Don Kogen

Ein Wochenende mit Don Kogen

Unser Edelsteinexperte Don Kogen lässt es sich nicht nehmen, kurz vor unserem 6. Geburtstag noch einmal persönlich bei Juwelo vorbeizuschauen. Vom 23. bis 25. Mai besucht er uns im Studio und bringt eine farbenfrohe „Edelstein-Mischung“ mit: grüne, rote, blaue, weiße sowie die Farbe wechselnde Edelsteine werden vorgestellt.

 

Rot und Grün am Freitag

Shimoyo-Rubellit

Shimoyo-Rubellit

Das Wochenende startet mit einer seltenen Schönheit, dem Shimoyo-Rubellit. Diese rote Varietät des Turmalins aus Mosambik mit einzigartiger Färbung bekommen Sie am Freitagnachmittag ab 17 Uhr zu sehen. Der Shimoyo-Rubellit zeigt ein intensives Himbeerrot mit hervorragender Farbsättigung, völlig ohne bräunliche Sekundärtöne, die viele Rubellite natürlicherweise mitbringen. Gerade bei Turmalinen ist auch ein perfekter Schliff überaus wichtig, da sie zum einen natürlicherweise Einschlüsse haben und zum anderen pleochroitisch sind. Letzteres bedeutet, dass vor dem Schliff das Mineral genau begutachtet werden muss, um zum Beispiel weniger erwünschte Farbtöne zu eliminieren und den Stein so seinem optimalen Gesamtbild zuzuführen. Ein Edelstein, der ganz weit oben auf meiner langen Wunschliste steht!

Bahia-Smaragd

Bahia-Smaragd

Am Freitagabend präsentiert Don Smaragde aus dem brasilianischen Bahia, genauer gesagt aus einem Gebiet, das zwischen den Städten Xique-Xique und Remanso, am Fluss São Francisco liegt. Seit 1964 werden in Bahia schon Smaragde gefunden und abgebaut, allerdings konnte die am Markt erhältliche Qualität Juwelo bisher nicht überzeugen. Erst seit Kurzem können wir durch direkten Kontakt zu einem Landbesitzer, der auf seinem Land selbst nach Edelsteinen sucht, Ihnen diese wunderbaren Smaragde anbieten. Sein waldgrünes Feuer wird Sie begeistern.

 

Saphire am Samstag

Einen Saphir der Extraklasse gibt es am Sonnabend ab 17 Uhr zu bestaunen, einen Edelstein, der sich wie ein Chamäleon den verschiedenen Lichtstimmungen anpasst: den Farbwechsel-Saphir!
Elegant geht es am Samstagabend ab 21.30 Uhr mit Weißem Saphir weiter. Passend zur derzeitigen Hochzeits-Saison gibt es exklusive Schmuckstücke, die jedes festliche Outfit hervorragend komplettieren.
Oft wird bei weißen – oder treffender – transparenten Edelsteinen vom „Diamant-Look“ gesprochen, so auch beim Weißen Saphir. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder Edelstein seinen eigenen, ganz besonderen „Look“ hat. Wozu also vergleichen? Gerade Saphire haben doch ihr ganz eigenes Funkeln, ihren ganz eigenen, unvergleichlichen Glanz und Charakter. Aber überzeugen Sie sich am besten selbst in Dons Sendung am Samstag ab 21.30 Uhr.

 

Weiße Saphire

Weiße Saphire

 

Blau und farbwechselnd am Sonntag

Santa Maria-Aquamarin

Santa Maria-Aquamarin

Ein weiteres Edelstein-Highlight erwartet Sie am Sonntagnachmittag, tiefblaue Aquamarine aus der ursprünglichen und namensgebenden Quelle in Brasilien. Nachdem der Ursprungsort dieses Edelsteins in Santa Maria de Itabira versiegt ist, wurden Anfang der 90er Jahre Aquamarine der Farbe „Santa Maria“ in Afrika entdeckt, vornehmlich in Mosambik und Sambia. Aber wie wir Don kennen, hat es ihn natürlich besonders herausgefordert, Edelsteine aus einer Mine aufzutreiben, die eigentlich gar keine mehr hervorbringt. Und so konnte Don seinem Ruf wieder einmal gerecht werden und wir haben auch noch etwas davon!

Farbwechsel-Fluorit

Farbwechsel-Fluorit

Die Farbwechsel-Fluorite, die Don in seiner letzten Show am Sonntagabend präsentiert, haben es mir besonders angetan. Obwohl ich inzwischen schon so lange mit Edelsteinen zu tun habe und ich mittlerweile so einige in den Händen gehalten habe, fasziniert mich das seltene Phänomen des Farbwechsels immer wieder aufs Neue! Am Farbwechsel-Fluorit begeistert mich der intensive, tiefblaue Farbton im Tageslicht, der zu einem subtilen Flieder bis Violett am Abend wechselt. Bei den relativ großen Steingrößen kommt dies besonders gut zur Geltung. Der Farbwechsel-Fluorit stammt übrigens aus der gleichen Region wie unser Smaragd am Freitag: aus Bahia!

 

Diese und weitere Edelsteine finden Sie in unserem Webshop.