Kat Florence und Don Kogen

Kat Florence und Don Kogen zu Besuch bei Juwelo

Der November geht so spannend weiter, wie er begonnen hat: Bereits an diesem Wochenende (7.11 – 10.11.) begrüßen wir zwei Gäste im Juwelo-Studio: am Sonnabend freuen wir uns auf die exklusive Kollektion der Schmuckdesignerin Kat Florence, am Freitag, Sonntag und Montag auf unseren Edelsteinjäger Don Kogen. Beide sind jeweils von 17 bis 19 Uhr sowie von 21.30 Uhr bis Mitternacht auf Sendung.

 

Kaleidoskop-Ametrin-Silberring

Kaleidoskop-Ametrin-Silberring

Mehrfarbige Quarze am Freitag

Eher seltene Gäste bei Juwelo sind die Mehrfarbigen Quarze, weshalb Don ihnen nun einmal eine ganze Sendung widmen möchte. Kaleidoskop-Ametrin, Mehrfarbiger Citrin und Mehrfarbiger Amethyst beeindrucken durch ihre ganz spezielle Farbgebung, die sich in neuen Designs  und mit besonderen Schliffen voll entfalten kann.

 

 

AAA-Sambischer-Smaragd am Sonntag

Smaragde aus Sambia mit hervorragender Qualität in Reinheit und Farbe stellt Ihnen Don am Sonntagnachmittag und -abend vor. Ich habe Don gefragt, was diese Smaragde so besonders macht und er sagte mir, dass „die AAA-Sambia-Smaragde die Welt der Smaragde, wie sie bisher war, auf den Kopf gestellt hat“. Diese feine Mineralstruktur, das geradezu leuchtende Grün und der erstaunliche Lüster sind so nur selten bei Smaragden zu finden. Dann fragte er mich, ob ich das Sprichwort der „Nadel im Heuhaufen“ kennen würde. Denn genau das wäre der Fund des AAA-Sambia-Smaragds. ich bin richtig gespannt auf Sonntag!

AAA-Sambia-Smaragd-Goldring

AAA-Sambia-Smaragd-Goldring

 

Padparadscha-Saphire am Montag

Padparadscha-Saphir-Goldohrringe

Padparadscha-Saphir-Goldohrringe

Die Farben der Nelumbo nucifera speciosa, der orange-pinkfarbenen Lotusblüte, haben dem Padparadscha-Saphir zu seinem klangvollen Namen verholfen. Nur Saphire, die die seltene Farbkombination aus Orange, Pink, Rot und Gelb zeigen, werden zu dieser raren Varietät gezählt. Der Anteil der einzelnen Farben kann dabei ein wenig variieren. Eine wundervolle Beschreibung dieses Edelsteins ist in einem mittelaterlichen indischen Text über Edelsteinkunde festgehalten (Thakkura Pherus „Rayanaparikkha“): „Was seine Strahlen wie die Sonne verbreitet, glänzend ist, sich weich anfühlt, dem Feuer ähnelt, wie geschmolzenes Gold scheint und keine Abnutzung zeigt – das ist ‚padma raga’.“

Alle Schmuckstücke, die Don Ihnen an den drei Tagen vorstellt, können Sie im Rahmen von CREATION erhalten.

 

Die neue Kat Florence-Kollektion am Sonnabend

Am Sonnabend macht Don eine kleine Pause und überlässt der Designerin Kat Florence das Studio. Don wird aber irgendwie trotzdem anwesend sein, schließlich stammen die Edelsteine, die in die einzigartigen Schmuckstücke von Kat gesetzt sind, aus seiner privaten Sammlung. Und das ist es auch, was die Schmuckstücke so besonders macht. Zumeist hat ein Designer eine Idee, die er zu Papier bringt, um sich erst dann auf die Suche nach dem passenden Edelstein zu begeben. Bei Kat Florence ist es genau anders herum, sie sieht einen besonderen Edelstein und hat die großartige Möglichkeit, sich von seiner Herkunft und Geschichte inspirieren zu lassen. Und dies fühlt man sofort, hält man eines ihrer Schmuckstücke in den Händen. Jedes Detail steht in perfekter Harmonie zum Edelstein. Kat geht sogar soweit, Don auf seinen Reisen auf der Suche nach Edelsteinen zu begleiten um ein noch besseres Gefühl für die speziellen Edelsteine zu bekommen.

Kat Florence und Don Kogen

Kat Florence und Don Kogen

Schwarzer Diamant-Goldring

Schwarzer Diamant-Goldring

Mir hat es aus der neuen Kollektion besonders der 24 Karat schwere Schwarze Diamant-Goldring angetan, der aus der südafrikanischen „Baken Diamond-Mine“ stammt.
Das absolute Highlight ihrer Kollektion stellen die Muzo-Smaragde dar, die beste Qualität kolumbianischer Smaragde aus der berühmtem Muzo-Region garantieren, und die von den filigranen Designs von Kat Florence noch unterstrichen wird.

 

Aber auch der Russische Smaragd-Goldring – ein Schatz vergangener Zeiten – darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben!

Russischer Smaragd-Goldring

Russischer Smaragd-Goldring

Sie sehen schon: ich kann mich wirklich nicht entscheiden, jedes Stück ist für sich ein wahres Kunstwerk mit seiner ganz persönlichen Geschichte!