Diamanten

Diamantexperte Daniel-Max Fiala zu Gast im Juwelo-Studio

Am Wochenende besucht uns unser Experte Daniel-Max Fiala zum zweiten Mal im Juwelo-Studio um uns in die fantastische Welt der Diamanten mitzunehmen.

 

Daniel-Max Fiala

Seine Leidenschaft für Edelsteine entdeckte Daniel-Max in Myanmar, als er als Kind mit seinem Vater dort in den Ferien war. Der dortige Handel mit Rubinen hat ihn so nachhaltig fasziniert, dass dieses Erlebnis sogar seine Berufswahl entscheidend geprägt hat.  Nach einer Ausbildung zum Diamantgutachter in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein hat es Daniel-Max Fiala in die belgische Diamantstadt Antwerpen verschlagen. Dort ist er sowohl als Diamanthändler als auch als Diamantbroker tätig – also als Vermittler zwischen Diamantverkäufer und interessiertem Käufer.

Daniel-Max Fiala

Daniel-Max Fiala

Das Antwerpener Diamantquartier hat sich seine führende Stellung über lange Zeit hinweg erarbeitet und ist heute natürlich nicht nur ein Ort für den Handel mit diesen kostbaren Edelsteinen, sondern auch für die Fort- und Weiterbildung zum Thema Diamanten unverzichtbar.

Blauer-Diamant-Silberring

Blauer-Diamant-Silberring

Diamanten – Kostbarkeiten aus den Tiefen der Erde

Der aus kristallinem Kohlenstoff bestehende Diamant ist der einzige Edelstein, der aus nur einem Element besteht, und ist ein alter Verwandter unserer Kohle- und Bleistifte. Natürlich in etwas edlerer Form! Nur bei hoher Temperatur und sehr hohem Druck – Bedingungen, wie sie nur tief im Erdinneren herrschen – entstehen die funkelnden Kostbarkeiten.

Pinkfarbener VS1 Brillant-Goldring - ein wahres Highligt!

Pinkfarbener VS1 Brillant-Goldring – ein wahres Highligt!

Farbverursachende Spurenelemente können aufgrund der kompakten Atomstruktur nicht wie bei anderen Mineralien in den Edelstein eindringen, doch neben der weißen Varietät gibt es durchaus auch farbige Diamanten. Bor, Wasserstoff, Stickstoff oder Anomalien in der der Kristallstruktur (Farbzentren) rufen die Farben der sogenannten „Fancy-Diamanten“ hervor. Natürliche farbige Diamanten kommen in der Natur recht selten vor.

Die Show am Wochenende bei Juwelo

Ringe mit Champagner-Diamanten

Eine kleine Auswahl an Ringen mit Champagner-Diamanten

Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 19 Uhr, stellt Daniel-Max Fiala wundervolle Schmuckkreationen mit verschiedensten Diamant-Varietäten vor. Der klassische weiße Diamant in unterschiedlichen Qualitätsstufen, Champagnerfarbene Diamanten aus verschiedenen Regionen, zum Beispiel aus der Argyle-Mine in Australien, sowie farbige Diamanten stehen auf dem Programm.

Eine große Auswahl an Herrendesigns wird es ebenfalls in der Show geben. Diamanten bzw. Brillanten sind immer  wieder ein echter Hingucker und liegen auch für Männer voll im Trend!

Herrenringe mit Diamanten besetzt

Herrenringe mit Diamanten besetzt

Schauen Sie doch mal vorbei und wenn Sie Fragen zu Diamanten, deren Beschaffenheit, Seltenheit und Wert haben, er beantwortet sie gerne!

 

Weiteren Diamant- und Edelsteinschmuck finden Sie rund um die Uhr in unserem Web-Shop.