Bali Barong

Neu bei Juwelo: Bali Barong

Am Samstag und am Montag – jeweils ab 18 Uhr – stellt uns Marco Schreier seine neueste Kollektion vor: Bali Barong®, inspiriert von einer mystischen Gestalt und Schutzgeist Balis!

Sulawesi-Rhodonit-Silberring (Bali Barong)
Sulawesi-Rhodonit-Silberring (Bali Barong)

Kunsthandwerklicher Edelsteinschmuck aus Bali

Mit seiner Kollektion Vitale Minerale bringt der Ludwigsburger Mineralienhändler Marco Schreier die ganze Vielfalt der Welt der Edelsteine bereits seit einigen Jahren zu Juwelo. Seine Leidenschaft für Schmuck und Edelsteine bringt ihn an viele Orte unseres Planeten, wo er nach neuen, einmaligen Schätzen sucht. Eine dieser Reisen führte Marco auf die indonesische Insel Bali.


Handgefertigtes Silberarmband aus der Bali Barong-Kollektion
Handgefertigtes Silberarmband aus der Bali Barong-Kollektion

Dort wird ein traditionsreiches Schmuckhandwerk gepflegt, das Verarbeiten von edlen Metallen und Edelsteinen zu Schmuck ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der balinesischen Kultur. Die heutigen Silber- und Goldschmiede Indonesiens sehen sich als Vertreter und Bewahrer dieser jahrhundertealten, edlen Tradition. Seit mehr als 20 Jahren pflegt Marco Schreier enge Kontakte zu den Edelstein-Künstlern Indonesiens. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die neue Kollektion Bali Barong®, die am Samstag ihre Juwelo-Premiere feiern wird.

Marco Schreier
Marco Schreier

Marco Schreier sagt über seine neue Kollektion: „Wir betrachten uns als Vermittler zwischen den Kulturen und teilen die Begeisterung für edle Steine und exzellente Handwerkskunst. Bei der Zusammenarbeit zwischen Designern, Silberkünstlern und der Qualitätskontrolle steht der gegenseitige Respekt und der Austausch von Wissen und Kulturen im Vordergrund. Das Team von Bali Barong® legt großen Wert auf die Anerkennung der balinesischen Kultur und nimmt an den Festen und Ritualen der örtlichen Gemeinschaft teil. Ein bewusster Umgang mit den Schätzen der Erde ist integraler Bestandteil unserer Arbeit.“

Perlmutt-Schatulle (Bali Barong)
Perlmutt-Schatulle (Bali Barong)

Mystische Gestalt Barong

Bali Barong® ist für alle Schmuck-Fans, die das Handwerk, ungewöhnliche Edelsteine und das Individuelle lieben. Inspiriert vom Barong, einer Figur aus der balinesischen Mythologie, ist diese Kollektion besonders farbenfroh. Zudem gibt es einige Edelstein-Premieren! Jedes Schmuckstück wird nach traditionellen Methoden in kleinen Familienbetrieben gefertigt. Das Ergebnis sind eine Reihe wundervoller Unikate.

Mystische Gestalt Barong
Mystische Gestalt Barong

Der Barong ist eine panther-löwen oder tigerartige Gestalt. Er ist der König der guten Geister und damit wichtigster balinesischer Schutzgeist. In zeremoniellen Barong-Tänzen wird der Kampf zwischen dem Barong und seiner Erzfeindin Rangda, der  Dämonenkönigin, dargestellt. Dieser endet stets unentschieden, denn zentral in der balinesischen Weltanschauung ist die Idee, dass sich die beiden extremen Kräfte im Idealfall in einem ausgewogenen Gleichgewicht befinden.

Gem Silica-Silberanhänger (Bali Barong)
Gem Silica-Silberanhänger (Bali Barong)

Silberschmuck mit Tradition von den Inseln der Götter

Die Silber- und Goldschmiede Balis haben eine jahrtausendealte Tradition bewahrt. Die Verarbeitung von Metall und die Herstellung von Schmuck haben eine lange Geschichte im indonesischen Archipel, die bis in die Bronzezeit zurückreicht. Während des 13. bis 16. Jahrhunderts prägte das Majapahit-Reich die indonesischen Inseln und führte zu einer kunsthandwerklichen Blütezeit, einschließlich Goldschmiedekunst und Steinbearbeitung. Die Bali Barong®-Kollektion vereint diese traditionsreichen Handwerkskünste mit den kostbaren Schätzen der Natur.

Traditionelle Handwerkskunst
Traditionelle Handwerkskunst

Wenn Sie Handwerk, ungewöhnliche Steine und das Individuelle lieben, ist Bali Barong® genau das Richtige für Sie! Schalten Sie am Samstag und am Pfingstmontag – jeweis ab 18 Uhr – zu Juwelo!

Versteinertes Jambi-Palmholz-Silberanhänger (Bali Barong)
Versteinertes Jambi-Palmholz-Silberanhänger (Bali Barong)