Lavendel-Amethyst

Der Geburtsstein im Februar: Der Amethyst

Seine wunderschöne Farbe und sein attraktiver Preis machen den Amethyst zu einem der beliebtesten Edelsteine.

Der violette Vertreter der Quarz-Familie

Die Edelsteinfamilie Quarz ist eine der größten Mineralgruppen überhaupt. Das ist wenig verwunderlich, denn Quarz gehört zu den häufigsten Mineralien der Erdkruste, auch wenn selbstverständlich nicht jedes gefundene Vorkommen Quarze in Edelsteinqualität hervorbringt. Trotzdem ist es für Fans von Edelsteinen ein wahrer Segen, dass diese Edelsteinfamilie so viele verschiedene Exemplare und Varietäten beinhaltet. Und der sicher bekannteste und beliebteste Quarz ist der Geburtsstein des Monats Februar, der Amethyst.

Amethyst-Goldring

Ein Edelstein mit langer Tradition

Die Geschichte des Amethysts ist eng verbunden mit seiner Farbe. Im antiken Rom war die Farbe Purpur ein Symbol der höchsten Würde im Staat, erst die der Senatoren und später die des Kaisers. Die Farbe Purpur erhielt diese außergewöhnliche Bedeutung, da die Purpurfärberei ausgesprochen aufwendig und kostspielig war. Dafür wurden Meeresschnecken lebend gefangen und ihnen ein Sekret entnommen, das nach aufwendiger Weiterverarbeitung die Farbe Purpur hervorbrachte. Dass die Natur mit dem Amethyst einen Edelstein hervorbrachte, der die gleiche Farbe besaß, machte ihn ebenfalls zu einem Symbol der Würde, der Macht und des Reichtums. Ob in der Katholischen Kirche oder in zahlreichen Monarchien des europäischen Kontinents, die Farbe Purpur und damit der Amethyst blieb ein Edelstein mit starker Symbolik.

Ametrin – wundervolle Verbindung aus Citrin und Amethyst

Amethyst – Around the world

Inzwischen sind Amethyst-Fundorte auf der ganzen Welt bekannt und dank der daraus resultierenden attraktiven Preise ist der Amethyst kein Edelstein der Upper Class mehr. Doch wie bei jedem Edelstein mit mehreren Fundorten, konkurrieren die Varietäten um die Gunst der Kunden. Amethyste aus Südamerika (Brasilien, Uruguay) besitzen oft eine attraktive Größe. Die Exemplare aus Afrika, besonders aus Sambia, haben in den letzten Jahren im internationalen Handel viel Aufmerksamkeit erregt. Selten sind die herausragenden Amethyste aus Russland, die mit ihrer satten, tiefvioletten Farbe begeistern.

Geburtsstein Amethyst

Violett in allen Nuancen

Die Farbe des Amethysts reicht von leichten Fliedertönen bis hin zu sattem Purpur und wird durch das Spurenelement Eisen sowie natürlicher Strahlung erzeugt. Neben den bekannten Violetttönen gibt es zudem grüne Amethyste, die auch unter dem Namen Prasiolith gehandelt werden. Die Farbverteilung innerhalb eines Amethysts kann ungleichmäßig sein, in der Regel wird ein Amethyst aber immer so geschliffen, dass keine Farbzonen zu sehen sind, sondern sich die Farbe über den gesamten Edelstein gleichmäßig verteilt. Die Herkunft spielt bei der Amethystfarbe eine wichtige Rolle. So hat jedes Ursprungsland seine eigenen, unterschiedlichen Farbakzente. Generell wird ein reines Violett bevorzugt, Amethyste zeigen jedoch oft eine bläuliche, gräuliche oder auch rosafarbene Nuance. Letztendlich sollte hier der persönliche Geschmack entscheiden, welche Amethystfarbe die richtige ist. Oft sind die Spitzen der Amethyste dunkler als Basis. Diese kann sogar reinweiß, also aus purem Quarz bestehen.

Uruguay-Amethyst-Goldanhänger von Juwelo
Uruguay-Amethyst-Goldanhänger

Wert, Preis und Bewertung

Der Amethyst als Mineral ist, wie schon erwähnt, nicht selten und wird an vielen Orten der Welt gefunden. An jedem Fundort rund um den Globus gibt es verschiedene Qualitäten und abbaubare Mengen, die zu ganz unterschiedlichen Preisen zu haben sind. Zwischen wenigen bis zu hunderten von Euro pro Karat ist alles möglich, hier entscheidet die Farbe, Einschlüsse, Transparenz, Schliff, Herkunft und Gesamtgröße.

Ob in unserem Live-Programm oder in unserem Onlineshop, die ganze Vielfalt des Amethysts wartet auf Sie nicht nur im Februar bei Juwelo.

Amethyst-Goldohrringe