Welo-Opal

Welo-Opal – der neue Schatz aus Äthiopien

Ein neuer Star unter den Opalen

Opale aus Australien sind bereits seit Langem bekannt. Seit einigen Jahren stiehlt ihnen nun aber eine neue Varietät aus Äthiopien ein wenig die Schau: Der Welo-Opal! Dieser Stein ist transluzent und besticht durch seine charakteristischen, einzigartigen Lichtreflexe. Entdeckt wurde er in der Bergregion Semien Wollo im Nordosten Äthiopiens. Der exakte Zeitpunkt des Fundes ist jedoch nicht bekannt. Einige Quellen datieren die Einführung des Welo-Opals auf dem Markt von Nairobi auf das Jahr 1993. Als Entdecker gilt der Chemiker Tilahun Yohannes und bereits 1994 berichtet der Geologe Dr. N. Barot in einem Artikel in der „ICA Gazette“ von dieser Edelstein-Neuheit. Der Abbau lief langsam an, 1997 wurden lediglich 10 Kilo gefördert. Die Edelsteinschleiferei  Eyaopal aus Addis-Abeba schliff daraus 400 Gramm. Noch im selben Jahr wurde der Welo-Opal auf der internationalen Mineralienmesse in Sainte-Marie präsentiert und ein Jahr später zeigte Eyaopal 350 geschliffene Opale auf der Fachmesse in Tucson. 2008 begann der kommerzielle Abbau. Ein neuer Star unter den Opalen war geboren.

Der Welo-Opal – eine Rarität

Welo-Opal

Welo-Opal

Der Abbau des Opals nimmt seit 2008 stetig zu. Das äthiopische Bergbauministerium spricht von zehn geförderten Kilo in 2008, mehreren hundert im Jahr 2009 und schließlich von einigen Tonnen im Jahr 2011. Doch nur ungefähr zehn Prozent der geförderten Steine sind von ausreichender Qualität, um für kommerzielle Zwecke verwendet werden zu können, nur ein Prozent eignet sich für die Schmuckverarbeitung.

Der Welo-Opal findet sich in Quarzadern in einer Tiefe von zwei bis drei Metern unter der Erdoberfläche. Die Schwierigkeit der Förderung ist vor allem den verwendeten Methoden geschuldet. Denn allein die Bewohner dieser Region sind autorisiert, das Vorkommen abzubauen. Doch diesen fehlt mehrheitlich das geeignete Werkzeug zum Abbau der Steine.

Mit der Erschließung einer neuen Abbauregion wurden im Januar 2011 strengere Standards eingeführt und 500 geschulte Minenarbeiter angestellt. Die äthiopische Regierung reguliert und überwacht nun seine wertvollen Vorkommen, indem der direkte Handel zwischen Einkäufern und Mine untersagt wird. Gehandelt wird der Opal nun fernab der Abbauregion.

Charakteristika des Welo-Opals

Welo-Opal

Welo-Opal

Er zeichnet sich durch seine helle Farbgebung und wunderschöne Transparenz aus und besticht durch seine schimmernden Lichtreflexe in allen Farben des Regenbogens – vorwiegend jedoch in Gelb, Orange, Rot und Grün. Im Gegensatz zu seinen australischen Verwandten galt der Welo-Opal in der Vergangenheit als weniger widerstandsfähig – heute ist diese Behauptung jedoch widerlegt. Seine hydrophanen Eigenschaften sind stark ausgeprägt, der Welo-Opal kann bis zu acht Prozent seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Und noch ein Aspekt ist interessant: Die Härte des Opals siedelt sich auf der Mohsschen Härtegrad-Skala zwischen 5,5 und 6,5 an. Ein Welo-Opal sollte also nicht neben einem Quarz oder einem anderen, härteren Edelstein – beispielsweise einem Beryll, Korund oder Diamant – getragen werden. Ihr Welo-Opal könnte von den härteren Edelsteinen zerkratzt werden.

Entdecken Sie eine herausragende Schmuckselektion mit Opalen und Welo-Opalen bei Juwelo!