Tony Diniz zu Gast bei Juwelo

Am Wochenende begrüßen wir unseren Edelsteinexperten Tony Diniz im Juwelo-Studio. Jedenfalls hoffe ich, dass er auch wirklich pünktlich am Freitag um 17 Uhr im Studio sitzt, denn er kommt direkt aus Tansania, wo er zurzeit wieder einmal auf der Suche nach Edelsteinen ist. Mal sehen, ob er fündig geworden ist! Spätestens bei seinem nächsten Besuch werden wir es wissen… Dann, wenn seine neuen Schätze geschliffen, sortiert und in Schmuckstücke gefasst bei Juwelo zu sehen sein werden. Auf eines kann man sich allerdings getrost verlassen: Tony wird viel zu erzählen haben an diesem Wochenende!

Das Tony-Spezial vom 27. bis 30. September

Tony bringt uns diesmal zwei Edelsteinpremieren sowie lieb gewonnene „alte Bekannte“ wie Shimoyo-Rubellit, Santa Rosa-Turmalin und Mexikanischen Feueropal in neuen Designs mit.

Santa Rosa-Turmalin und Shimoyo-Rubellit am Freitag

Santa Rosa-Turmalin

Santa Rosa-Turmalin

Der Freitagnachmittag startet mit der brasilianischen Schönheit Santa Rosa-Turmalin. Tony stellt neue Schmuckstücke mit einem seiner Lieblingsedelsteine vor. Mein persönlicher Favorit ist dieser elegante, in schlichtem Design gehaltene Gelbgoldring.

Der Abend wird dann leidenschaftlich! Der Shimoyo-Rubellit aus Mosambik besticht mit seiner sinnlichen Mischung aus Rot, Pink und Purpur. Diese Farbkombination des pleochroistischen Edelsteins macht in erster Line seine atemberaubende Schönheit aus, zusammen mit exzellenten Schliffen und traumhaften Designs bleiben dann wirklich keine Wünsche offen.

 

Mexikanischer Feueropal am Samstag

Mexikanischer Feueropal

Mexikanischer Feueropal

Die Shows am Sonnabend sind ganz dem Mexikanischen Feueropal gewidmet. Von 17 bis 19 Uhr sowie von 21.30 Uhr bis Mitternacht gibt es die leuchtend rot-orangefarbenen Edelsteine bei Juwelo. Die Kollektion ist wirklich umwerfend, ein Schmuckstück schöner als das andere. Der Entstehungsort unserer Feueropale liegt in der Gebirgsregion des mexikanischen Bundesstaates Querétaro, in der Santa Maria del Iris-Mine. Die Mine wurde um 1870 von einem gewissen Don José Maria Siurob geöffnet und seitdem unzählige Male geschlossen und wieder aufgemacht – es heißt 28-mal!

Zultanit am Sonntag

Zultanit-Goldring

Zultanit-Goldring

Spektakuläre Zultanit-Schmuckstücke sind für den Sonntag vorgesehen. Mein Favorit der Show ist der über 14 Karat schwere Zultanit-Gelbgoldring. Einer der größten Zultanite in einem Ring, den wir je vorstellen konnten! Der Zultanit stammt aus der recht abgelegenen Aegean-Region in der Provinz Muğla im Südwesten der Türkei. Dort wird er in den anatolischen Bergen in einer Höhe von 1300 Metern abgebaut. Da es dort weder Strom noch fließendes Wasser gibt, ist der Abbau des Rohmaterials sehr aufwendig und eine große Herausforderung. Und damit nicht genug: nur 50 % des Rohminerals ist überhaupt zur Weiterverarbeitung zu Edelsteinen geeignet und rund 98% dieses Materials geht beim Schleifen verloren.

Edelsteinpremieren und Nova Era-Smaragd am Montag

Den Montag hat Tony für seine Lieblinge aus Brasilien reserviert: Er stellt den Amazonas-Beryll und den Kaiserlichen Minas-Granat als Edelsteinpremieren vor sowie neue Schmuckstücke mit Nova Era-Smaragd.

Amazonas-Beryll

Amazonas-Beryll

Der Amazonas-Beryll ist eine Varietät des Grünen Berylls und stammt aus der Region Solimões tief aus dem Herzen des Amazonas-Gebiets. Solimões ist die offizielle Bezeichnung für den Oberlauf des Amazonas in Brasilien bis zum Zusammenfluss mit dem Rio Negro. Grüner Beryll ist ein nahezu unbekannter Edelstein – ganz einfach, weil er so selten zu finden ist. Man weiß bis jetzt nicht viel über diesen Brasilianer. Es scheint, als ob hier Aquamarin auf Smaragd trifft: Ein Beryll, der in seiner Farbe zu zart ist um als Smaragd klassifiziert zu werden (aber dennoch intensiv ist), gepaart mit der exzellenten Reinheit und Brillanz eines Aquamarins. Gefunden wurde er vor zwei Jahren durch Zufall, als lokale Goldwäscher ihr Glück am Solimões suchten. Wo sich der Solimões und der Rio Negro vereinen, dort liegt die Quelle dieses seltenen Berylls!

Kaiserlicher Minas-Granat

Kaiserlicher Minas-Granat

Der Kaiserliche Minas-Granat stammt aus der für Edelsteinvorkommen berühmten Region Minas Gerais. Dass Granate nicht immer rot sein müssen, wissen wir ja bereits, diese lebendigen orangefarbenen Töne habe ich so allerdings in der Granatfamilie noch nicht gesehen!

 

Nova Era-Smaragd-Goldring

Nova Era-Smaragd-Goldring

Mit einem Klassiker geht das Tony-Spezial am Montagabend dann zu Ende: dem Smaragd. Tony bringt aus seiner Heimat Brasilien eine immer seltener werdende Kostbarkeit aus der Region Nova Era mit. Wegen der strengen Umwelt-Auflagen in Brasilien ist der Nova Era-Smaragd im Handel kaum noch erhältlich. Auch Juwelo hat leider nur wenige Exemplare für Sie. Die Farbpalette reicht von tiefem Waldgrün bis zu elektrisierenden, lebendigen – eben smaragdgrünen – Tönen. Sein „grünes Feuer“, wie seine außerordentliche Brillanz auch bezeichnet wird, ist ein weiteres Charakteristikum dieser Varietät.