Smaragde, wahrlich „oscarreif“!

Muzo-Kolumbianischer-Smaragd-Goldohrringe

Muzo-Kolumbianischer-Smaragd-Goldohrringe

Funkelnde Diamanten

Am Samstag und Sonntag bringt Don atemberaubende Diamanten mit. Besonders Ringe mit Solitairen sind traditionell äußerst beliebt für Verlobungsringe oder für andere, ganz besondere Momente im Leben. Unbestreitbar bringen sie ein einzigartiges Gefühl zum Ausdruck, das in diesem Schmuckstück bewahrt wird.
Aber Diamanten können noch so viel mehr! Die neue Diamant-Kollektion von Don Kogen spielt geradezu mit der Opulenz dieses Edelsteins, die entsteht, wenn viele Diamanten in einem Schmuckstücke zusammenfinden. Ganz unromantisch werden diese Designs auch als „Cluster“ bezeichnet. Kein schöner Name für solch edle Stücke, aber durchaus zutreffend, da es sich um den englischen Begriff für „Anhäufung“, „Traube“ oder „Gruppe“ handelt.
Um die Diamant-Schmuckstücke noch persönlicher zu gestalten, bieten wir sie im Rahmen von CREATION an. Sie können also die Goldlegierung wählen, sowie bei Ringen Ihre passende Ringgröße.

Brillant-Goldring

Brillant-Goldring

Lassen Sie sich am Wochenende jeweils von 17 bis 19 Uhr sowie von 21.30 bis 0 Uhr von den Schmuckstücken verzaubern, die ganz sicher nicht nur auf dem Roten Teppichen Aufsehen erregen! Könnte ich einen Oscar vergeben, würde es bei mir heute heißen: „And the Oscar for the best gem hunter goes to: Don Kogen!“