header

Kat Florence präsentiert ihre neuen Kollektionen

Ab Freitag sind Kat Florence und Don Kogen wieder bei uns! Die beiden Schmuck- und Edelstein-Koryphäen präsentieren die neuen KAT FLORENCE-Kollektionen live bei Juwelo. Das ganze Wochenende und darüber hinaus werden uns die beiden – die ja unterschiedlicher kaum sein könnten – jeweils auf ihre ganz eigene Art die Welt der Edelsteine ein kleines Stückchen näher bringen.

Kat Florence

Roter Zirkon und Zultanite

Zwei neue Kollektionen werden vorgestellt, Zultanite und als Edelsteinpremiere die rote Varietät des Zirkons. Die weltweit berühmten Blauen Zirkone stammen aus Ratanakiri, auch wundervolle weiße Exemplare mit unglaublicher Brillanz stammen aus Kambodscha. Tansania ist eher bekannt für Braun- und Orangetöne. Aber es gibt noch einen weiteren Zirkon, der geradezu als heilig angesehen wird und das ist der Rote Zirkon.

Roter Zirkon-Goldring

Roter Zirkon-Goldring

Er gilt als der begehrteste Zirkon unter den Edelsteinsammlern, da sein pures Rot nur äußerst selten zu finden ist. Bis vor etwa zwei Jahren waren weniger als eine Handvoll von ihnen bekannt. Als Don Kogen mit seinem Team Ende 2014 in Ratanakiri auf der Suche nach blauen Zirkonen war, ergab sich eine wundervolle Begebenheit, für Don Kogen ein „One Shot-Wonder“, wie er es selbst nennt. Es wurden in einer kleinen Felsspalte Zirkone mit einer noch nie gesehenen, intensiv roten Farbe gefunden. Dieser Fund ist bisher einmalig geblieben, und nun haben sie ihren Platz in den Schmuckstücken von Kat Florence gefunden.

Imposantes Goldcollier mit Roten Zirkonen

Imposantes Goldcollier mit Roten Zirkonen

Der Zultanit übt ebenfalls immer wieder seine ganz eigene Anziehungskraft auf den Betrachter aus. Bei jedem Blick, der auf ihn fällt, scheint er seine Farbe verändert zu haben. Dies liegt in seiner Fähigkeit begründet, unterschiedlich zusammengesetztes Licht unterschiedlich zu absorbieren. Dem Auge entsteht dann ein jeweils anderer Farbeindruck. Ein faszinierender Edelstein, den man immer wieder neu entdecken kann.

Goldhalskette mit Koreanischem Amethyst

Goldhalskette mit Koreanischem Amethyst

One of a Kind

Kats unvergleichliche „One of a Kind“-Schmuckstücke dürfen natürlich in ihrer Show ebenfalls nicht fehlen, es sind wieder Edelsteine dabei, von deren Existenz ich bisher nicht einmal wusste. Oder haben Sie schon einmal von dem Wurtzit gehört, der dem Sphalerit ähnlich ist? Oder dem Poudretteit aus Myanmar, der erst vor wenigen Jahren als eigenständiges Mineral entdeckt und benannt wurde?

Paraíba-Turmalin-Goldring

Paraíba-Turmalin-Goldring

Sphalerite in mir völlig unbekannten Farbnuancen, die Kat zu herbstlichen Designs inspiriert haben, außerdem ein Vanadium-Prismatin, Stern-Saphir aus Mogok, Luc Yen-Saphir aus Vietnam sowie weitere Einzelstücke stehen auf dem Programm.

Sphalerit-Goldohrringe

Sphalerit-Goldohrringe

AAA-Tansanit-Goldhalskette

Ein besonderes Highlight ist die AAA-Tansanit-Goldhalskette mit einem Tansanit mit etwas mehr als 45 ct! Er wird umspielt von 399 Diamanten bester Qualität: D Flawless! Von den knapp 40g 750er Weißgold möchte ich da gar nicht sprechen… Ein echtes Sammlerstück, das es aufgrund schwindender Tansanitbestände nicht mehr oft geben kann. Aber was heißt hier „nicht mehr oft“?  Solche Stücke waren schon immer selten und werden in Zukunft noch viel seltener werden. Vielleicht machen Sie sich einmal den Spaß und gehen zu einem Juwelier und fragen, ob er Ihnen solch ein Meisterwerk beschaffen kann und was es wohl kosten würde. Ich bin gespannt auf die Antworten! Aber auch wenn man sich dieses Schmuckstück nicht gönnen kann oder will, Kat Florence hat so viele wundervolle Schmuckstücke. Eine Entscheidung fällt da wirklich schwer.

AAA-Tansanit-Goldhalskette

AAA-Tansanit-Goldhalskette

Schauen Sie doch ab 19 Uhr mal rein und lassen sich von den fantastischen Edelstein-Schmuckstücken verzaubern!