AAA-Kaiserlicher-Topas_4800EL

Geburtssteine im November: Citrin und Topas

Das Geburtsstein-Duo im Monat November lässt keine Wünsche offen. Topase und Citrine sind eine gelungene Ergänzung für jede Schmuck-Sammlung, denn Sie bestechen durch ausdrucksstarke Farben und einen attraktiven Preis.

Der herbstliche Citrin

Der Citrin ist – das verrät bereits der Name, der vom französischen Wort für Zitrone abgeleitet wird – die gelbe Varietät des Quarzes. Seine Farben reichen von pastellfarbenem Gelb der namensgebenden Zitrone bis zu einem goldenen Orange. Der Citrin ist eng verwandt mit den bekannten Edelsteinen Amethyst und Rosenquarz. Alle gelben Quarze werden im Handel immer Citrin genannt. Doch natürlich ist Gelb nicht gleich Gelb. Unsere Edelstein-Einkäufer und das Team, das für das so genannte Matching der Edelsteine zuständig ist, also dem Sortieren nach bestimmten Kriterien wie Farbe, benutzt eine Farbskala, auf der die verschiedenen Gelbtöne von hell zu farbsatt geführt werden. Exemplare mit einer besonders intensiven Farbe bekommen einen Namenszusatz: „Mandarin-Citrin“ – auf Grund der an goldorangene Mandarinen erinnernden Farben, oder „Madeira-Citrin“, der nach dem Madeira-Wein benannt ist und ebenfalls rot-golden-orange Farbtöne aufweist. Diese Citrin-Varietäten, die entweder ins Rotbraune oder Orangerote gehen, sind besonders begehrt.

Citrin-Halskette und Topas-Silberring

Varietäten des Citrins

Dieser lebendige Edelstein ist eine makrokristalline Varietät des Quarzes, der in der Natur für gewöhnlich zusammen mit dem Amethyst vorkommt. Seine leuchtende Farbe erhält der Citrin durch Eisen. Der Mehrfarbige Citrin ist eine Verbindung aus Citrin und Weißem Quarz, die durch umweltbedingte Veränderungen während seiner Entstehung hervorgerufen wird. Im Ametrin verschmilzt das feminine Purpur des beliebten Amethysts mit dem frischen Gelb des Citrins zu einer weiteren unwiderstehlichen zweifarbigen Edelsteinvarietät.

Limonen-Citrine

Aus aller Welt

Die beliebten Citrine werden in Brasilien, Madagaskar, Uruguay und Mosambik gefunden, kommt aber auch im russischen Uralgebirge und im Dauphiné (Frankreich) vor, der Mehrfarbige Citrin sowie der Ametrin in Bolivien. Limonen-Citrine stammen außerdem auch aus Sambia und Tansania.
Citrine aus Brasilien und Madagaskar gelten gemeinhin als am hochwertigsten. Weltweit größter Produzent ist Brasilien, wobei die meisten Citrine aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul (Portugiesisch für „Großer Fluss des Südens“) stammen.

Topasschmuck aus der Noblesse-Kollektion

Der farbenfrohe Topas

Der Topas wird vor allem für seine große Farbvielfalt geschätzt. Im Handel sind besonders die goldenen Farbtöne des Kaiserlichen Topas begehrt. Doch dank moderner Techniken sind Topase heute in vielen wunderschönen und beeindruckenden Farben erhältlich, und die Innovationskraft ist ungebremst. Die Farben entstehen durch eine neuartige Veredelung und machen den Topas noch attraktiver für alle, die auf der Suche nach einem Edelstein in außergewöhnlichen Farben sind.

Traditionsreicher Edelstein

Die goldgelben Topase waren historisch gesehen die bekanntesten und begehrtesten gelben Edelsteine. Doch nicht nur die Farbe hat den Topas dabei zu seiner Beliebtheit verholfen. Auch seine durchschnittlich gute Größe macht ihn zu einem wirklich attraktiven Edelstein. Während diese Kaiserlichen Topase also bis heute großen Sammlerwert besitzen und sich das auch in den Preisen widerspiegelt, gilt heute der Citrin als der am bekannteste gelbe Edelstein.

Kirsch-Topas-Silberring

Geheimnisvoller Name

Über die Herkunft seines Namens existieren verschiedene Geschichten – er könnte vom Sanskrit-Wort „tapaz“ für „Feuer“ abstammen oder aber nach der Insel im Roten Meer „Zeberget“ benannt sein, die einst „Topazios“ hieß.(Topazios hieß die Insel Zeberget bei den Griechen, auch Zabargad, Zebirget oder St. John’s Island bzw. St.-Johannes-Insel)

Die große Farbvielfalt des Topas

Der Topas ist ein Aluminium-Flour-Silikat-Hydrat, das von den Elementen Eisen und Chrom gefärbt oder auch behandelt wird, um verschiedenste Farbtöne hervorzurufen.
Topas besitzt eine einzigartige Kristallstruktur, die ihn zu einem harten und dichten Edelstein macht. Als eines der härtesten Minerale der Welt ist der Topas das härteste Silikatmineral und somit gut für Alltagsschmuck geeignet. Außerdem ist er von hervorragender Reinheit, mit einer schönen, sanft-samtigen Brillanz, die auf seinen hohen Brechungsindex und seine starke Transparenz zurückzuführen ist. Früher nur in Goldbraun bis Gelb bekannt, ist der Topas heute in einer Vielzahl der prächtigsten Farben erhältlich, was ihn zu einem sehr vielseitigen Edelstein macht, der sich leicht der sich so schnell wandelnden Mode anpasst.

Jubiläums-Topas- Silberanhänger (vergoldet)

Eine attraktive Auswahl an Topasen und Citrinen erwartet Sie im November auf juwelo.de und in unserem täglichen Live-Programm. Stöbern Sie in aller Ruhe durch die große Vielfalt an Schmuckstücken mit den Geburtssteinen des Monats November. In unserem Onlineshop finden Sie zu beiden Edelsteinen ansprechende Kollektionen in jeder Preisklasse. Besuchen Sie uns auf www.juwelo.de/citrinschmuck oder www.juwelo.de/topasschmuck