Daniel-Max Fiala

Daniel-Max Fiala live bei Juwelo

Daniel-Max Fiala kommt am Wochenende zu Juwelo um uns wieder in seine Welt der Diamanten mitzunehmen. Drei Abende am Stück präsentiert er uns traumhaften Diamanten- und Edelsteinschmuck: Los geht es am Freitag um 19 Uhr und auch am Samstag und Sonntag ist er zur selben Zeit live bei uns im Studio.

Unser Experte kennt sich bestens aus in der Welt der Edelsteine. Schon als Kind faszinierten ihn die bunten Steine und diese Leidenschaft hat ihn auch nie wieder losgelassen – schließlich wählte er sogar seinen Beruf als Diamantgutachter aufgrund dieser Begeisterung …

Brillant-Goldring

Brillant-Goldring

Daniel-Max hatte in Thailand die Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit unserem Edelsteinexperten Don Kogen und hat die Chance sofort genutzt, tiefer in die Welt der Farbedelsteine einzutauchen. Und so stellt Daniel-Max Ihnen an diesem Wochenende neben Diamanten auch weitere Farbedelsteine vor.

 

Freitag

Daniel-Max Fiala startet am Freitag mit Diamanten und verschiedenen Zirkonen. Die feurigen Edelsteine aus Kambodscha stehen in puncto Feuer den Diamanten wirklich in nichts nach, sind sogar in deutlich höheren Karatzahlen zu einem guten Preis erhältlich. Ratanakiri- und Preah Vihear-Zirkone stehen auf dem Programm, und auch einige Zimt- und Schokoladen-Zirkone aus Tansania.

Ratanakiri-Zirkon-Goldring

Ratanakiri-Zirkon-Goldring

Samstag

Auch am Samstag geht es mit Diamanten los, im Anschluss präsentiert Daniel-Max AAA-Mosambik-Granate. Ich glaube, ich habe schon mehr als einmal erwähnt, wie klasse ich Mosambik-Granate finde. Ihr imposantes, tiefdunkles Rot, das zu glühen beginnt, wenn Licht darauf fällt. Einfach wunderbar. Ähnlich wie die böhmischen Granate des 19. Jahrhunderts sieht der Mosambik-Granat für das ungeübte Auge oftmals wie ein dunkler Rubin ohne Einschlüsse aus. Mosambik-Granate gibt es im Handel schon öfter zu erstehen, sie sind nicht die seltensten Edelsteine der Welt. Was unsere AAA-Mosambik-Granate so heraushebt, ist neben ihrer exzellenten Farbe vor allem auch ihre Größe. Nur ein Mosambik-Granat aus tausend Steinen erreicht eine Größe von 7 x 5 mm; einer aus 10.000 Steinen ergibt einen 8 x 6 mm großen geschliffenen Stein und laut Don liegt die Wahrscheinlichkeit eines 10 x 8 mm großen Mosambik-Granats bei einer Million.

AAA-Mosambik-Granat-Goldring

AAA-Mosambik-Granat-Goldring

Sonntag

Zum Finale am Sonntag werden neben Diamanten auch verschiedene Opale präsentiert. Australische Opale, Queretaro- und Buriti-Feueropale und AAA-Welo-Opale sind einige der Varietäten. Hier haben es mir ja besonders die AAA-Welo-Opale angetan: rein weißer und facettierter AAA-Welo-Opal von großer Seltenheit. „Electric broad flash“ nennt man das Muster, das diese Opale auszeichnet. Die Farben ziehen sich, schwimmen durch den ganzen Stein und erzeugen eine intensive und wunderschöne Spannung. Es sind also eher großflächigere Farbmuster, die sichtbar werden. Don sagte mal: „Das Farbspiel ist so spannungsreich, man könnte fast meinen, dass elektrische Ladung durch den Stein fließt.“ Eine schöne und treffende Beschreibung, wie ich finde.

Vielfalt der Opale

Vielfalt der Opale

 

Diamant- und Farbedelsteinschmuck finden Sie rund um die Uhr in unserem Online-Shop.