Saphire

Der Edelstein für September: der Saphir

Edelsteine faszinieren die Menschheit seit Jahrhunderten mit ihrer Schönheit und Seltenheit. Einer der begehrtesten und eindrucksvollsten unter ihnen ist zweifelsohne der Saphir. Dieser wunderschöne Edelstein, der in seiner wahrscheinlich bekanntesten, der blauen Varietät, die Farben des Himmels und des Ozeans einfängt, hat eine lange Geschichte und eine Vielzahl von Bedeutungen. Er ist der Geburtsstein für alle im September Geborenen.

Burmesischer Saphir
Burmesischer Saphir

Die Entstehung des Saphirs

Der Saphir gehört zur Familie der Korunde und ist chemisch gesehen reines Aluminiumoxid. In dieser puren Variante ist der Saphir weiß und wird auch Leukosaphir genannt. Die atemberaubenden Farben des Saphirs werden durch in das Kristallgitter eingelagerte Spurenelemente wie Eisen und Titan erzeugt. Die Entstehung von Saphiren erfolgt tief unter der Erde unter hohem Druck und bei extremen Temperaturen. Dieser natürliche Prozess kann Millionen von Jahren dauern, was die Seltenheit und den Wert dieses Edelsteins erklärt.

Farbvielfalt der Saphire
Farbvielfalt der Saphire

Vielfalt der Farben

Obwohl der Saphir vor allem für sein tiefes Blau bekannt ist, kann er in einer Vielzahl von Farben vorkommen. Dies schließt Rosatöne (als Pinkfarbener Saphir bekannt), Gelbtöne Gelber Saphir), Orangetöne (Oranger Saphir) und grüne Töne (Grüne Saphir) ein. Der Padparadscha-Saphir zeigt eine ganz besondere Farbkombination aus Rot, Pink, Gelb und Orange.

Padparadscha-Saphir-Goldring
Padparadscha-Saphir-Goldring

Jede Farbe hat ihre eigene Einzigartigkeit und Schönheit, was den Saphir zu einem äußerst vielseitigen Edelstein macht. Sternsaphire und Saphire, die das Phänomen des Katzenaugeneffekts zeigen, sind selten und äußerst begehrt.

Schwarzer Sternsaphir für das Herbstoutfit
Schwarzer Sternsaphir für das Herbstoutfit

Die Bedeutung des Saphirs

Der Saphir hat in vielen Kulturen und Epochen eine besondere Bedeutung erlangt. Er wird oft mit Frieden, Himmel und göttlicher Gnade in Verbindung gebracht. In der Antike glaubte man, dass der Saphir Schutz vor bösen Geistern bietet und den Geist klärt. Im Mittelalter wurde ihm nachgesagt, er könne giftige Schlangen vertreiben. Heute wird der Saphir oft als Symbol für Treue, Loyalität und innere Ruhe betrachtet, was ihn zu einer beliebten Wahl für Verlobungsringe macht.

Pinkfarbener Ceylon-Saphir
Pinkfarbener Ceylon-Saphir

Berühmte Saphire

Die Welt ist gespickt mit berühmten Saphiren, die nicht nur aufgrund ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer historischen Bedeutung und Geschichten bekannt sind. Einer der berühmtesten Saphire ist der „Stern von Indien“, ein blauer Sternsaphir mit einem Gewicht von über 563 Karat. Dieser Edelstein erregte weltweite Aufmerksamkeit, als er 1904 aus dem American Museum of Natural History in New York gestohlen wurde und erst Jahre später wieder auftauchte.

Ein weiterer legendärer Saphir ist der „Logan Sapphire“, ein tiefblauer Saphir mit einem Gewicht von 423 Karat, der im Smithsonian National Museum of Natural History ausgestellt ist. Dieser Saphir wurde in Sri Lanka gefunden und erhielt seinen Namen nach seinem Spender, Mrs. John A. Logan.

Weiße Saphire
Weiße Saphire

Pflege und Reinigung

Um die Schönheit und den Glanz Ihres Saphirs zu bewahren, ist es wichtig, ihn richtig zu pflegen. Saphire können mit warmem Seifenwasser und einer weichen Bürste gereinigt werden. Vermeiden Sie jedoch den Kontakt mit harten Chemikalien und übermäßiger Hitze, da dies den Edelstein beschädigen könnte.

Blauer Saphir mit Diamanten aus der CIRARI-Kollektion
Blauer Saphir mit Diamanten aus der CIRARI-Kollektion

Immer eine gute Wahl

Der Saphir ist zweifellos einer der faszinierendsten und begehrtesten Edelsteine auf der Welt. Mit seiner atemberaubenden Schönheit, seiner langen Geschichte und seinen vielfältigen Bedeutungen hat der Saphir die Menschheit über Jahrhunderte hinweg verzaubert. Egal, ob Sie einen Saphir als Schmuckstück tragen oder einfach nur seine Schönheit bewundern, dieser Edelstein wird immer ein Symbol für Eleganz und zeitlose Anziehungskraft bleiben.

In unserem Onlineshop haben Sie die große Auswahl an verschiedensten Saphiren! Schauen Sie doch mal vorbei!

Gelber Saphir
Gelber Saphir