Vitale Minerale, Ammolith

2 Jahre Vitale Minerale bei Juwelo

Vitale Minerale feiert sein zweijähriges Juwelo-Jubiläum. Deshalb wird bei Juwelo so richtig gefeiert. Von Samstag bis einschließlich Montag präsentiert uns Edelsteinexperte Marco Schreier seine neuesten Funde und Kreationen. Feiern Sie mit uns!

Ein alter Bekannter in neuem Glanz

Marco bringt uns neben vielen Neuheiten und Premieren auch einen sehr beliebten, aber lange nicht verfügbaren Edelstein mit, den außergewöhnlichen und zudem extrem seltenen Ammolith! Er besticht nicht nur durch seine faszinierende Entstehungsgeschichte, sondern zieht jeden Betrachter durch sein unglaubliches Farbspiel in seinen Bann. In der Welt der Edelsteine gibt es einige Beispiele für Exemplare, die aus lebenden Organismen entstanden. Manche, wie die Perle, bilden sich in relativ kurzer Zeit, andere, wie der Bernstein, brauchen dafür viele tausend Jahre. Der Ammolith gehört dabei zur zweiten Kategorie und ist wie der Bernstein ein Zeuge der spannenden Erdgeschichte.

Beim Ammolith handelt es sich um versteinerte Fossilien in Edelsteinqualität. Seine Geschichte reicht dabei 70 bis 75 Millionen Jahre zurück in die geologische Epoche der Kreidezeit. In dieser Zeit bildeten sich gerade die Berge der Rocky Mountains in Nordamerika, die damals noch an ein riesiges Meer grenzten, das den Arktischen Ozean mit dem Golf von Mexiko verband. Dieses Meer wurde bereits von zahlreichen Lebewesen bewohnt. Neben Schildkröten und Knochenfischen, gehörten auch wirbellose Schalentiere dazu, die heute ausgestorbenen Ammoniten. Diese Lebewesen konnten bis zu einem Meter groß werden. Die spiralförmigen Schalen der Ammoniten können heute als versteinerte Fossile gefunden werden und sind unter dem Namen Ammolith ein beliebter Edelstein.

Neufund vom September 2021, noch im Gestein

Ein Edelstein mit Tradition

Die Menschen der kanadischen Blackfoot First Nation, die sich in ihrer Sprache Siksikaitsitapi nennen, kannten den Ammolith als traditionellen Talisman. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Ammolith das erste Mal wissenschaftlich beschrieben und im Jahr 1981 nahm die CIBJO, die international federführende Handelsorganisation für Schmuck und Edelsteine, den Ammolith in ihre Liste der anerkannten Edelsteine auf. Der Ammolith begeistert Sammler und Schmuck-Fans gleichermaßen. Zum einem ist Ammolith extrem selten. Besonders komplett erhaltene Ammolithe werden nur sporadisch in Edelsteinqualität gefunden. Oftmals lassen sich nur Fragmente zu Tage fördern. Heute werden an nur zwei Orten in Kanada Ammolithe abgebaut. Derzeit sind lediglich zwei kleine Abbauten aktiv, die Ammolith aus einer dünnen Schicht der Bearpaw Formation bergen. Die Fundorte liegen entlang des St. Mary Rivers in der Nähe von Lethbridge im Südwesten von Alberta, Kanada.

Ammoniten roh und poliert. Aufwändige Restauration schafft Sammlerstücke von hohem Wert

Ammolith begeistert nicht nur mit einer spannenden Geschichte – jedes Exemplar ist ein Zeitzeuge einer längst vergangenen Epoche der Erdgeschichte – sondern auch mit seinem bunten Schillern. Entdecken Sie die einmalige Schönheit des Ammolith bei Vitale Minerale.

Aber was ist Ammolith eigentlich?

Ammolith bezeichnet im Edelsteinhandel die bunt schillernden, fossilen Schalen zweier Ammonite: Placenticeras meeki und Placenticeras intercalare. Ammolith wird auch unter den Handelsnamen Calcentin oder Korit angeboten. Diese fossilen Überreste urzeitlicher Tiere bestehen aus feinsten Aragonitplättchen, die durch Interferenz des Lichts die bunten Farben erzeugen. Das Farbspiel eines qualitativ hochwertigen Ammoliths steht dem eines Opals in nichts nach. Die dünnen, irisierenden Lagen von fossilen Muschel-, Schnecken- oder Ammonitenschalen führen zu diesem faszinierenden Phänomen.

Die Farbenpracht des Ammoliths

Seltene Funde

Ammolith ist extrem selten und kommt in viel geringeren Mengen vor als die meisten bekannten Edelsteine. Das hängt mit seiner Entstehungsgeschichte zusammen und dass er nur an wenigen Orten der Welt überhaupt gefunden wird. Während des Frühjahrs und Sommers werden nur wenige Stücke komplett erhaltener Ammoniten mit guten Farben pro Monat gefunden. Hinzu kommen noch kleine Mengen an Fragmenten.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem ganz besonderen Schmuckstück mit Geschichte sind, schalten Sie unbedingt am Wochenende zu Vitale Minerale bei Juwelo ein. Auch tolle Geschenkideen für Weihnachten erwarten Sie.