PANTONE kürt „Ultra Violet“ zur Farbe des Jahres 2018

Ultra Violet ist die PANTONE Farbe des Jahres 2018. Nach Greenery im letzten Jahr und Rose Quartz und Serenity 2016 soll nun Ultraviolett in diesem Jahr den Farbton angeben.

 

18-3838 Ultra Violet

18-3838 Ultra Violet – das ist die genaue Bezeichnung des kräftigen, blaubasierten Lilatons, der von PANTONE zur Farbe des Jahres 2018 gekürt wurde. Schenkt man dem Pantone Color Institute Glauben, drückt sie Originalität, Einfallsreichtum und zukunftsweisendes visionäres Denken aus und wird als „durchdachter und dramatisch provokanter Lilaton“ beschrieben.

Uruguay-Amethyst-Goldanhänger von Juwelo

Uruguay-Amethyst-Goldanhänger von Juwelo

Außerdem heißt es auf der Firmenseite: „In der heutigen Zeit sind Erfindungsreichtum und Vorstellungsvermögen unverzichtbar. Eine entsprechende kreative Inspiration bietet PANTONE 18-3838 Ultra Violet, ein Lilaton mit blauer Basis. Die Farbe hebt Wahrnehmung und Potential auf ein höheres Niveau – vom Erkunden neuer Technologien und Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion beleuchtet das intuitive Ultra Violet den Weg in die Zukunft.“

Uruguay-Amethyst-Herreng-Gldring

Uruguay-Amethyst-Herren-Goldring

Eine wirklich interessante Interpretation von Lila, wie ich finde. Ich muss gestehen, dass Lila und Violett jetzt nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben gehört. Besonders auf größeren Flächen „erschlägt“ es mich eher. Auch würde ich wohl niemals ein lilafarbenes Kleidungsstück wählen. Aber als kleiner Akzent geht Lila problemlos.  Vielleicht als Tasche oder als Halstuch, oder auch als Schmuckstück setzt Lila schöne Akzente. Denn in Kombination mit anderen Farben lassen sich mit Lila oder Violett ganz unterschiedliche Wirkungen erzielen. So kann es elegant wirken, wird es Erdtönen kombiniert  wird, mit Gold luxuriös und extravagant. In Verbindung mit verwandten Farben wie Lavendel, Beerentönen oder Fuchsia hat es eine fast magische Ausstrahlung. Zusammen mit Grün und Gelb entsteht eine regelrecht dramatische Wirkung.

Brejinho-Amethyst

Brejinho-Amethyst

„Ultraviolette“ Edelsteine

Edelsteine in Lila und Violett gibt ja zum Glück einige, sodass wir uns in jedem Fall trendgemäß schmücken können. Ob der Amethyst, den es in so vielen Farbtönen von Flieder über Lavendel bis zum Ultraviolett gibt, oder der Iolith, der Blaubeer-Quarz und der Tansanit – sie alle spielen in dieser Farbwelt.

 

Pantone Color Institute

Das US-amerikanische Unternehmen Pantone Color Institute Pantone entwickelte ein Farbsystem, das heute international verbreitet ist. Dieses System gibt es seit 1963 und findet besonders in der Druck- und Grafikindustrie Verwendung, wurde ursprünglich aber für die Kosmetik- und Modebranche konzipiert. Jede Farbe hat eine Nummer, die sie eindeutig identifiziert und so die Kommunikation sehr erleichtert. Denn man kennt das ja, an verschiedenen Bildschirmen kann eine Farbe ganz unterschiedlich aussehen.

 

Colour of the year

Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute beschreibt die Funktion der „Farbe des Jahres“ so: „Die Color of the Year ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet. Grundlage dafür ist die Arbeit des Pantone Color Institute für Designer und Markenartikler im Laufe des Jahres.“

Ich bin wirklich gespannt, wo und in welchen Ausmaß uns Ultra Violet in diesem Jahr begegnen wird. Greenery hat mir jedenfalls besser gefallen…

 

Schmuckstücke mit Edelsteinen in den verschiedensten Farben finden Sie in unserem Webshop oder live im TV .