Ratanakiri_Zirkon

Trendgeschenk Ring: Wie finde ich die richtige Ringgröße?

Eines der schönsten Geschenke, das man einem lieben Menschen machen kann, ist ein Ring. Zur Verlobung ist er – möglichst mit einem Edelstein besetzt – ganz selbstverständlich und gar nicht wegzudenken. Keine Verlobung ohne Ring! Aber auch als Dankeschön für die liebste Freundin, als Symbol der Freundschaft oder als Erinnerung an ein gemeinsames Erlebnis werden Ringe immer beliebter und gerne verschenkt. So bleibt ein besonderer Moment stets in Erinnerung und gerät niemals in Vergessenheit.

Der kleine Haken an der Geschichte

Beim Verschenken eines Rings gibt es allerdings eins zu bedenken: Welche Größe ist die Richtige? Denn auch wenn man Ringe in der Regel in der Größe verändern kann, so ist es bei der Geschenkübergabe doch enttäuschend, wenn der Ring nicht passt. Dabei gibt es ganz einfache Tricks um die richtige Ringgröße herauszubekommen.

Weißer Quarz-Silberring

Weißer Quarz-Silberring

Ein anderer Ring als Maßstab

Es bedarf manchmal ein kleines bisschen Raffinesse und detektivisches Gespür, wenn der oder die zu Beschenkende nichts mitbekommen soll. Die einfachste Methode ist natürlich der Vergleich mit einem anderen, passenden Ring. Wenn man also der besten Freundin ein Geschenk machen möchte, bewundert man ganz einfach einen Ring an ihrer Hand und fragt, ob man ihn einmal anprobieren kann. So kann man gut an der eigenen Hand vergleichen, welche Größe der zu verschenkende Ring haben muss. Noch besser ist es natürlich, einen vorhandenen Ring direkt ausmessen zu können. Dafür braucht es dann aber meist einen unbeobachteten Augenblick oder einen Helfer. Auch ein Abdruck eines Rings in einem formbaren Material wie Knete oder einem Stück Seife ist eine gute Möglichkeit. Der Abdruck kann dann zuhause ganz in Ruhe ausgemessen werden.

Pinkfarbener Spinell-Goldring

Pinkfarbener Spinell-Goldring

Durchmesser oder Umfang?

Durchmesser bestimmen

Dies ist die einfachste Methode. Gemessen wird stets der Innendurchmesser des Rings, ganz einfach mit einem Lineal oder Bandmaß. Bei Juwelo ergibt dieser Millimeterwert die Ringgröße. Hier können Sie sich  ganz bequem eine Schablone der Ringgrößen ausdrucken, auf die sie den Ring legen oder die sie als Vorlage nutzen können.

Ringgrößen bei Juwelo

Ringgrößen bei Juwelo – zum Vergrößern ins Bild klicken

Umfang bestimmen

Der Umfang kann ebenfalls als Maß zur Bestimmung der Ringgröße dienen, zum Beispiel mithilfe eines Bandes, das um den Finger oder in das Innere eines Rings gelegt wird. Die Länge des Bandes entspricht dann dem Umfang. Noch leichter geht es mit dem Ringgrößenermittler, den Sie hier auf unserer Webseite zum Ausdrucken auf Papier finden.

Aber Achtung: Nicht den Außenumfang eines Rings als Maßstab nehmen, denn durch die Ringstärke wird das Ergebnis verfälscht. Außerdem immer auch an die Stärke der Fingerknöchel denken, über die der Ring gleiten muss.

Bei der Umrechnung von Umfang zu Durchmesser hilft Ihnen unsere Umrechnungstabelle auf der Webseite. Hier sind auch die gängigsten Maße verschiedener Länder angegeben, denn die Bestimmung von Ringgrößen wird global sehr unterschiedlich gehandhabt.

Natürlich können Sie die Maße auch mit folgenden Formeln selbst umrechnen:

  • Umfang / 3,14 ergibt den Durchmesser
  • Durchmesser x 3,14 ergibt den Umfang
Diamant-Silberring aus der Annette with Love-Kollektion

Diamant-Silberring aus der Annette with Love-Kollektion

Was muss ich noch beachten, wenn ich einen Ring verschenken möchte?

  • Ganz generell lassen sich viele Ringe natürlich auch im Nachhinein noch ändern. Hierbei ist zu beachten, dass es meist leichter ist, einen Ring zu vergrößern als zu verkleinern, insbesondere wenn es nur einer geringfügigen Änderung bedarf. Daher im Zweifel den Ring lieber etwas größer als kleiner wählen.
  • Soll die Ringschiene breiter sein, empfiehlt es sich ebenfalls einen etwas größeren Ring zu wählen, da er durch mehr Spiel am Finger dann komfortabler zu tragen ist.
  • Oft sind die Fingerknöchel etwas stärker als der Finger selbst, auch darauf ist zu achten, wenn einen Ring verschenken will.
  • Bei Wärme oder im Sommer können Hände und Finger generell etwas mehr geschwollen sein als bei Kälte oder im Winter. Sogar im Tagesverlauf kann sich die Ringgröße leicht ändern.
  • Überlegen Sie auch, an welchem Finger der oder die Beschenkte den Ring auch wirklich tragen würde. Die Finger der rechten Hand sind bei Rechtshändern oft etwas stärker als die der linken Hand, bei Linkshändern ist es umgekehrt.
Herrenring mit Blauem Topas

Herrenring mit Blauem Topas

Jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen und der oder die Beschenkte wird sich ein Leben lang an Ihrem wundervollen und wohl überlegten Geschenk erfreuen.

Stöbern Sie in unserem Onlineshop nach den schönsten Geschenken. Ob Ring, oder Halskette, Armband oder Ohrringe, Edelsteinschmuck kommt immer gut an.