Manufaktur

Grundsteinlegung der neuen Juwelo-Schmuckmanufaktur

Es gibt großartige Neuigkeiten aus Thailand: Wir bauen eine neue Schmuck-Manufaktur! Nachdem der Platz in unserer bestehenden Manufaktur im thailändischen Chanthaburi langsam nicht mehr ausreicht, haben wir uns entschlossen, eine neue Schmuck-Werkstätte zu errichten. Nach der Planungsphase war es am 7. September dann endlich soweit und es erfolgte, begleitet von einer feierlichen Zeremonie, der erste Spatenstich.

Zeremonie zur Grundsteinlegung

Zeremonie zur Grundsteinlegung

Zahlreiche Gäste

Trotz regnerischem Wetters und durchweichtem Boden war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Zum Spatenstich auf dem neuen Gelände mitten im Herzen der Stadt kamen über 300 Gäste, darunter wichtige Persönlichkeiten wie der Gouverneur der Provinz von Chanthaburi, der Bezirksbürgermeister, der Polizeichef, der amtierende deutsche Botschafter, der Geschäftsführer von Juwelo Deutschland und zahlreiche thailändische Juwelo-Mitarbeiter.

Gruppenbild mit Dr. Peer Gebauer (amtierender deutscher Botschafter in Thailand), Boris Kirn (Juwelo-Geschäftsführer), Mitsunari Yoshimoto (Chef-Edelsteineinkäufer), Samard Loyfar (Gouverneur der Provinz von Chanthaburi), Sukit Sridichainanta (Bezirksbürgermeister in Chanthaburi)

Gruppenbild u.a. mit Dr. Peer Gebauer (amtierender deutscher Botschafter in Thailand), Boris Kirn (Juwelo-Geschäftsführer), Mitsunari Yoshimoto (Chef-Edelsteineinkäufer), Samard Loyfar (Gouverneur der Provinz von Chanthaburi), Sukit Sridichainanta (Bezirksbürgermeister in Chanthaburi)

Buang-Suang – die Zeremonie

Während der buddhistischen Zeremonie segneten Mönche das Vorhaben sowie das Fundament, es wurden Opfergaben in Form von Speisen und Getränken dargeboten und Kerzen angezündet.

Offizielle Zeremonie

Offizielle Zeremonie

Mitsunari Yoshimoto (Chef-Edelsteineinkäufer) und Dr. Peer Gebauer (amtierender deutscher Botschafter in Thailand)

Mitsunari Yoshimoto (Chef-Edelsteineinkäufer) und Dr. Peer Gebauer (amtierender deutscher Botschafter in Thailand)

Pi-tee Yok-Sao-Ake – Grundsteinlegung

Die Grundsteinlegung und die Aufrichtung des ersten Pfeilers waren ebenso Teil der bewegenden Zeremonie.

Segnung und Aufrichtung des ersten Pfeilers

Segnung und Aufrichtung des ersten Pfeilers

 

Der erste Spatenstich wurde selbstverständlich gemeinschaftlich erledigt.

Der erste Spatenstich

Der erste Spatenstich

Unser Chef-Edelsteineinkäufer Mitsunari Yoshimoto weihte den symbolischen Grundstein, in dem er Edelsteine, Blumen und Münzen in das Fundament einbrachte.

Mitsunari Yoshimoto

Mitsunari Yoshimoto

Ein Bild mit allen Beteiligten durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen!

Gruppenbild mit Mitarbeitern

Gruppenbild mit Mitarbeitern

Warum eigentlich Chanthaburi?

Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, die auch Universitätsstadt ist, liegt etwa 250 Kilometer südöstlich von Bangkok und beheimatet seit über 80 Jahren den Edelsteinmarkt Thailands. Der Markt entwickelte sich, da sich in der Nähe Saphir- und Rubin-Minen befinden, die allerdings mittlerweile nahezu erschöpft sind. Obgleich noch heute ein Großteil der weltweit gehandelten Korunde hier umgeschlagen werden, kommen hier Händler und Käufer aus aller Welt zusammen um eine Vielzahl an Edelsteinen feilzubieten. Über die Zeit hat sich Chanthaburi zu einer wahren „Stadt der Edelsteine“ entwickelt, in der auch viele Schleifereien, Goldschmiede und Juweliere ansässig sind. Ein perfektes Umfeld also für unsere Manufaktur.

An dieser Stelle werde ich in den kommenden zwölf Monaten immer mal wieder vom weiteren Verlauf berichten und den Bau der neuen Manufaktur für Sie begleiten.