Geburtsstein im September: der Saphir

Jeden Monat stelle ich Ihnen an dieser Stelle die interessantesten Fakten und Erzählungen über den Geburtsstein des Monats vor. Dieses Mal ist das ein Edelstein, der sicher auch Menschen am Herzen liegt, die nicht im September geboren wurden. Der Saphir gehört nämlich zusammen mit Diamant, Smaragd und Rubin zu den so genannten „Großen Vier“ der Welt der Edelsteine. Damit zählt dieser klassische Edelstein zu den bekanntesten und begehrtesten Edelsteinen der Welt.

Ceylon-Saphir-Goldring (CIRARI)
Ceylon-Saphir-Goldring (CIRARI) Live Show: 7. September

Alle Farben des Regenbogens

Interessanterweise denken die meisten Menschen intuitiv an einen blauen Edelstein, wenn von Saphiren gesprochen wird. Setzt man sich einmal intensiver mit ihm auseinander, offenbart sich seine ganze gemmologische und damit farbliche Vielfalt. Saphire sind nämlich nicht immer blau. Der Saphir gehört zur Mineralfamilie Korund und die gibt es in allen Farben des Regenbogens. Einzig eine Ausnahme gibt es! Denn Rubine sind mineralogisch gesehen ebenfalls Korunde und zeigen immer eine rote Farbe. Daher gibt es keine roten Saphire. Oder anderes ausgedrückt: alle roten Korunde werden Rubine genannt, alle Nichtroten Saphire. Da die Farbrange, in der sich ein Korund Rubin nennen darf, begrenzt ist, gibt es zum Beispiel Abendrote Saphire, die einen zu hohen Orangeanteil haben oder Pinkfarbene Saphire, bei denen der Übergang von Rubin zu Saphir manchmal gar nicht so leicht zu bestimmen ist.

Besonderer Effekt

Es stimmt natürlich, dass Saphire zu den begehrtesten blauen Edelsteinen gehören, aber auch Exemplare in anderen Farben erregen unter Schmuck-Fans Aufsehen.

	Schwarzer Stern-Saphir-Goldring
Schwarzer Stern-Saphir-Goldring

Eine besondere Saphir-Varietät ist zum Beispiel der Stern-Saphir. Manche Saphire enthalten parallel verlaufende, nadelförmige Einschlüsse, die durch geschicktes Schleifen das einfallende Licht einfangen und einen mehrstrahligen Stern auf der Oberfläche des Edelsteins erscheinen lassen. Dieses seltene, optische Phänomen wird Asterismus oder Sterneffekt genannt.

Allseits beliebt

Saphire sind bei Schmuckdesignern in allen Größen beliebte Edelsteine, denn neben ihrer bereits erwähnten Farbvielfalt sind sie auch besonders widerstandsfähige Edelsteine. Das macht Saphire auch eine gute Wahl für Alltagsschmuck, denn sie halten Stößen und Kratzern besser Stand als andere Edelsteine. Allerdings kommen Saphire natürlicher Weise nicht in großen Karatgewichten vor, alles über einem Karat ist groß! Uhrenfans wird der Begriff Saphirglas sicher ein Begriff sein – dabei handelt es sich um im Labor synthetisch produzierten Saphir bzw. Korund, der als robuster Werkstoff als Uhrenglas sehr beliebt ist und die gleichen Eigenschaften besitzt wie ein natürlicher Saphir.

Vielfalt der Saphire bei ADELAGold
Vielfalt der Saphire bei ADELAGold am 14. September

Entdecken Sie im September bei Juwelo die große Vielfalt des Saphirs in unserem Live-Programm im TV oder in unserem Onlineshop.