Geburtsstein_Granat_

Geburtsstein im Januar: Der Granat

Dem Januar wird als Geburtsstein ein äußerst vielseitiger Edelstein zugeordnet, der Granat. Eigentlich muss man von einer ganzen Familie sprechen, denn zu den Mineralgruppe Granat zählen viele verschiedene Varietäten!  

verschiedenste Granate
verschiedenste Granate

Großfamilie Granat

Als Mitglieder einer Mineralgruppe mit ähnlicher Kristallstruktur variieren Granate in ihrer Zusammensetzung. Dies führt dazu, dass jede Varietät unterschiedliche Farben und Eigenschaften aufweist. Granate waren lange hauptsächlich in ihren dunklen Rot- und offeneren Himbeertönen bekannt, es gibt sie aber in einer Vielzahl von Farben, darunter Grün, Schoko, Orange, Pink, Purpur und Gelb. Nur blaue Granate waren noch bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts unbekannt, erst dann entdeckte man in Bekily im Süden Madagaskars bestimmte Farbwechselvarianten, die auch Blautöne zeigen.

Blauer Farbwechsel-Granat
Blauer Farbwechsel-Granat

Hauptvertreter sind Pyrop, Almandin, Spessartin sowie Grossular, Andradit und Uwarowit.
Granate sind zwar eigenfarbig, aber es gibt verschiedenste Verbindungen und Vermischungen untereinander. Wissenschaftlich gesehen ist dies darauf zurückzuführen, dass die Granatfamilie ein Paradebeispiel für eine isomorphe Ersetzung ist. Dies bedeutet, dass in der Zusammensetzung eines Minerals bestimmte Elemente einfach ausgetauscht werden, die zwar die Kristallstruktur eines Granats nicht wesentlich verändern, aber verschiedene Zusammensetzungen hervorbringen. Dies führt zu der Vielzahl an Farben mit unterschiedlichen optischen und physikalischen Eigenschaften. Hier eine kleine Übersicht über die Verwandtschaftsgrade:

Die große Familie der Granate
Die große Familie der Granate

Transparenz ist wichtig beim Granat und als ein Typ II-Edelstein weist er typischerweise ein paar kleine Einschlüsse auf, die möglicherweise mit bloßem Auge sichtbar sind. Der ideale Granat ist ein Edelstein mit perfektem Schliff, der die natürliche Schönheit des Granats hervorhebt, der augenrein ist, mit attraktiver Form und schönem Gesamterscheinungsbild.

Klassischer Rotton eines Granats aus Mosambik
Klassischer Rotton eines Granats aus Mosambik

Lange Geschichte

Rote Granate werden schon seit über 5.000 Jahren als Schmuck und für Verzierungen genutzt und waren bereits um 3.100 v. Chr. im Land der Pharaonen für Intarsien heiß begehrt. Der Granat, der lange als Karfunkelstein bekannt war, war auch einer der Steine im Brustschild Aarons (2. Mose 28, 15 – 30) und gilt als ein Anstoß für die Auswahl der Geburtssteine in der westlichen Kultur. Auch begegnet man ihm in unzähligen Mythen, hier ist er ein Symbol für Licht, Glauben, Wahrheit, Ritterlichkeit, Loyalität und Ehrlichkeit.

Silberring mit Tocantin-Granat und Zirkon
Silberring mit Tocantin-Granat und Zirkon

Jubiläen, Sternzeichen, Geburtsstein

Wie bereits erwähnt, geht die Tradition, jedem Monat einen Geburtsedelstein zuzuordnen, ursprünglich auf eine biblische Überlieferung zurück. Sie wurde dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu belebt und standardisiert. Andere Traditionen ordnen jedem Sternzeichen einen Edelstein zu, hier ist der Granat dem Sternzeichen Wassermann zugeordnet. Auch zu Jubiläen gibt es immer einen passenden Edelstein, der Granat wird gern zu zweijährigen Jubiläen verschenkt. Eine Auflistung aller dieser Traditionen finden Sie im Lexikon auf unserer Internetseite.

AAA-Spessartin-Granate
AAA-Spessartin-Granate

Immer im Trend

Auch die Mode hat einen Einfluss darauf, wie wir Edelsteine sehen und wahrnehmen. Der Geburtsstein des Monats Januar war schon im 18. und 19. Jahrhundert in Europa geradezu der letzte Schrei. Die roten Granate aus Böhmen wurden zu einem gefragten Modeedelstein. In der Gegenwart sind es eher andere Varietäten des Granats, die im Edelsteinhandel für Aufmerksamkeit sorgen. Böhmischer Granat wir heute auch gar nicht mehr in nennenswertem Umfang gefunden oder abgebaut. Heute sind es insbesondere die grünen Varietäten, wie Tsavorit oder Demantoid, die die Edelsteinwelt begeistern. Das satte Grün des Tsavorits – benannt nach dem ersten Fundort in Afrika – macht sogar dem eines Smaragds Konkurrenz. Der Demantoid besticht durch seine ungeheure Dispersion, die dem Feuer eines Diamanten in nichts nachsteht. Als einer der seltensten, begehrtesten und wertvollsten Edelsteine erzielt der Demantoid ähnliche Preise wie der Tsavorit. Somit gehören beide zu den teuersten Granat-Varietäten und Farbedelsteine überhaupt.

Tsavorit-Herren-Silberring (vergoldet)
Tsavorit-Herren-Silberring (vergoldet)

Eine andere Varietät des Granats aus Malawi trifft mit seinem attraktiven und lebhaften Magenta-Farbton gerade ebenso den Nerv der Zeit. Sogar die Farbe des Jahres, die das amerikanische Pantone-Institut für 2023 auserkoren hat, heißt Viva Magenta und trifft ziemlich gut den Ton vieler Granate! Man sieht, Granate sind einfach zeitlos und immer im Trend. Wenn sie den vielseitigen und immer modernen Granat genauso faszinierend finden wie ich, schauen Sie doch am 25. Januar ab 21 Uhr bei Juwelo zur Edelsteinspezial „Granat“ vorbei! Natürlich haben wir auch im Webshop eine wunderbare Selektion an Granatschmuck für Sie vorbereitet. Viel Spaß beim Stöbern!

Malawi-Granat-Silberringe in der Farbe des Jahres 2023: Viva Magenta
Malawi-Granat-Silberringe in der Farbe des Jahres 2023: Viva Magenta