weihnachten bei Juwelo

Weihnachten naht und Hannah Clemmow besucht uns ein letztes Mal in diesem Jahr

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Sollten Sie noch ein Geschenk für jemanden suchen, der Ihnen besonders am Herzen liegt, sollten Sie die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und unbedingt einmal bei Juwelo im TV oder auch im Web vorbeischauen.

 

Edelstein-Special mit Hannah Clemmow

Zum letzten Mal in diesem Jahr besucht uns unsere sympathische Edelsteinexpertin Hannah Clemmow. Von Freitag, dem 2. Dezember bis einschließlich Nikolaus am 6. Dezember stellt die Britin verschiedenste Edelsteine vor.
Sphene aus Brasilien und Madagaskar, Petalite, Ratanakiri-Zirkone, AAA-Mosambik-Granate, Sphalerite, aber auch Argyle- und Fancy-Diamanten sowie Sendungen mit ausgewählten Sammleredelsteinen erwarten Sie.

Hannah Clemmow kommt zum letzten Mal in diesem Jahr zu Juwelo

Hannah Clemmow kommt zum letzten Mal in diesem Jahr zu Juwelo

Freitag

Zu Beginn des Specials stellt uns Hannah zwei funkelnde Schönheiten vor, Petalit und Ratanakiri-Zirkon.
Der Petalit wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom brasilianischen Mineralogen Jos Bonifácio de Andrada e Silva während einer seiner Reisen auf der schwedischen Insel Ut Arfvedson entdeckt. Sein strahlend brillantes und reines Weiß mit außergewöhnlichen Reinheit und einem glasähnlichen, perlenartigen Lüster sowie funkelnder Brillanz macht diesen Edelstein so begehrt. Petalit ist ein seltenes Mineral und zeigt neben der transparent-weißen Variante auch andere zarte Pastelltöne wie Gelb und Rosa, besonders bekannt ist er jedoch für sein pures „Weiß“.

Vergoldeter Petalit-Silberring

Vergoldeter Petalit-Silberring

Ratanakiri-Zirkone aus Kambodscha stehen ebenfalls hoch im Kurs der Edelsteinsammler. Sein strahlendes und zugleich feuriges Blau ist aber auch einfach überwältigend.

 

Samstag

Am Samstag kommen Mosambik-Granate bester Qualität zur Versteigerung. Das Prädikat „AAA“ wird nur bei bester Farbe und Reinheit vergeben. Das Rot dieser Granate ist einfach magisch! Im zweiten Teil der Sendung am Sonnabend gibt es Juwelo-Highlights zu sehen, die das Potential zum perfekten Weihnachtsgeschenk haben: einzigartige Edelsteine, gerahmt  in extra für sie designte und angefertigte Goldfassungen.

AAA-Mosambik-Granat-Silberring

AAA-Mosambik-Granat-Silberring

Sonntag

An Sonntag wird es feurig: Argyle-Diamanten und Sphalerite stehen auf dem Programm.
Die funkelnden Diamanten stammen aus Australien, genauer gesagt aus der East-Kimberley-Mine in Argyle, das sich im Nordwesten Australiens befindet. Argyle-Diamanten entstanden vor ca. 1,58 Milliarden Jahren in einem Lamproit-Vulkanschlot und nicht wie bei den meisten anderen Diamantvorkommen in einem Kimberlit-Schlot. Aufgrund ihrer – in geologischen Zeiträumen gemessenen – eher kurzen Entstehungsphase von ungefähr 400 Millionen  Argyle-Diamanten eher in kleineren Karatgewichten zu finden. Umso schöner und erstaunlicher, wie viele größere Diamanten wir zeigen können!

VVS Argyle-Fancy-Diamant-Goldring

VVS Argyle-Fancy-Diamant-Goldring

Im Anschluss werden Sphalerite vorgestellt, die in punkto Feuer den Diamanten in nichts nachstehen. Auch wenn der Look ein anderer ist, so haben doch beide Edelsteine dies als wunderbare Gemeinsamkeit.

Mutuca-Indigolith-Goldring

Mutuca-Indigolith-Goldring

Montag

Nächste Woche geht es dann weiter mit Sphenen. Zuerst mit der Varietät aus Brasilien, später dann mit dem brasilianischen Capelinha-Sphen. Aktuell werden in Capelinha keine Sphene mehr abgebaut. Die Region hat seit 15 Jahren keine Steine mehr hervorgebracht, die für Schmuckstücke geeignet waren. Sphene sind Calcium-Titan-Silikate und werden durch das Element Eisen gefärbt. Ihre Farbpalette umfasst je nach Eisengehalt die Farben von Gelb-Grün über Grün bis hin zu Braun. Auf Grund seiner keilförmigen Kristalle wurde der Sphen nach dem griechischen „sfena“ für „Keil“ benannt. Zuweilen wird er auch als „Titanit“ bezeichnet, was auf seinen Titangehalt zurückzuführen ist.

Buriti-Feueropal-Goldanhänger

Buriti-Feueropal-Goldanhänger

Dienstag

Am letzten Tag von Hannahs Besuch kommen die Sammler besonderer Edelsteine auf ihre Kosten. In der Collector´s Corner gibt es zum Beispiel Santa Rosa-Turmaline, Salamanca- und Buriti-Feueropale, Pinkfarbene Tansanite und so einiges mehr zu sehen.

Santa Rosa-Turmalin-Goldring

Santa Rosa-Turmalin-Goldring

Es wird ein wunderbar langes, abwechslungsreiches Special mit Hannah!

Rund um die Uhr gibt es Edelsteinschmuck in unserem Webshop!