header

Brasilien, das Land unzähliger Edelsteine

Ein echter Brasilianer…

Schon vor langer Zeit ist mir das erste Schmuckstück aufgefallen, in dem ein Santa Rosa-Turmalin aus der gleichnamigen Mine eingefasst war: sein traumhaftes Dunkelgrün ist etwas ganz Besonderes! Ein Grund für mich, etwas mehr über die Herkunft dieses Edelsteins zu recherchieren.

Dem aufmerksamen Leser und Edelsteinkenner ist es sicherlich bereits aufgefallen: Wir bieten Ihnen bei Juwelo eine Vielzahl an Edelsteinen an, die in Brasilien gefunden werden. Immer wieder taucht auch der Begriff Minas Gerais in diesem Kontext auf. Minas Gerais ist ein Bundesstaat Brasiliens und bedeutet übersetzt so viel wie „Allgemeine Minen“. Schon zu Kolonialzeiten war Minas Gerais das größte Bergbauzentrum des Landes. Gold, Diamanten und Edelsteine wurden dort schon in der Vergangenheit abgebaut und haben dazu geführt, dass die Mineiros, wie die Einwohner von Minas Gerais genannt werden, immer einflussreich und wohlhabend waren.

Aber auch heute ist Brasilien die Fundstätte vieler wunderschöner Quarz-Varietäten, Sphene, Aquamarine, Smaragde, Granate, Turmaline, Amethyste und mehr! Mit über 200 Millionen Einwohnern ist Brasilien das größte und bevölkerungsreichste Land Südamerikas.

Brasilien - Das Land der Edelsteine

Brasilien – Das Land der Edelsteine

Turmaline aus Brasilien

Bereits im 16. Jh. glaubten die Portugiesen, sie hätten auf den brasilianischen Edelsteinfeldern von Minas Gerais Smaragde gefunden – so intensiv ist das Grün und faszinierend die Leuchtkraft dieses Edelsteins. Erst dreihundert Jahre später hat man den „Brasilianischen Smaragd“ durch wissenschaftliche Untersuchungen als Grünen Turmalin identifiziert.

Rohminerale Turmalin

Rohminerale Turmalin

Turmaline bilden eine Gruppe verwandter Mineralien.  Die unterschiedlichen Zusammensetzungen führen zu einer Vielzahl von Farben: Es sind über 100 Farbtöne, die sich – je nach mineralogischen Kombinationen – bilden können. Diese Farbvielfalt ist auch der Grund für den Namen dieses Edelsteins. „Turmalin“ leitet sich vom singhalesischen Begriff „turamali“ für „Stein mit gemischten Farben“ ab. Eisen, Mangan, Chrom und Vanadium sind, je nach Konzentration, für die Farbe der Turmaline entscheidend.

Brasilien ist bekannt für seine Turmaline in ausgezeichneter Qualität. Ihre Reinheit, Kristallisation und Farbintensität werden weltweit von Edelsteinliebhabern geschätzt.

Santa Rosa

In der zwischen 1970 und 1975 entdeckten Santa Rosa-Mine in Minas Gerais, ungefähr 2, 5 Stunden Fahrtzeit von Valadares entfernt, kann man einen ganz besonders feinen Grünen Turmalin finden. Er ist nach seinem Fundort, der Santa Rosa-Mine benannt. Abgebaut wird in dieser Mine nur eine kleine Menge des Rohedelsteins, der sich aber durch perfekte Farben und einzigartige Qualität deutlich abhebt. Die Nachfrage ist riesig und nur dank der Kontakte unseres Edelsteinexperten Don Kogen zum Besitzer der Mine hat Juwelo das Glück, Turmaline aus genau dieser Mine gelegentlich anbieten zu können. Juwelo war für Sie in Brasilien unterwegs und hat sich mit dem Besitzer der Santa Rosa- Mine unterhalten:

Wundervoller Turmalin aus Brasilien

Wundervoller Turmalin aus Brasilien

Juwelo: „Unsere Kunden wünschen sich  Edelsteine in guter Qualität. Gleichzeitig ist es ihnen aber auch wichtig, dass Naturschutz beim Abbau der Edelsteine beachtet wird. Wie ist das in Santa Rosa?“

Menezes:In Santa Rosa ist es durch Gesetze der Regierung seit vielen Jahren nur noch denjenigen möglich, Edelsteine abzubauen, die die gesetzlichen Vorschriften erfüllen: Umweltlizenzen, Arbeitslizenzen und Genehmigungen für jeglichen Abbau. Es wird sehr genau geprüft, dass der Umweltschutz eingehalten wird.“

Juwelo: „Befindet sich die Santa Rosa-Mine in einem Naturschutzgebiet?“

Menezes: „Dieses Gebiet ist 250 Hektar groß: 20% sind als Naturschutzgebiet geschützt. Dort können wir nichts abbauen. Keinen einzigen Stein.“

Santa Rosa

Santa Rosa

Rund um die Mine befindet sich grüne, naturbelassene Landschaft, soweit das Auge reicht. Unter der Erde aber findet man einen unvergleichlichen Edelstein – einen Turmalin, der höchsten Voraussetzungen für Sammler und Schmuckliebhaber gerecht wird: exzellente Grünfärbung ohne  störende Sekundärfarbe und eine alles übertreffende Reinheit!

Wir freuen uns sehr, einige wenige Schmuckstücke mit diesem hochwertigen Turmalin aus Brasilien anbieten zu können.

 

 

Turmalin-Schmuck aus Brasilien und anderen Ländern dieser Erde finden sie in unserem Online-Shop.