Die verführerischen Spinnen von CELEDONIO

Ich hatte in meinem letzten Artikel versprochen, einen zweiten Teil meines Treffens mit Celedonio Lohidoy zu schreiben. Celedonio ist einer der bekanntesten und prestigeträchtigsten Juweliere Südamerikas. Die Designs von Celedonio sind einfach unverwechselbar, das kann nur ein großer Künstler erreichen!  Alle seine Schmuckstücke sind Unikate.

Unter den vielen Schmuckstücken, die ich sehe – in diesem wunderbaren Universum aus Ohrringen, Colliers, Broschen, Ringen und Armbändern – fällt mir eine Schmucklinie besonders auf: Insekten!

extravagantes Collier

extravagantes Collier

Cuini: Hast du eine spezielle Vorliebe für Insekten?
Celedonio: „Ich liebe Insekten! Sie sind was Besonderes und ich verbinde sie sehr verbunden mit Erinnerungen aus meiner Kindheit: das weite Land, eine unendliche Landschaft, das Licht des Sonnenuntergangs…“

Cuini: Auch die Spinnen?
Celedonio: „Die Spinnen ganz besonders… als ich klein war, habe ich vor Spinnen Angst gehabt… deswegen habe ich diese Schmuckstücke entworfen. Es war eine schöne Art, die Angst zu verbannen.“

Ich bin von diesen Spinnen-Broschen vollkommen fasziniert. Es sind stilisierte, schöne, große Spinnen. Manche sind aus Rauchquarzen gemacht, anderen aus unterschiedlichen farbigen Edelsteinen. Sie übten einen verführerischen Effekt auf mich aus, den ich nicht so ganz erklären konnte. Aber es war mir nicht möglich, aufzuhören sie zu bewundern. Und ich bin nicht die einzige. Königin Maxima von Holland kauft regelmäßig etwas bei Celedonio. Auf einem Foto trägt Maxima zwei prächtige Broschen in Spinnenform – es ging um die Welt und sorgte für viel Bewunderung.

Brosche Skarabäus

Brosche Skarabäus

Ich bin wirklich bewegt von der Liebe und der Leidenschaft, die Celedonio in diese außergewöhnlichen Stücke investiert. Alle Schmuckstücke sind mit Edelsteinen besetzt. Viele der Edelsteine, wie z.B. die Amethyste, zeigen unterschiedliche Inklusionen. Celedonio verarbeitet diese Einschlüsse als Teil des Designs und die Ergebnisse sind beeindruckend!

Cuini: Reden wir ein bisschen über deine Kundinnen…
Celedonio: „Jede Kundin ist anders und das ist es, was ich mit meinem Schmuck ausdrücken möchte: Die Differenz, die Individualität jeder Person. Jeder von uns ist besonders! Deswegen rede ich viel mit ihnen und vor allem höre ich sehr aufmerksam zu bis ich heraus bekommen habe, was sie suchen. Nicht vergessen, ich kreiere ganz speziell etwas für diese Person. Die Energie und Hingabe, die in dieses Schmuckstück investiert wird, ist danach zu spüren… zumindest glaube ich das.“

Cuini: Gibt es die „perfekte Kundin“?
Celedonio lacht auf die Frage.
Celedonio: „Ich liebe es, wenn ich mit meinen Kundinnen Spaß habe! Wir trinken Milchkaffee, lachen viel und ich versuche, dass das Suchen nach einem passenden Juwel zum Abenteuer wird. Es ist traurig, wenn jemand von dir etwas zu schaffen verlangt, das dich begrenzt. Manchmal passiert so etwas, aber nicht sehr oft. Die Personen, die hierher kommen, wissen warum. Wenn jemanden ein traditionelles Schmuckstück sucht, kommt er nicht hierher.“

Cuini: Was hat dich in diese erstklassige Position auf dem Markt gebracht?
Celedonio: „Die Mundpropaganda! Jemand trug ein Design von mir auf einer Party und hat damit Aufsehen erregt. Dann hat man gefragt, woher sie das hatte… Das ist witzig, weil am Anfang wollten meine Kundinnen es geheim gehalten… Das fand ich natürlich nicht wirklich gut! (Lachen) Und ich sagte: „wenn ihr das „Geheimnis“ länger behaltet, habt ihr bald keinen Juwelier mehr!“ Und dann war mein Name langsam in aller Munde und so kamen wir dahin, wo wir heute sind.

Spinnen-Brosche

Spinnen-Brosche

Cuini: Gibt es etwas, worauf du besonders stolz bist?
Celedonio: „Ja, meine Schmuckstücke – alle meine Schmuckstücke – sind Luxusartikel. Aber auf dem Weg dahin Luxusartikel zu werden, haben sie kein Leiden oder Ungerechtigkeit verursacht. Das ist für mich ein Grund, stolz zu sein.“

Ich schaue in Celedonios schöne Augen, dann schaue ich mich um und alles, was ist sehe, ist harmonisch und schön. Ich muss zugeben, Celedonio kennengelernt zu haben, ist eine der schönsten Dinge, die mir auf dieser Reise passiert sind. Ich verabschiede mich von Celedonio mit dem Gefühl, einen neuen Freund gewonnen zu haben.

Hasta la vista, Celedonio!

 

Edelsteinschmuck finden Sie rund um die Uhr in unserem Online-Shop!