Bahia-Smaragd

Das Tony Diniz-Spezial mit Opalen, Smaragden und Turmalinen im November

Pünktlich zum Sendestart aus unserem neuen Studio am 1. November besucht uns unser Edelsteineinkäufer Tony Diniz. Er bringt uns einige seiner absoluten Lieblingsedelsteine mit, unter anderem das Pirineu-Turmalin-Katzenauge, den Paraíba- und den Eis-Opal.

Pirineu-Turmalin-Katzenauge

Pirineu-Turmalin-Katzenauge

Pirineu-Turmalin-Katzenauge

Als Tony im September hier war, habe ich ihn zum Pirineu-Turmalin-Katzenauge befragt. Seine Antwort zeugte von wahrer Leidenschaft für diesen ungewöhnlichen Edelstein:

Tony Diniz„Der Katzenaugeneffekt ist für mich einer der interessantesten “Special-Effects”, die ein Edelstein haben kann. Ich habe es ja schon des Öfteren erwähnt: Turmaline gehören zu meinen Edelstein-Favoriten! Und Turmaline mit Chatoyance sind geradezu unfassbar! Sie sind schwer zu finden, sie sind selten – nichts, was wir gewöhnlich haben. Um ehrlich zu sein, der einzige Turmalin mit Katzenaugeneffekt, den wir haben, ist das Pirineu-Turmalin-Katzenauge! Einer der feinsten Turmaline der Welt, mit lebendigen und lebhaften, intensivem Grün und mit einer perfekten Chatoyance, genau mittig auf dem Stein sitzend. Dies ist definitiv ein Stein, den man haben muss.“

Eis-Opal

Zum Eis-Opal hat Tony ein besonders inniges Verhältnis: Er entdeckte den „frostigen“ Edelstein durch Zufall, als er in Santiago de Chile an einem Juweliergeschäft vorbeikam und natürlich sogleich Feuer und Flamme für den als „Ice-Opal“ ausgestellten Edelstein war. Er ging in das Geschäft und es stellte sich heraus, dass dem Inhaber des Ladens auch das Land gehörte, auf dem die seltenen Opale gefunden wurden. Dieser betrieb die Opalsuche allerdings eher als Hobby und es waren nur wenige Exemplare verfügbar – die Tony natürlich sofort kaufte!
Das Opalfeld befindet sich übrigens in Patagonien, südlich der Flüsse Río Colorado in Argentinien und Río Bío Bío in Chile und nördlich der Magellanstraße. Glücklicherweise ist Tony immer auf der Suche nach Edelsteinen – ganz egal, an welchem Ort dieser Welt er sich gerade befindet! Seine Einschätzung zum Eis-Opal:

Tony Diniz„Der Eis-Opal, der in Chile gefunden wird, ist einer der schönsten Edelsteine, die wir dieses Jahr entdeckt haben. Leider haben wir nur sehr wenige, das Angebot ist limitiert. Es wird nicht mehr viele Gelegenheiten geben, diesen traumhaften Stein zu erwerben.“

Paraíba-Opal

Das Bestechende am Paraíba-Opal ist das elektrisierende Neonblau, das an den Paraíba-Turmalin erinnert, daher auch die Namensgleichheit. Allerdings gilt es auch hier, sich schnell noch ein Exemplar zu sichern, da auch für uns nicht mehr viele Paraíba-Opale zu bekommen sind. Tony sagt dazu Folgendes:

Tony Diniz„Wenn wir über Edelsteine sprechen, ist es wichtig, zu verstehen, was hier genau das Wort “selten” bedeutet: Es gibt sehr seltene Edelsteine, die es nur an einem Ort dieser Welt gibt, und dazu gehört der Paraíba-Opal! Dieser stammt aus meinem Heimatland Brasilien. Der Paraíba-Opal ist selten, wunderschön und äußerst begrenzt in seiner Verfügbarkeit. Auch unsere Vorräte neigen sich dem Ende.“

Paraíba-Opal

Paraíba-Opal

Bahia-Smaragd

Einen weiterer Liebling unseres brasilianischen Edelsteineinkäufers ist ein Smaragd aus – wie sollte es anders sein – Brasilien. Tony präsentiert Smaragde aus der Region Bahia, die zwischen den Städten Xique-Xique und Remanso, am Fluss São Francisco gelegen, gefunden werden. Seit 1964 werden in Bahia schon Smaragde gefunden, allerdings konnte die am Markt erhältliche Qualität Juwelo bisher nicht überzeugen. Erst seit diesem Jahr können wir durch direkten Kontakt zu einem Landbesitzer, der auf seinem Land selbst nach Edelsteinen sucht, Ihnen diese wunderbaren Smaragde anbieten.

Außerdem präsentiert Tony weitere seiner Favoriten wie den Uruguay-Amethyst mit seinem tiefen Violett und seiner hervorragenden Reinheit und Brillanz und den Marambaia-Topas, der aus der weltberühmten Marambaia-Mine nahe der Stadt Padre Paraiso in Brasilien stammt und nur etwa 80 Kilometer von Tonys Büro entfernt ist!

Uruguay-Amethyst-Goldcollier

Uruguay-Amethyst-Goldcollier

Uruguay-Amethystschmuck, Bahia-Smaragdschmuck, Opalschmuck