Pantone 17-5641: Smaragdgrün

Smaragdgrün ist die Farbe des Jahres

Grün war schon immer meine Lieblingsfarbe. Olivgrün, Waldgrün, Giftgrün und natürlich – leuchtendes Smaragdgrün! Und siehe da, Pantone, die Autorität für Farben, hat eben diese Nuance zur Farbe des Jahres 2013 ausgerufen. Der exakte Name lautet „Pantone 17-5641 Emerald“ und wird von der US-Firma als „lebendiges, strahlendes, sattes Grün“ beschrieben. Aber wie der Name schon sagt, steht als eigentlicher Namensgeber ein unvergleichlicher Edelstein dahinter… Smaragde sind schon seit Jahrtausenden begehrt, sie gelten als Kleopatras Lieblingsedelsteine und Plinus, der Ältere merkte bereits um 50 vor Chr. an: „…es gibt kein Grün, das stärker ist als diese Farbe.“

Auch bei Juwelo ist der Smaragd kein Unbekannter, zurzeit haben wir ungefähr zehn verschiedene Varietäten, jede mit einer ganz eigene Farb-Note. Denn auch wenn für Pantone Smaragdgrün genau definiert werden kann, ist dies in der Welt der Edelsteine ungleich schwieriger, denn hier ist Smaragdgrün nicht gleich Smaragdgrün! Wer einen tiefen, satten Farbton bevorzugt, wählt eher einen Smaragd aus Kolumbien, wer frühlingshaftere, hellere Nuancen mag, bevorzugt vielleicht eher den geheimnisvollen Panjshir-Smaragd aus Afghanistan. Die Herkunft eines Edelsteins spielt bei der Farbwahl oft eine wichtige Rolle, nicht nur bei Smaragden.

Sicher ist, das Grün eine kleine Renaissance erleben wird und uns durch das Jahr 2013 begleiten wird. Große Namen wie Gucci, Lanvin, Hermès zeigen es bereits in ihren neuen Kollektionen. Aber nicht nur in der Modewelt, auch bei der Dekoration, bei Möbeln, Wohnaccessoires und selbstverständlich auch in der Schmuckwelt wird Smaragdgrün in diesem Jahr den Ton angeben.

Da mir – fast – alle Nuancen gefallen, freue ich mich auf ein neues Grün bei Juwelo: das des Bahia-Smaragds. Ich konnte schon mal einen kleinen Vorab-Blick erhaschen: er hat ein leuchtendes, fast überirdisch anmutendes Smaragdgrün ! Unser Edelsteineinkäufer und Experte Mitsunari Yoshimoto bringt ihn bei seinem nächsten Besuch im Juni mit.