Esperanza-Fluorite

Edelsteinpremieren am Wochenende mit Tony Diniz

Kaum haben wir Paul verabschiedet, erwarten wir schon wieder einen Gast: Tony Diniz. Unser Edelsteinexperte aus Brasilien bringt uns diesmal einige bereits bekannte Edelsteine, aber auch zwei Premieren mit.

 

Freitag

Blaubeer-Quarz

Blaubeer-Quarz

Gleich zu Beginn am Freitag stellt er uns ab 17 Uhr einen seiner persönlichen Lieblinge vor, den Blaubeer-Quarz. Auf diesen Fund ist er besonders stolz, nicht nur wegen seiner einzigartigen Farbe, sondern natürlich auch aufgrund seiner Herkunft, denn er stammt wie Tony aus Brasilien! Der blaubeerfarbene Quarz ist erst seit Januar 2007 erhältlich und stammt aus der Montezuma-Mine, die in der Region Minas Gerais liegt. Und obwohl der Edelstein quasi erst „neulich“ entdeckt wurde, sind schon seit mehreren Jahren keine weiteren Blaubeer-Quarze mehr dort gefunden.

Pfauen-Kyanit

Pfauen-Kyanit

Außergewöhnlich geht es am Abend ab 21.30 Uhr mit dem Pfauen-Kyanit weiter, der aus dem indischen Orissa stammt und Aufsehen erregende grünblaue Petroltöne, gleich dem Gefieder eines Pfaus, zeigt.
Beide Edelsteine am Freitag  werden im Rahmen von CREATION-Shows angeboten, das heißt, Sie können sich die Goldlegierung für Ihr Schmuckstück aussuchen und ebenso Ihre passende Ringgröße.

 

Sonnabend

Am Samstag ab 17 Uhr können Sie sich auf einen neuen Edelstein bei Juwelo freuen, den Leoparden-Opal. Leider wird er wohl nicht lange bei uns bleiben können, da sein Vorkommen im mexikanischen Zimapan begrenzt bleiben wird.  Es handelt sich hierbei um einen Matrix-Opal, der in vulkanischem Gestein entstanden ist. Der Opal, dessen Muster an die feine Zeichnung eines Leoparden erinnert, wird nur an diesem einen Ort abgebaut. Die Opale sollen schon vor 500 Jahren von den Azteken dort gefunden und verwendet worden sein. 1996 wurde der Fundort zwar wiederentdeckt, aber von der Existenz wussten trotzdem nur wenige und es kamen kaum Opale auf den Markt. Erst 2008 entschlossen sich schließlich die Minenbetreiber ihren Edelstein der Öffentlichkeit vorzustellen. Und voilà, da ist er!

Leoparden-Opal

Leoparden-Opal

Am Abend präsentiert Tony dann ebenfalls in einer CREATION-Show Aquamarine aus dem brasilianischen Santa Teresa im Bundesstaat Espirìto Santo. Die Region ist eigentlich eher für den Anbau von Kaffee bekannt, Aquamarine wurden hier eigentlich nur zufällig gefunden. Nun ja, ein wirklich schöner Zufall!

 

Sonntag

Den Sonntag teilen sich Ratanakiri-Zirkon (ab 17 Uhr) und der Esperanza-Fluorit (ab 21.30 Uhr).
Der hochwertige Zirkon aus Kambodscha besticht durch seine stahlblaue Farbe und sein außerordentliches Feuer.

Esperanza-Fluorit

Esperanza-Fluorit

Ein weiterer Neuling bei Juwelo ist der Esperanza-Fluorit, der aus der gleichnamigen Mine in Argentinien stammt und ein traumhaftes Smaragdgrün zeigt. Mein persönliches Highlight am Tony-Wochenende, auf das ich mich schon besonders freue.
Fluorite sind bedingt durch ihre Kristallstruktur nur sehr schwer zu schleifen, die Steine müssen schon vor dem Schneiden des Rohmaterials exakt begutachtet werden, damit Farbe und Brillanz am Ende voll zur Geltung kommen können.
Tony hatte das große Glück nach La Toma in Argentinien eingeladen worden zu sein, und zwar direkt von Armando, dem Besitzer der Mine. Er war damit der erste „Fremde“, der sich den Abbau dieser grünen Schönheit anschauen durfte. Seit über 10 Jahren wurden in der Mine keine Fluorite dieser Qualität mehr gefunden. Naja, und so wie wir Tony kennen, hat er natürlich zugegriffen! Das Ergebnis, fein geschliffene Fluorite in Top-Qualität können Sie am Sonntag ab 21.30 Uhr bei Juwelo bestaunen!

Tony Diniz

Tony Diniz

Eine Auswahl unserer Schmuck-Kollektion finden Sie hier.