Aquamarin

Geburtsstein im März: der Aquamarin

Der März hält einen ganz besonderen Edelstein für uns bereit, den Aquamarin. Er lässt uns mit seinem wohlklingenden Namen und seinen frischen Aquatönen von einem wundervollen Tag am Meer träumen. Der Aquamarin ist der Geburtsstein für alle im März Geborenen, wird in der Astrologie dem Skorpion zugeordnet und zu 19. Jahrestagen und Jubiläen verschenkt.

Santa Maria-Aquamarin-Silberring
Santa Maria-Aquamarin-Silberring

Blau ist nicht gleich Blau

Was macht Edelsteine für uns Menschen so besonders? Darauf haben wir alle wahrscheinlich eine eigene Antwort. Viele fasziniert besonders die Farbe der Edelsteine. Es gibt in der Natur zahlreiche Dinge, die uns mit ihrer Schönheit und ihren Farben in den Bann ziehen. Doch anders als beispielsweise Blumen oder ein Sonnenuntergang, vergehen Edelsteine nicht. Die Farbe der Edelsteine ist beständig und das macht sie so besonders. Darum beschreiben die Namen der Edelsteine auch oftmals ihre Farbe und das ist beim Geburtsstein des Monats März nicht anders. Der Aquamarin verdankt seinen Namen der Farbe der Meere. Aquamarin ist in der Welt der Farben sogar ein feststehender Begriff geworden! Aquamarine können ganz unterschiedliche Blautöne besitzen, von einem hellen Pastellblau bis zu farbintensiven dunklen Nuancen.

Aquamarin-Goldring mit Diamanten
Aquamarin-Goldring mit Diamanten

Schmuck mit Aquamarin

Schmuck ist immer etwas individuelles, denn wir alle suchen nach dem einen Schmuckstück, das zu uns passt. Dabei spielt selbstverständlich die Farbe eines Edelsteins eine wichtige Rolle. Ob bewusst oder unterbewusst, wir können uns der Wirkung der Farben auf uns nicht entziehen. Blau ist dabei mit großem Abstand die beliebteste Farbe der Menschen, denn sie umgibt uns wie keine zweite. Ob am Himmel oder am Meer, wir sind so weit das Auge reicht von der Farbe Blau umgeben. Echter Edelsteinschmuck soll Freude bereiten und die Stimmung heben. Die Farbe Blau ist einfach unwiderstehlich und der Aquamarin zeigt die gesamte Palette an Blautönen. Aquamarin ist die blaue Varietät des Minerals Beryll und damit eng verwandt mit dem Smaragd und dem Morganit.

Santa Maria Afrikana-Aquamarin-Goldanhänger
Santa Maria Afrikana-Aquamarin-Goldanhänger

Die Schönheit Südamerikas

Die beeindruckendsten Aquamarine stammen aus Südamerika, genauer gesagt aus Brasilien. Von dort stammen sehr große Exemplare für alle, die auf der Suche nach einem echten Statement-Schmuckstück sind. Die Vielfalt der Formen und Größen macht den Aquamarin auch zu einem beliebten Edelstein für Schleifer. Schliffe, die einem Edelstein eine besondere Tiefe geben, sind beim Aquamarin sehr beliebt. Historisch ist der Aquamarin ein Glücksbringer, der die Menschen besonders bei langen Schiffsfahrten vor den Kräften der Natur bewahren sollte. Ob man dieser Überlieferung Glauben schenken mag oder nicht, unbestritten bleibt, dass der Aquamarin ein attraktiver Edelstein ist, der in jeder Schmucksammlung eine gute Figur macht. Dank der Vielzahl an attraktiven Blautönen von leichten Pastellfarben bis zu intensiven, vollen Farben ist der Aquamarin eine gute Wahl für alle, die auf der Suche nach einem blauen Edelstein mit Geschichte sind. Doch besonders die zarten Farbvarietäten, die an das Wasser erinnern und für diesen Edelstein namensgebend sind, sind besonders beliebt.

Entdecken Sie die Welt der Aquamarine im März bei Juwelo, wenn Juwelo-Mitgründer Thomas Jarmuske sich am 3. März eine Folge seiner Show Chefsache dem Aquamarin widmet. Auch im Juwelo-Onlineshop finden Sie eine vielfältige Kollektion mit Aquamarinen.

AAA-Aquamarin-Goldanhänger
AAA-Aquamarin-Goldanhänger