Don und Hannah

Don Kogen und Hannah Clemmow zu Gast bei Juwelo

Das wird ein turbulentes Wochenende! Unser Edelsteinexperte Don Kogen ist ab Freitag bei uns zu Gast und bringt die charmante Schmuckexpertin Hannah Clemmow aus Großbritannien mit. Don Kogen kennen Sie bestimmt schon, er ist unser berühmter Edelsteinjäger, der gerade von seiner letzten Reise um die Welt zurück gekehrt ist. In den entlegensten Teilen hat er nach neuen Edelsteinen gesucht und – was soll ich sagen – natürlich auch gefunden! Diese Neuerwerbungen werden wir im Laufe des Jahres bei Juwelo zu Gesicht bekommen, denn das Schleifen, Bearbeiten und Fassen dauert natürlich seine Zeit. Aber die Zeit wird uns nicht lang werden, denn dafür sehen wir an diesem Wochenende Edelsteine, die Don bereits vor einigen Monaten erjagt hat und nun in wunderschönen Schmuckstücken glänzen.
Und ein weiteres Highlight bringt er außerdem mit, die Schmuckexpertin Hannah Clemmow, die uns die glamouröse Welt der Edelsteine noch ein kleines Stückchen näher bringen wird. Hannah ist Britin und hat eine Ausbildung bei der GIA absolviert. Sie wird im Wechsel mit Don „on Air“ zu sehen sein.

Freitag bis Mittwoch, 19 Uhr bis Mitternacht 

Normalerweise sind Sie es ja gewohnt, dass unser Spezialsendungen mit Studiogast um 17 Uhr anfangen, diesmal haben wir die Zeiten etwas geändert. Don und Hannah sind von Freitag bis Mittwoch nächster Woche jeweils nonstop von 19 Uhr bis Mitternacht live im Juwelo-Studio.

Freitag

Am Freitag stellen die beiden einen Opal aus Indonesien vor, den Kalimaya-Opal. Seine Transparenz und sein Farbspiel sind sensationell. Opale sind echte Eyecatcher- man kann nirgendwo anders hinschauen, wenn auftreffendes Licht das Farbenspiel auf einem Opal-Schmuckstück tänzeln lässt.

Kalimaya-Opal

Kalimaya-Opal

Mit einem samtig-violetten Edelstein geht es dann weiter, dem Sibirischen Amethyst. In Tyumenskaya Oblast, im Westen Sibiriens, werden diese seltenen Qualitäten gefunden. Sibirischer Amethyst hat eine ähnlich edle Farbausprägung wie Tansanit, bei Tageslicht ein samtenes Königsblau bzw. -violett und bei künstlichem Licht zeigt er ein Purpurrot mit roten Farbblitzen. Diese Sammlung ist klein, sehr selten und von erlesener Qualität.

Sibirischer Amethyst

Sibirischer Amethyst

Samstag

Der Samstag gehört dann ganz dem Laos-Saphir. Sie stammen aus der Bokeo-Region am Mekong, nahe der Stadt Huay Xai. Aber niemand kann die abenteuerliche Story um diesen blauen Saphir so gut erzählen wie Don Kogen, daher verpassen Sie nicht sein Laos-Saphir-Spezial am Sonnabend ab 19 Uhr!

Laos-Saphir

Laos-Saphir

Sonntag

Sonntag ist einem afrikanischen Edelstein gewidmet, dem Sambia-Smaragd. Er vereint Eigenschaften, die man bei Smaragden selten zusammen findet: eine sattes Grün, Transparenz, Brillanz und Reinheit. Im gehobenen Segment des Edelsteinmarktes konnte sich der Sambia-Smaragd nur langsam durchsetzen. Denn noch immer gilt der Kolumbianische Smaragd als der wertvollste. Doch seit ca. 1989 wendete sich das Blatt, als große Juweliere wie Tiffany & Co. begannen, für Smaragde aus Sambia zu werben.

Sambia-Smaragd

Sambia-Smaragd

Montag

Eine Edelsteinpremiere gibt es auch am Wochenende, den Brasilianischen Chrysoberyll! Sein goldenes Grün scheint aus sich heraus zu strahlen und sein Glanz ist unverkennbar. Der Chrysoberyll wurde übrigens 1790 von dem deutschen Geologen Abraham Gottlob Werner nach dem griechischen „chrysos“ (golden) und „beryllos“ (grüner Edelstein) benannt. Die meisten Chrysoberylle sind infolge ihres Eisenanteils gelb, sehr selten finden sich jedoch auch Exemplare mit Vanadiumanteil und einem lebhaften Grün.

Brasilianische Chrysoberylle

Brasilianische Chrysoberylle

Dienstag

Dienstag zeigen Don und Hannah noch einmal einen Saphir, diesmal einen pinkfarbenen aus Sri Lanka. Bei Edelsteinkennern ist die Insel vor Indien noch heute ein Inbegriff für beste Edelsteinqualität, denn der alte Name „Ceylon“ steht heute genau dafür!

Pinkfarbener Ceylon-Saphir

Pinkfarbener Ceylon-Saphir

Mittwoch

Und zu guter Letzt wird am Mittwoch dann ein Chamäleon unter den Edelsteinen präsentiert, ein Tansanit, der chamäleongleich verschiedenste Farben zeigt. Der pleochroitische Tansanit ist ohnehin ein seltener Edelstein, der Chamäleon-Tansanit ein noch ungleich seltenerer!

Chamäleon-Tansanite

Chamäleon-Tansanite

Die ganze Welt der Edelsteine finden Sie in unserem Onlineshop.