markkaufman

Wir begrüßen einen neuen Gast bei Juwelo: Mark Kaufman

Wir freuen uns, am Samstag ab 21 Uhr Mark Kaufman bei uns als Gast und Experten bei Juwelo willkommen zu heißen. Der Amerikaner Mark Kaufman arbeitet seit fast 50 Jahren im Edelstein- und Schmuckhandel und ist eine Koryphäe im Bereich der Edelsteinschleiferei. Er wurde schon mehrfach ausgezeichnet und einige seiner Werke haben ihren Platz bereits in Museen gefunden! Für seine Premiere bei Juwelo hat er wahre Raritäten mitgebracht, wie Cuprit, Bulgarischer Sphalerit, Euklas und Nigerianischer Aquamarin.

Premieren-Show am 7. Oktober

Im Juwelo-Team gibt es vor und hinter der Kamera zahlreiche Personen, die eine geradezu ansteckende Begeisterung für Edelsteine besitzen. Echter Enthusiasmus ist etwas, das sich leicht auf andere Menschen überträgt. Darum sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die diese Leidenschaft mit unserem Publikum teilen möchten. Seit einigen Jahren arbeiten wir daran, den talentierten Edelsteinschleifer Mark Kaufman zu Juwelo einzuladen und wir sind überaus glücklich darüber, dass es jetzt im Oktober endlich so weit ist. Der Amerikaner Mark Kaufman arbeitet seit fast 50 Jahren im Edelstein- und Schmuckhandel und seine Vita ist wirklich außergewöhnlich.


Indigolith-Goldring (Mark Kaufman)

Ausgezeichnet und museumsreif

Für seine Schleifkunst mit Diamanten und Farbedelsteinen wurde er mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise von der Vereinigung der amerikanischen Schmuckhändler (American Gem Trade Association, kurz AGTA). Seine Stücke werden sogar in den mineralogischen Sammlungen einiger Museen ausgestellt. Sein berühmtestes Stück ist im Smithsonian in Washington DC zu sehen, dem führenden Naturkundemuseum der USA. Dort gibt es einen von Mark geschliffenen Blauen Apatit aus Madagaskar zu bestaunen. Außerdem veröffentlichte er mehrere Artikel für das Gemmologische Institut von Amerika (Gemological Institute of America, kurz GIA), einer weltweit anerkannten Institution bei Fragen aus der Welt der Edelsteine. Den ersten Kontakt zu Mark haben wir auf der großen Edelsteinmesse im amerikanischen Tucson im Jahr 2020 aufgenommen. Nun ist es endlich soweit und er kann seine eigene Kollektion dem deutschsprachigen Publikum bei Juwelo vorstellen.

Nigerianischer Rubellit-Goldring (Mark Kaufman)
Nigerianischer Rubellit-Goldring (Mark Kaufman)

Raritäten und Premieren

In der Welt der Edelsteine hat sich Mark mit seiner erstklassigen Arbeit mit besonders seltenen Edelsteinen aus aller Welt einen Namen gemacht. Das Ziel jedes Edelsteinschliffs ist es, aus dem unbearbeiteten Rohmaterial einen lebhaften Blickfang zu erschaffen. Selbstverständlich achtet Mark auf die besonders gute Qualität der Edelsteinschliffe aller angebotenen Schmuckstücke. Einige hat er sogar eigenhändig für uns geschliffen. Mit dabei sind Rubellit, Nigerianischer Aquamarin, Turmalin und Mondstein. Außerdem erwarten Sie Raritäten und Edelsteine, die wir noch nie bei Juwelo zeigen konnten: Cuprit, Bulgarischer Sphalerit und Euklas.

Neongelber Danburit-Goldring (Mark Kaufman)

Neongelber Danburit-Goldring (Mark Kaufman)

Creation – wählen Sie Legierung und Ringgröße

Auf Grund der Seltenheit der Edelsteine wird es die Schmuckstücke nur in vergleichsweisen kleinen Auflagen geben. Trotzdem haben wir es ermöglicht, dass einige Exemplare im beliebten Creation-Format angeboten werden. Dort haben Sie die Möglichkeit, ohne Aufpreis ein für Sie maßgefertigtes Schmuckstück in ihrer Wunschlegierung und, wenn es sich um einen Ring handelt, auch Wunschgröße zu erhalten. Dieser Abend wird ein Pflichttermin für alle Edelstein-Fans und Sammler kostbarer Raritäten. Verpassen Sie nicht die Juwelo-Premiere von Mark Kaufman am Samstag, den 7. Oktober ab 21 Uhr!

Sweet Home-Rhodochrosit-Goldring (Mark Kaufman)

Sweet Home-Rhodochrosit-Goldring (Mark Kaufman)