header

So viele Edelsteine!

Ich habe gerade einmal nachgezählt, momentan haben wir sage und schreibe 530 verschiedene Edelsteine im Angebot! Unglaublich, wie viele Varietäten und Untervarietäten wir anbieten können. Da muss ich manchmal wirklich selbst noch staunen, obwohl ich es ja eigentlich gar nicht anders kenne von Juwelo.

Etwa 4700 verschiedene Mineralien gibt es auf der Welt, allerdings sind bei weitem nicht alle geeignet, um zu Edelsteinschmuck verarbeitet zu werden. Nur aus einem Bruchteil können überhaupt Edelsteine geschliffen werden und nur ca. 10% des Rohmaterials dieser Minerale besitzen überhaupt eine geeignete Qualität, um tatsächlich in ein Schmuckstück gefasst zu werden.

Pinkfarbener Kupfer-Turmalin

Pinkfarbener Kupfer-Turmalin

Drei wichtige Attribute muss ein Edelstein besitzen:

Schönheit

Seltenheit

Beständigkeit

Nun, Schönheit liegt definitiv im Auge des Betrachters, auch ein Kieselstein kann natürlich als schön empfunden werden, allerdings ist er alles andere als selten. Ich glaube, wir können uns auf ein gewisses Maß an Besonderheit einigen, das aus einem wie auch immer geartetem „Stein“ etwas wirklich „Schönes“ macht.

Esperanza-Fluorite

Esperanza-Fluorite

Seltenheit und Beständigkeit sind definitiv Attribute, die einen Edelstein ganz klar definieren. Manche Edelsteine sind so selten, dass kaum jemand von deren Existenz weiß und sie deshalb auch gar nicht so ins Rampenlicht treten, obwohl sie es definitiv verdienen würden. Der Tsavorit ist so ein Fall. Erst Ende 60er, Anfang 70er des letzten Jahrhunderts in Ostafrika entdeckt, fristete er lange ein Schattendasein, einfach, weil er nur in einer Region dieser Welt zu finden ist, nur wenige Exemplare verfügbar waren und natürlich kaum jemand von diesem einzigartigen Edelstein Kenntnis hatte. Erst in den letzten Jahren rückte er in den Fokus von Sammlern und wurde immer populärer. Heute übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem. Dies hat natürlich Auswirkungen auf den Preis, der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist – besonders für größere Steine mit sehr guter Qualität. Denn Tsavorite kommen natürlicherweise eher in kleinen Größen vor, Exemplare über drei Karat sind die Ausnahme.

AAA-Tsavorit

AAA-Tsavorit

Welch ein Glück, dass Juwelo so gute Kontakte hat und wir auch so einen seltenen Edelstein wie den Tsavorit regelmäßig im Programm haben können!

Edelsteine sind natürlich nicht immer in gleichem Maße verfügbar und somit können selbst wir nicht stets alle Varietäten im Programm haben. Aber wenn ich mir überlege, wie viele verschiedene Edelsteine ich bei meinem letzten Schaufensterbummel bei Juwelieren in der Stadt gezählt habe… Da liegen wirklich Welten zwischen.

In unserem Webshop und im TV finden Sie die ganze Welt der Edelsteine!

530 verschiedene Edelstein-Varietäten! Das ist wirklich eine erstaunliche Zahl. Oder kannten Sie vor Juwelo Grandidierit, Cumbria-Fluorit oder den Karnataka-Stern-Rubin? Bei Juwelo finden Sie echte Vielfalt…