AAA-Tansanit

Geburtssteine Dezember: Tansanit, Zirkon, Türkis

Das Trio Tansanit, Zirkon und Türkis stehen in diesem Monat im Mittelpunkt. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit kommen wir auch zu den letzten Vertretern aus der Liste der Geburtssteine, Tansanit, Zirkon und Türkis. Diese drei Kostbarkeiten begleiten uns natürlich das ganze Jahr durch unser Programm, im Dezember haben wir aber besonders viele Schmuck-Premieren und sogar eine ganze Sendung, die nur diesen drei Geburtssteinen gewidmet ist. Schalten Sie dazu am 28. Dezember ab 18 Uhr ein.

Goldring von CIRARI mit AAA-Tansanit
Goldring von CIRARI mit AAA-Tansanit

Der Tansanit

Diese abwechslungsreiche Vielfalt ist wie ein Weihnachtsgeschenk für alle Edelstein-Fans. Die  einmalige blau-violette Farbe des Tansanits ist ein echter Augenschmaus und machte den Tansanit nach seiner vergleichsweisen späten Entdeckung im Jahr 1967 schnell zu einem Edelstein der Superlative. Der Tansanit ist der Edelstein-Newcomer des 20. Jahrhunderts schlechthin. Henry Platt, der ehemalige Präsident des berühmten Juwelierhauses Tiffany, nannte den Tansanit sogar den bedeutsamsten Edelsteinfund der letzten 2.000 Jahre. Neben seiner Schönheit ist es seine Seltenheit, die den Tansanit so besonders macht. Es existiert nur eine kommerziell nutzbare Fundstelle, ganz in der Nähe des berühmten Kilimandscharos im namensgebenden Tansania.

Grüner Zirkon-Goldring
Grüner Zirkon-Goldring

Der Zirkon

Aus geologischer Sicht ist das Mineral Zirkon eine Zeitmaschine in die Entstehungszeit unseres Planeten, denn das älteste bekannte Zirkon-Fragment ist unglaubliche vier Milliarden Jahre alt. Für alle Edelstein- und Schmuck-Fans sind jedoch die Farbvielfalt und das Feuer des Zirkons seine attraktivsten Eigenschaften. Neben Blau sind Rot und Grün die Zirkon-Farben, die im Handel die höchsten Preise erzielen, aber es gibt diesen Edelstein in vielen weiteren Varietäten, so dass für jeden Geschmack das passende Exemplar dabei ist. Auf Grund der hervorragenden Lichtbrechung leuchtet und funkelt ein Zirkon besonders intensiv. Das macht ihn zu einem echten Geheimtipp. Nicht zu verwechseln ist der Dinosaurier unter den Edelsteinen mit dem erst im letzten Jahrhundert künstlich erzeugtem Zirkonia.

vergoldeter Silberring mit Türkis
vergoldeter Silberring mit Türkis

Der Türkis

Der dritte Geburtsstein ist der Türkis. Dieser Edelstein ist so einmalig schön, dass eine Farbe nach ihm benannt wurde. Sein helles Blau-Grün erhält der Türkis durch die in ihm enthaltenen Mineralien. Kupfer ist für den blauen und Eisen für den grünen Farbanteil verantwortlich. Manchmal besitzt ein Türkis eine unverwechselbare Musterung, die jeden Edelstein einmalig machen. Diese wird im Handel Matrix genannt und dabei handelt es sich um Reste des Muttergesteins, aus dem der Türkis gefördert wurde. Türkis wird in verschiedenen Teilen der Erde gefunden und abgebaut. Dem Juwelo-Publikum besonders gut bekannt sind sicher die Fundorte im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona, aber auch in Mexiko, China und Iran wird Türkis gefördert. Allen diesen Orten gemeinsam ist, dass es sich um kupferhaltige und sehr trockene Böden handelt. Ob im täglichen Live-Programm oder im Onlineshop, die Vielfalt der Geburtssteine des Monats können Sie den gesamten Dezember lang bei Juwelo entdecken.