Ronnie Molloy

Ronnie Molloy, 29€-Tag und wundervolle Colliers

Unser Edelsteinexperte Ronnie Molloy ist am Freitag wieder bei uns. An vier Tagen stellt er uns einen bunten Mix an Edelsteinen vor, AAA-Spessartin-Granate und Sambia-Amethyste, Tansanite, Moldavite, Vredefort-Meteorite, Buriti-Feueropale und zu guter Letzt am Montag  noch Apatite.

 

Freitag: AAA-Spessartin-Granat und Sambia-Amethyst

Am Freitag steht der orange-rote Granat-Vertreter auf dem Programm, der seinen Namen tatsächlich dem wunderschönen Spessart verdankt, da er dort bei Aschaffenburg zum ersten Mal gefunden wurde, allerdings gab es dort nie wirklich nennenswerte Vorkommen. Umso schöner, dass er trotzdem nach dem deutschen Mittelgebirge benannt wurde. Heute stammen schöne Exemplare zum Beispiel aus Nigeria, so auch die, die uns Ronnie vorstellen wird.

AAA-Spessartin-Granate

AAA-Spessartin-Granate

Amethyste gehören zur Familie der makrokristallinen Quarze, bestehen also aus großen Kristallen, wie beispielsweise auch der Citrin, der Rosenquarz oder das Tigerauge. Die Farbe des Amethysts reicht von leichten Fliedertönen bis hin zu sattem Purpur und wird durch das Spurenelement Eisen erzeugt. Unser Sambia-Amethyst weist ein klares, sambisches Königspurpur mit beeindruckenden blauen und roten Schattierungen auf, wenn der Edelstein bewegt wird. Sein attraktives Spiel der Farben zeigt auch Rot und Pinktöne.

Feine Sambia-Amethyste

Feine Sambia-Amethyste

Samstag: Tansanit

Der Sonnabend gehört ganz einem der faszinierendsten Edelsteine der Welt. Vereinzelt wurden auch in Pakistan Kristalle des Blauen Zoisits gefunden, doch die einzige kommerziell genutzte Lagerstätte befindet sich in Tansania und hat eine Fläche von nicht mehr als zwanzig Quadratkilometern.
Vor 585 Millionen Jahren trug sich unter der Erdoberfläche etwas geologisch so Einzigartiges zu, dass Fachleute prophezeien, für weitere Tansanit-Vorkommen bestehe nur eine Chance von eins zu einer Million. Die Farben des Tansanits lassen sich auf den Anteil und das Verhältnis von Chrom und Vanadium zurückführen; das zufällige Eindringen dieser Elemente in Einlagerungsräume des transparenten Zoisits (die mineralogische Bezeichnung für den Tansanit) brachte schließlich einen der begehrtesten Edelsteine der Welt hervor. Ronnie zeigt eine tolle Mischung der verschiedensten Schmuckstücke mit diesem wundervollen Edelstein.

 

Sonntag: Moldavit und Vredefort-Meteorit

Am Sonntag kommen dann zwei Edelsteine zur Versteigerung, die wir auch bei Juwelo nicht oft zu Gesicht bekommen. Und beide haben eine äußerst interessante Gemeinsamkeit, auch wenn ihr Phänotyp so völlig unterschiedlich ist: Beide entstanden durch den Einschlag eines Meteoriten! Der Vredefort-Meteorit schlug einst im heutigen Südafrika ein, der Meteorit, der zur Bildung des Moldavits führte, im heutigen Tschechien. Seit über zwei Jahren hatte unser Edelsteinjäger Don Kogen keine Gelegenheit mehr gehabt, Moldavite zu bekommen.

exotischer Edelstein aus Tschechien: der Moldavit

exotischer Edelstein aus Tschechien: der Moldavit

Montag: Buriti-Feueropal und Apatit

Feueropale aus dem brasilianischen Buriti dos Montes im Bundesstaat Piaui zeichnen sich durch eine besonders feine, gelb-orange Farbe aus. Seit etwa 1945 werden sie dort abgebaut. Sie weisen eine Kristallstruktur auf, die ihnen eine besondere Brillanz ermöglicht. Ein perfekter Begleiter für den kommenden Herbst! Und zu guter Letzt stellt Ronnie uns am Montag einen meiner persönlichen Edelsteine vor, den Apatit! Sein paraíbafarbenes Neonblau fasziniert mich immer wieder. Und das zu einem erschwinglichen Preis. Einfach ein Traum! Ich glaube, dass wird ein rundum spannendes und abwechslungsreiches Wochenende!

 

Halsketten mit Buchstaben-Anhängern

Neu bei Juwelo sind die „Buchstabenketten“, die wir Ihnen am 27. September und am 1. Oktober jeweils ab 12 Uhr in der NEWCOMER-Show präsentieren.

Egal, ob man den Anfangsbuchstaben des eigenen Namens wählt oder den eines geliebten Menschen, die Halsketten mit Anhänger sind ein echter Blickfang. Eine schöne Idee ist es, mit den Colliers die Freundschaft mit der liebsten Freundin zu besiegeln. Ich könnte mir auch gut vorstellen, sie zum Nikolaus oder an Weihnachten zu verschenken, eigentlich ein wirklich klassisches Weihnachtsgeschenk, finden Sie nicht auch?

Ein paar Tage sind es ja noch, bis uns die Weihnachtsdekoration und -musik überall begegnen wird, obwohl ich letztens schon Lebkuchen und Printen im Supermarkt gesehen habe. Aber nein, ich habe noch nichts davon gekauft, das bleibt wirklich dem Dezember vorbehalten. Naja, sagen wir Mitte November…

Unsere Moderatorin Irene hat den Anfangsbuchstaben ihres Mannes gewählt

Unsere Moderatorin Irene hat den Anfangsbuchstaben ihres Mannes gewählt

Am Donnerstag ist übrigens 29€-Tag! Auch da lassen sich das ein oder andere gute Schnäppchen machen! Schauen Sie doch mal vorbei.

 

 

Unser Online-Shop hat 24 Stunden für Sie geöffnet.