Geburtsstein Februar: der Amethyst

Der Geburtsstein für den Monat Februar ist der Amethyst. Der Vertreter der Quarz-Familie verzaubert die Menschen bereits seit Jahrtausenden und ist ein Edelstein, der auf Grund seiner ausdrucksstarken Farbe nie aus der Mode gekommen ist. Der Amethyst ist damit einer der beliebtesten Edelsteine der Welt und dank seiner reichen Vorkommen ist er zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

Silberohrringe mit Amethysten
Amethyst-Silberohrringe

Einst der Edelstein der Kaiser und Könige

Bereits seit der Antike wird der Amethyst geschätzt — wegen seiner Farbe und der ihm zugeschriebenen Eigenschaften. Bei den alten Griechen erzählte man sich den Mythos, dass er aus den Tränen des Dionysos erschaffen wurde. Dieser Gott des Rausches und der Freude vergoss voller Trauer Tränen aus Wein, weil ein unschuldiges Mädchen namens „Amethystos“ seinetwegen zu einer Statue verwandelt wurde. Seine Tränen färbten sie violett wie ein dunkler Wein und so wurde aus der Statue der erste Amethyst. Trotz dieser überlieferten Herkunft vom Gott des Weines wurden Amethyste in der Antike eher als Edelsteine der Nüchternheit und Tugendhaftigkeit angesehen.

Lavendel-Amethyst
Lavendel-Amethyst

Dazu kommt die Symbolkraft der Farbe Purpur, die seit dem Römischen Reich symbolisch für Macht und Herrschaft steht und die zu tragen zeitweise ausschließlich den römischen Kaisern vorbehalten war. Noch im frühen Mittelalter berief man sich auf diese Traditionen und Überlieferungen und nutzte Amethyst für repräsentative Schmuckstücke des Adels und des Klerus. Einige Kardinäle und Bischöfe der Katholischen Kirche tragen bis heute Amethyst-Ringe. Auch die britischen Kronjuwelen werden unter anderem von Amethysten geziert. Diese Exemplare stammen wahrscheinlich aus Sibirien, einer der historisch gesehen wichtigsten Quelle für Amethyste.

Amethyst-Goldring
Amethyst-Goldring

Weit verbreitet und doch selten

Amethyste sind weit verbreitet und kommen in verschiedenen Quantitäten und Qualitäten auf allen Kontinenten vor. Große und reine Exemplare, die sich für die Fertigung von Schmucksteinen eignen, sind jedoch nicht so häufig. Sie sind zumeist in Hohlräumen in hydrothermalen Adern und in vulkanischen Gesteinen zu finden.

Sambia-Amethyst
Sambia-Amethyst

Brasilien, Uruguay und Sambia

Gegenwärtig ist Brasilien das bekannteste Abbaugebiet. Brasilianische Amethyste kamen erstmals 1727 nach Europa und spielen noch heute eine herausragende Rolle im Amethysthandel. Rio Grande do Sul ist ein bedeutendes Abbaugebiet für Quarze und insbesondere für Amethyste. Ametista du Sol, eine Stadt in Rio Grande do Sul, hat nachweislich die größte Amethyst-Formation in der Welt und wird sogar als Amethyst-Hauptstadt bezeichnet.

Uruguay-Amethyst-Goldanhänger von Juwelo
AMAYANI: Uruguay-Amethyst-Goldanhänger mit 204 ct

Auch Uruguay besitzt sehr gute Vorkommen: Der Uruguay-Amethyst weist eine außerordentlich satte, tiefviolette Farbe auf. Auch aus Sambia stammt ein beachtlicher Anteil der Amethyste auf dem Markt. Der tief purpurfarbene Sibirische Amethyst ist heute historisch, allerdings wird die Bezeichnung „Sibirischer Amethyst“ zuweilen fälschlich für Amethyste verschiedener Herkunft mit besonders intensiver Farbe verwendet. Auch in Europa finden sich Amethyst-Vorkommen, so zum Beispiel in Portugal und Spanien, der Schweiz, Schottland, Irland, England, Frankreich und Italien. In Deutschland wird ebenfalls Amethyst gefunden, zum Beispiel in Steinkaulenberg bei Idar-Oberstein. Europas größtes Amethyst-Vorkommen befindet sich in Maissau in Niederösterreich und wurde vor ungefähr 150 Jahren entdeckt.

Rio Grande-Grüne Amethyste
Rio Grande-Grüne Amethyste

Unzählige Farbnuancen

Die Farbe des Amethysts reicht von leichten Fliedertönen bis hin zu sattem Purpur und wird durch das Spurenelement Eisen sowie natürlicher Strahlung erzeugt. Neben den bekannten Violetttönen gibt es zudem grüne Amethyste, die auch unter dem Namen Prasiolith gehandelt werden. Die Farbverteilung innerhalb eines Amethysts kann ungleichmäßig sein, in der Regel wird ein Amethyst aber immer so geschliffen, dass keine Farbzonen zu sehen sind, sondern sich die Farbe über den gesamten Edelstein gleichmäßig verteilt. Die Herkunft spielt bei der Amethystfarbe eine wichtige Rolle. So hat jedes Ursprungsland seine eigenen, unterschiedlichen Farbakzente. Generell wird ein reines Violett bevorzugt, Amethyste zeigen jedoch oft eine bläuliche, gräuliche oder auch rosafarbene Nuance. Letztendlich sollte hier der persönliche Geschmack entscheiden, welche Amethystfarbe die richtige ist. Oft sind die Spitzen der Amethyste dunkler als Basis (Spitzenamethyst). Diese kann sogar reinweiß, also aus purem Quarz bestehen.

Amethyst mit Kalzit und Schwarzem Turmalin
Amethyst mit Kalzit und Schwarzem Turmalin

Erkunden Sie in unserem Onlineshop die große Vielfalt, die dieser Edelstein bietet!