Kat Florence – Schmuckstücke von Weltklasse

Dass Kat Florence ein Ausnahmetalent ist und ihre Kreationen einzigartig, habe ich ja schon vorher gewusst, aber mit ihrem letzten Auftritt in diesem Jahr bei Juwelo setzt sie noch einmal ganz neue Maßstäbe und ihrem Werk im wahrsten Sinne des Worte die Krone auf. Daher freue ich mich auch ganz besonders, dass Kat diese tatsächlich einzigartigen Schmuckstücke bei Juwelo live und exklusiv vorstellt. Wo bekommt man so etwas schon zu Gesicht?

Kat in Tansania

Kat in Tansania

Kat Florence und Don Kogen

Wie es der Zufall wollte, traf Kat ja auf unseren Edelsteinjäger Don Kogen, der über lange Jahre die außergewöhnlichsten Edelsteine gesammelt hat, deren er habhaft werden konnte. Nach und nach überließ er Kat einige dieser Raritäten um daraus wahre Meisterwerke zu erschaffen. Dies ist eine Win-Win-Situation im besten Sinne, denn es passiert einer jungen Designerin sicherlich nicht häufig, die Gelegenheit zu bekommen, mit solchen Edelsteinen zu arbeiten. Und durch die atemberaubenden Designs bekommen die Edelsteine den ihnen gebührenden Rahmen.

Kat Florence

Kat Florence

Namunyak-Tansanit

Das Herzstück der Show in dieser Woche – Kat wird Donnerstag bis Sonntag jeweils von 17 bis 19 bei Juwelo on Air sein – ist zweifelsohne das Goldcollier mit dem berühmten Namunyak-Tansanit. Don hörte bei einer seiner Tansania-Reisen von einem legendären Rohedelstein , der 1000 Karat schwer sein sollte und natürlich war sein Edelsteinjäger-Ehrgeiz  entfacht. So wie wir ihn kennen, ließ er natürlich nicht locker, bis er den Stein endlich hatte. Die Farbe und Reinheit des Minerals übertraf alle Erwartungen. Das samtige Royalblau in Kombination mit der unglaublichen Reinheit überstieg selbst Dons Vorstellungskraft. Geschliffen wurde daraus ein 425-karätiger AAA-Tansanit, den Kat in einen filigranen goldenen Käfig gesperrt hat. Das Meisterwerk der Goldschmiedekunst ist aus über 200 Gramm 750er Weißgold gefertigt und den gigantischen Tansanit umspielen sage und schreibe knapp 2000 VVS Diamanten mit einem Karatgewicht von 57 ct! Es ist einfach nicht zu fassen, dieses Schmuckstück gehört in ein Museum!

Namunyak-Tansanit-Goldcollier

Namunyak-Tansanit-Goldcollier

Paraíba-Turmalin, Rubin, Zultanit und einiges mehr

Ich hatte das große Vergnügen, bei dem Fotoshooting in New York dabei  sein zu dürfen, als der Starfotograf Peter Lindbergh die Schauspielerin und Stilikone Sarah Jessica Parker mit dem Schmuck von Kat Florence fotografierte.  Das war wirklich ein unglaubliches Erlebnis, das können Sie mir glauben! Die Fotos sowie einen „Behind the Scenes“-Film, die dabei entstanden sind, können Sie in den Kat Florence-Shows in dieser Woche bei uns sehen.

Setzen des 91-karätigen Paraíba-Turmalins

Setzen des 91-karätigen Paraíba-Turmalins

Aber mit dem legendären Tansanit-Collier ist es noch nicht genug, Kat präsentiert noch weitere museumsreife Schmuckstücke, wie das Goldcollier mit einem 91 ct schweren Paraíba-Turmalin oder ein 105 ct schwerer Zultanit, der in eine ganz zauberhafte, florale Gelbgoldfassung gesetzt ist.

Zultanit-Goldhalskette von Kat Florence

Zultanit-Goldhalskette von Kat Florence

Weitere Rekord-Edelsteine lassen auch nicht lange auf sich warten. Ein weiteres Highlight ist der Gemsfields-Rubin-Goldring, von dem ich gar nicht glauben wollte, dass es sich um einen Korund handelt. Es ist ja ganz normal, dass Rubine Einschlüsse haben, die sogenannte Seide. Dass ein Rubin so rein sein kann bei dieser Größe und Farbe, hätte ich bis dahin nicht geglaubt.

Gemfields-Rubin-Goldring

Gemfields-Rubin-Goldring

Aber auch unbehandelte Muzo-Smaragde, Mambila-Saphire, Sphene, Tsavorite aus Kenia, Khao Ploy Waen-Saphire, Königlicher Pailin-Saphir (einer meiner persönlichen Favoriten!), kommen zur Versteigerung, es ist wirklich der Wahnsinn!

31 ct schwerer Sphen aus der Kat -Florence-Kollektion

31 ct schwerer Sphen aus der Kat -Florence-Kollektion

Auch wenn einige Stücke sicherlich das Budget überschreiten, man kann wirklich sagen, dass hier so etwas wie Fernsehgeschichte geschrieben wird, solche Schmuckstücke wurden garantiert noch nie im Fernsehen versteigert, da bin ich mir ziemlich sicher!

Mambila-Saphir der Kat Florence-Kollektion

Mambila-Saphir der Kat Florence-Kollektion

 

Weiteren Edelsteinschmuck finden Sie in unserem Onlineshop.