Fancy-Tansanite

Edelste Steine im Ronnie Molloy-Spezial

Unser Edesteinexperte Ronnie Molloy ist inzwischen ja schon gar nicht mehr wegzudenken aus dem Juwelo-Programm. Und so freuen wir uns, ihn auch an diesem Wochenende wieder bei uns im Studio zu begrüßen!
Seine Edelsteinauswahl kann sich auch sehen lassen: Saphire, Rubine, Tansanite, Aquamarine, Morganite und Opale stehen auf der Agenda!

Ronnie Molloy

Ronnie Molloy

Freitag

Los geht es am Freitag ab 19 Uhr mit Korunden, genauer gesagt mit dem Laos-Saphir und dem Abendroten Rubin. 90 % aller Rubine und Saphire machen übrigens Station in Chanthaburi, einem Drehkreuz für Edelsteine.

Korunde - Saphire und Rubine gehören zu den sogenannten"großen Vier"

Korunde – Saphire und Rubine gehören zu den sogenannten“großen Vier“

Unsere Saphire aus Laos zeigen einen ganz hervorragenden Lüster mit einem samtenen Blau, das ein außergewöhnliches Leuchten zeigt. Die Farbe bei blauen Saphiren entsteht durch Beimengungen von Eisen und Titan, die in das Kristallgitter während des Kristallwachstums eingelagert wurden. Je nach Menge und Verhältnis (und eventuellen weiteren Beimengungen) entstehen so die unterschiedlichen Farbnuancen. Beim Laos-Saphir reicht das Spektrum von einem zarten Pastellblau über ein ausdruckstarkes Mittelblau bis hin zu einem sehr farbsatten Mitternachtsblau. Am begehrtesten sind die mittleren Töne, nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel. Hier spielt aber natürlich auch der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Laos-Saphire

Laos-Saphire

Als Rubin-Vertreter wir der Abendrote Rubin präsentiert. Der aus Kambodscha stammende Abendrote Rubin zeigt zu seinem intensiven Rubinrot auch orangefarbene Farbblitze, die an das Abendrot eines schönen Sonnenuntergangs erinnern… Die Farbausprägung kann jeweils von Edelstein zu Edelstein variieren, es handelt sich um einen pleochroitischen Edelstein, der von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet unterschiedliche Farben zeigen kann.

 

Samstag

Der Sonnabend startet mit den seltensten Tansaniten überhaupt, den Fancy-Tansaniten! Gelbe, Grüne und Pinkfarbene Exemplare haben wir im Programm. Die bekannteste blau-violette Varietät des Zoisits ist ja per se schon ein seltener Edelstein, der viel, viel seltener ist als beispielsweise der Diamant. Fancy-Tansanite sind noch einmal seltener, 1 von 5000 AAA-Tansaniten ist ein Chamäleon- oder Grüner Tansanit, 1 von 10,000 AAA-Tansaniten ist ein Gelber Tansanit und 1 von 25,000 AAA-Tansaniten ist ein Pinkfarbener Tansanit – Ganz beeindruckende Zahlen, wie ich finde! Alle Fancy-Tansanite werden übrigens im C-Block der Abbauregion in Tansania gefunden. Nur hier stimmten die Bedingungen während der Bildung der Minerale, nur hier konnte das Eisen in geeigneter Form oxidieren, um letztendlich zu diesem wunderschönen Ergebnis zu führen.

Fancy-Tansanite

Fancy-Tansanite

Des Weiteren zeigt Ronnie Aquamarine aus der wohl bekanntesten und qualitativ hochwertigsten Quelle: Santa Maria, Minas Gerais in Brasilien. Auch hier ist es Don Kogen gelungen, ganz hervorragende Rohedelsteine zu erwerben, die ihre wahre Schönheit nach dem Schleifen in fachkündigen Händen nun offenbaren.

 

Sonntag

AAA-Pfirsich-Morganite erfreuen sich auf dem Weltmarkt gerade größter Beliebtheit. Besonders in Roségold gefasst, kommen sie ganz hervorragend zur Geltung, das zarte Rosé des Edelmetalls unterstreicht die Leuchtkraft des sehr farbsatten Morganits. Diese auch in hohen Karatgewichten verfügbaren Morganite wurden in Mosambik gefunden. Die Größe ist übrigens nicht selbstverständlich, denn Morganite in dieser Qualität sind normalerweise nur sehr viel kleiner zu bekommen.

AAA-Pfirsich-Morganite

AAA-Pfirsich-Morganite

Als zweiten Edelstein stellt Ronnie Molloy den AAA-Welo-Opal aus der Welo-Region in Äthiopien vor. Perfektes, pures Weiß, gut kristallisiert, AAA-Qualität, facettiert, das begehrte „Electric Braod Flash“-Muster – muss ich noch mehr sagen? Es handelt sich hier um eine lang nicht gesehene Top-Qualität aus Äthiopien, diesen Typ zu finden ist sehr schwierig. Don hat einen Freund in der Region, der ihm diese Schönheiten angeboten hat. Das Besondere an diesen Opalen ist, dass normalerweise bei so einem weiß-transparentem Körper das Farbspiel kaum sichtbar ist. Oder umgekehrt, bei gutem Farbspiel ist oft die Körperfarbe nicht so rein. Hier passt beides zusammen, pure, weiße Körperfarbe trifft auf ein außergewöhnliches Farbspiel. Alle Farben des Regenbogens sind zu sehen.

AAA-Welo-Opale

AAA-Welo-Opale

Als ich im März in unserer Manufaktur in Thailand war, konnte ich sie mir mit eigenen Augen anschauen, und das sollten Sie auch tun! Sie werden wirklich überrascht sein, welch unglaubliches Farbspiel diese Opale zeigen! Auf den Fotos bekommt man immerhin eine Ahnung davon….

Also, wenn Sie mich fragen, haben wir mal wieder die Qual der Wahl am Wochenende. So viele außergewöhnliche Edelsteine, jeder mit seinen ganz eigenen Charaktereigenschaften, wie soll man sich da bloß entscheiden können?

AAA-Welo-Opale

AAA-Welo-Opale

 

Weiteren Edelstein-Schmuck finden Sie rund um die Uhr in unserem Webshop.