sunset_ruby_header

Geburtsstein im Juli: Der Rubin

Der Geburtsstein des Monats Juli ist gleichzeitig der Inbegriff der Farbe Rot in der Welt der Edelsteine und einer der bekanntesten und begehrtesten Edelsteine überhaupt – der Rubin. Es gibt unzählige Geschichten und Mythen über diesen Edelstein zu berichten und seine Entstehungsgeschichte macht ihn sehr interessant.

Attraktiv und selten

Seine attraktive Farbe und Seltenheit machen ihn besonders wertvoll und jeder Edelstein-Fan kann sich glücklich schätzen, einen Rubin in seiner Sammlung zu haben. Für alle im Juli Geborenen hat der Rubin noch einen ganz besonderen Stellenwert, denn er ist ihr Geburtsstein. Der Rubin ist in jedem Fall ein einmaliger Edelstein, der es verdient, ihn genauer vorzustellen. Chemisch betrachtet sind Rubin und Saphir Farbvarietäten des Minerals Korund. Rote Korund-Exemplare sind Rubine, alle anderen Farben werden dem Saphir zugeordnet. Rubine sind fremdgefärbte Edelsteine, das bedeutet, dass sie ihre rote Farbe Spurenelementen wie Chrom, Eisen oder Titan verdanken, die bei der Bildung der Edelsteine im umgebenen Gestein vorhanden waren.

Goldringe mit Mosambik-Rubinen

Goldringe mit Mosambik-Rubinen

Erkenne ich an der Farbe, woher mein Rubin stammt?

Zumindest gibt die Farbe einen Hinweis auf die Herkunft, auch wenn hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Für alle interessierten Sammler macht es einen großen Unterschied, durch welches Spurenelement ein Rubin gefärbt wurde, denn Rubinrot ist nicht gleich Rubinrot. Die Rubine aus Myanmar (Birma) werden in Marmorgestein gefunden und verdanken ihre helle, leuchtende Farbe dem dort enthaltenen Chrom. Rubine aus Ostafrika hingegen werden in eisenhaltigem Basalt gefunden und besitzen ein seidenes, sanftes Rot. Die traditionsreichste Lagerstätte für Rubine ist die Insel Sri Lanka. Dort wurden bereits vor hunderten von Jahren Verfahren entwickelt, die den Rubinen durch das Erhitzen eine intensivere Farbe verleihen. Eine auch heute noch gängige Behandlungsmethode in der Welt der Edelsteine. Weitere nennenswerte Fundstellen liegen in Thailand, Madagaskar und Mosambik. Legt man die heute bekannten Fundorte des Rubins über den Urkontinent Pangaea, liegen diese in einer Linie. Aus diesem Grund vermuten einige Wissenschaftler, dass sich unter dem Eis der Antarktis ebenfalls Rubine finden lassen. Auch in Grönland wurden schon Rubine gefunden.

Madagaskar-Rubin-Silberring

Madagaskar-Rubin-Silberring

Wichtige Faktoren bei der Bewertung eines Rubins

Neben seiner Farbe ist das Karatgewicht der wichtigste Faktor bei der Bestimmung des Werts eines Rubins. Wegen ihrer turbulenten Entstehung entlang der Kontinentalplatten sind Rubine mit einem Gewicht von über einem Karat bereits eine Seltenheit. Entsprechend steigen die Preise für Rubine ab dieser Größe exponentiell an und machen den Rubin zu einem der wertvollsten Edelsteine der Welt. Der Rubin gehört zusammen mit Diamant, Saphir und Smaragd zu den klassischen „Großen Vier“ in der Welt der Edelsteine. Jeder kennt ihn und er wird überall assoziiert mit Liebe und Leidenschaft. Das macht ihn besonders geeignet, um ihn als Schmuck zu tragen, denn nichts lässt sich so leicht mit Emotionen verbinden wie ein Schmuckstück. Es ist uns gelungen, eine abwechslungsreiche Kollektion mit Rubinen zusammenzustellen, die wir Ihnen rechtzeitig im Juli in unserem Live-Programm vorstellen möchten. Freuen Sie sich am 9. Juli auf einen Abend mit wunderschönen Rubin-Varietäten.

Goldring mit Rubinen aus Indien und Zirkonen

Goldring mit Rubinen aus Indien und Zirkonen

Wieder da! Der Abendrote Rubin

Lange haben wir ihn vermisst, den Abendroten Rubin! Nach langen Verhandlungen und einigen Mühen ist es uns nun endlich gelungen, eine kleine feine Kollektion zusammenzustellen. Der Abendrote Rubin zeigt zu seinem intensiven Rubinrot noch stärker orangefarbene Farbblitze, wie das Abendrot eines schönen Sonnenuntergangs… Die Ausprägung kann jeweils von Edelstein zu Edelstein variieren. Einschlüsse sind für Rubin ja ein Echtheitszertifikat der Natur und seine Seide, wie das feine Muster der Einschlüsse auch genannt wird, ist für Rubine prägend. Abendrote Rubine besitzen zumeist relativ wenig Einschlüsse und sind ungewöhnlich rein. Schauen Sie also am Freitag ab 21 Uhr bei Juwelo vorbei und lassen Sie sich vom König der Edelsteine, wie der Rubin auch genannt wird, verzaubern!

Abendroter Rubin in voller Schönheit

Abendroter Rubin in voller Schönheit

In unserem Webshop finden Sie Rubine unterschiedlichster Herkunft und Farbnuancen, rund um die Uhr.