Santa Maria-Aquamarin

Aquamarin – Der Geburtsstein im März

Der Aquamarin, Geburtsstein des Monats März, fasziniert mit seiner erfrischenden Schönheit und seiner langen und spannenden Geschichte. Der Edelstein mit lebhafter blauer Farbe zieht die Menschheit seit Jahrhunderten in seinen Bann. Lassen Sie uns eintauchen in die Welt des Aquamarins, um seine faszinierenden Fakten, Geschichten und Legenden zu entdecken, sowie einige seiner berühmtesten Exemplare kennenzulernen.

Aquamarin-Goldring mit Diamanten
Aquamarin-Goldring mit Diamanten

Fakten über Aquamarin:

  1. Chemismus: Aquamarin ist ein Mitglied der Beryll-Familie und besteht aus Aluminium, Beryllium, Silizium und Sauerstoff. Seine Formel lautet Be3Al2[Si6O18]
  2. Farbe: Die Farbe des Aquamarins variiert von blassblau bis zu tiefblau, wobei die intensivsten und begehrtesten Farben als „Santa Maria“ bekannt sind. Seine Farbe erhält der Aquamarin durch zwei- und dreiwertiges Eisen. Aquamarine sind allochromatische, also fremdgefärbte Edelsteine.
  3. Herkunft: Die bedeutendsten Vorkommen von Aquamarinen befinden sich in Brasilien, aber dieser Edelstein wird auch in anderen Ländern wie Mosambik, Nigeria und Madagaskar in guten Qualitäten gefunden.
  4. Härte: Aquamarin gehört zu den härtesten Edelsteinen, wodurch er sich hervorragend für Schmuckstücke eignet. Auf der Mohsschen Härteskala liegt er bei 7,5 bis 8.
  5. Symbolik: Aquamarin wird mit Klarheit, Harmonie und innerem Frieden assoziiert und gilt als Symbol für Mut und Schutz auf See.
Bauchi-Aquamarin
Bauchi-Aquamarin

Geschichten und Legenden:

Die faszinierende Schönheit des Aquamarins hat im Laufe der Geschichte viele Legenden beseelt. Eine der bekanntesten ist die Sage, dass Aquamarine aus der Schatztruhe der Meerjungfrauen stammen. Eine Variante besagt, dass Aquamarine Tränen von Meerjungfrauen seien, die in das Meer gefallen sind. Diese Tränen wurden dann von Neptun, dem römischen Gott des Meeres, gesammelt und in den Edelsteinen eingefangen.

Eine weitere Legende besagt, dass Aquamarine dem Träger Mut verleihen und ihn vor den Gefahren des Ozeans schützen können. Seefahrer trugen oft Aquamarin, um sich vor Unfällen auf See zu schützen und eine sichere Rückkehr nach Hause zu gewährleisten.

Berühmte Aquamarine:

  • Dom Pedro-Aquamarin: Mit einem Gewicht von über 10.000 Karat ist der Dom Pedro Aquamarin der größte bekannte Aquamarin der Welt. Er wurde in Brasilien gefunden und befindet sich derzeit im Besitz des Smithsonian Institution’s National Museum of Natural History.
  • Marta Rocha-Aquamarin: 173.000 ct schwer, benannt nach der Miss Rio de Janeiro im Jahr 1954/55.  
  • Quarto Centenario: mit 110ct ein ebenfalls sehr außergewöhnlicher Aquamarin.
  • Ganz allgemein: Santa Maria-Aquamarine: Benannt nach der Santa Maria Mine in Brasilien, sind diese Aquamarine für ihre intensive blaue Farbe und seine außergewöhnliche Klarheit bekannt. Santa Maria-Aquamarine sind äußerst selten und gelten als einige der schönsten und wertvollsten Exemplare dieser Edelsteinart.
AAA-Brasilianischer Aquamarin-Goldring (CIRARI)
AAA-Brasilianischer Aquamarin-Goldring (CIRARI)

Historische Verwendung

  • Antike Amulette: Bereits in der Antike wurden Aquamarine als Schutzamulette getragen. Man glaubte, dass sie vor bösen Geistern und Unheil schützen können.
  • Königliche Schätze: Aquamarine wurden von Königen und Adligen als Symbole für Macht und Reichtum geschätzt. Sie wurden oft in königliche Kronen, Diademe und andere Schmuckstücke gesetzt, um ihre königliche Macht zu unterstreichen.

Moderne Verwendung

  • Schmuck: Heutzutage wird Aquamarin in einer Vielzahl von Schmuckstücken verwendet, darunter Ringe, Ohrringe, Anhänger und Armbänder. Seine lebendige Farbe und seine Härte machen ihn zu einer beliebten Wahl für Designer und Schmuckliebhaber weltweit.
  • Spirituelle Anwendungen: Neben seiner Verwendung in Schmuckstücken wird Aquamarin auch in der spirituellen Praxis geschätzt. Es wird oft in Meditationen und Heilritualen verwendet, um Harmonie, Klarheit und spirituelles Wachstum zu fördern.
Eternity-Ring
Eternity-Ring

Aquamarin ist nach wie vor einer der begehrtesten Edelsteine auf dem Markt. Seine Beliebtheit und sein Wert haben dazu geführt, dass er ein wichtiger Bestandteil des internationalen Edelsteinhandels ist.

Mit all diesen faszinierenden Aspekten gibt es immer mehr zu entdecken und zu lernen über den wunderschönen Aquamarin. Von seiner antiken Verwendung bis hin zu modernen Entdeckungen bleibt dieser Edelstein eine unerschöpfliche Quelle der Bewunderung und Inspiration.

Insgesamt ist der Aquamarin nicht nur ein atemberaubend schöner Edelstein, sondern auch reich an Historie, Geschichten und Legenden. Seine einzigartige Farbe und Symbolik machen ihn zu einem beliebten Schmuckstück und einem faszinierenden Teil der Edelsteingeschichte.

Santa Maria-Aquamarin-Goldanhänger
Santa Maria-Aquamarin-Goldanhänger