Aquamarin

Wie man seinen Aquamarin richtig auswählt

Der Aquamarin ist ein Edelstein, der wahrlich zu begeistern vermag. Blau ist schon immer eine der meist geschätzten Farben gewesen. Der Aquamarin bietet ein ganzes Spektrum an Blau-Nuancen, das alle Edelsteinliebhaber in seinen Bann zieht. Schutzedelstein der Seefahrer, Edelstein der Verliebten, der Weisheit, Juwelen der Sirenen – seit Jahrtausenden ist der Aquamarin einer der beliebtesten Edelsteine und bereits in der Antike verehrten ihn die Menschen. Er erinnert an das Meer, den Himmel, an die farbige Macht der Lagunen und bleibt einer der Favoriten der Designer aus dem 21. Jahrhundert.

Eine Freundin von mir hat im März Geburtstag. Es ist immer eine knifflige Aufgabe, ein Geschenk zu finden, das wirklich Freude bereitet. Es gibt immer eine Lösung, die einem eigentlich ins Auge springen sollte und so kam mir die eigentlich  naheliegende Idee, als ich über den nächsten Artikel für das Journal nachdachte. Ihr Geburtstag war im März und meine Freundin trägt gern blaue Kleidung. Also ein Aquamarin, na klar! Das ist der Geburtsedelstein des Monats März, seine Farbe ist blau, das sollte also das perfekte Geschenk sein. Ich schaute mir alsbald unseren Bestand an, um den Ring zu finden, der ihr gefallen würde und da stand ich dann vor dem Problem: Welchen wähle ich aus? Es gibt so viele verschiedene Farben, so viele verschiedene Formen. Daher ist diese Geschenksuche auch ein perfektes Thema  für unser Journal:  Wie wählt man seinen Aquamarin richtig aus?

Die Wahl eines Aquamarins sollte nicht ausschließlich eine Frage des Preises sein, sondern vor allem „Liebe auf den ersten Blick“ sein, für sein Leuchten und besonders seine Farbnuance. Im Allgemeinen variiert der Preis entsprechend der Tiefe seines Blautons, seiner Größe und Reinheit und natürlich seiner geographischen Seltenheit. Die Aquamarine sind dem Edelsteintyp I zugeordnet, ihre Transparenz ist daher wichtig.

Die Transparenz des Aquamarins

Zuallererst  ist seine Transparenz sehr wichtig, da der Aquamarin ein Edelstein des Typs I ist, für das bloße Auge sollte auf eine Entfernung von 15 cm kein Einschluss sichtbar sein. Ein guter Aquamarin wird daher nur ein Edelstein ohne sichtbare Einschlüsse sein. Diesbezüglich sollte es möglichst keine böse Überraschung bei der Wahl für das Geschenk meiner Freundin geben.

Die Entstehung des Aquamarins

Anschließend habe ich mir die Größe der Steine angesehen und bin auf folgende Informationen gestoßen: Die kristallinen Gegebenheiten des Aquamarins erlauben generell die Ausbildung großer Minerale mit teils beachtlichen Karatgewichten. Da der Aquamarin seiner Wuchsform zwar oft länglich oder rechteckig geschliffen wird, generell aber alle Formen möglich sind, standen mir viele originelle Formen zur Auswahl. Ich hatte also meine ersten Informationen für die Wahl dieses Rings, aber ich kam zu dem folgenschwersten Problem, der Farbe…

Die Farbe des Aquamarins

Die Grundfarbe des Aquamarins ist natürlich Blau, aber es gibt so viele verschiedene Nuancen wie klares Blau, Eisblau und andere, ins Grün oder Türkis reichende Blautöne. Eine grüne Farbe ist in keinem Fall ein Fehler beim diesem Edelstein, sondern mehr eine Frage des Geschmacks. Die teuersten Aquamarine sind diejenigen, die das intensivste Blau aufweisen, denn die Farbe bestimmt oft den Preis für den Edelstein.

Die Auswahl der Farbe

Die Wahl eines Aquamarins sollte nicht ausschließlich eine Frage des Preises, sondern vor allem der Begeisterung für seinen Glanz und seine Farbe geschuldet sein. Im Allgemeinen variiert der Preis entsprechend der Tiefe seines Blaus, seiner Reinheit, seiner Größe und natürlich seiner Seltenheit. Aber konzentrieren wir uns auf die Blautöne, die uns die verschiedenen Aquamarine zeigen. Hier eine Liste einiger Beispiele, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Der São Domingos-Aquamarin

Sao Domingos-Aquamarin

Sao Domingos-Aquamarin

Auch wenn er im Allgemeinen eher klein ist (man findet davon trotzdem auch größere Exemplare) und eine sehr gute Qualität aufweist, zeigt der Aquamarin aus den Minen in São Domingos in Brasilien eine eher zartere, aber sehr hübsche blaue Farbe. In hellem Licht haben seine leicht bläulichen Farbtöne einen beruhigenden Effekt, der Ausgeglichenheit und Reinheit ausdrückt. Diesen Edelstein mit seinen diskreten Farben, dessen leicht bläulicher Farbton an ruhiges, klares  Wasser und an Gebirgsbäche erinnert, kann ich den Edelsteinliebhabern sehr empfehlen.

Der Bauchi-Aquamarin

Bauchi-Aquamarin

Bauchi-Aquamarin

Während dieser sehr reine afrikanische Aquamarin (Mine in Nigeria) auch leichte Gelb-Nuancen präsentiert, zeigt er zugleich auch einen grünen Schimmer ohne dabei jedoch seine klare blaue Grundfarbe einzubüßen. Der Bauchi-Aquamarin spiegelt die Farbe eines Frühlingsmorgens wieder. Diejenigen, die Edelsteine und nuancierte Pastellfarben lieben, werden diesen Edelstein sehr zu schätzen wissen.

 

Der Boca Rica-Aquamarin

Boca-Rica-Aquamarin

Boca-Rica-Aquamarin

Das intensive, ins Türkis gehende Blau dieses Aquamarins ist wirklich außergewöhnlich. Sein bis ins Grün reichende Blau verleiht ihm klare blau-grüne Nuancen, ganz wie die Farbe auf einer Urlaubs-Postkarte. Diese Farbe entzückt diejenigen, die bläuliche Grüntöne und die Türkis-Nuancen einer Lagune lieben.

 

 

 

Der Pedra Azul-Aquamarin

Der Pedra Azul-Aquamarin ist wie der gewittrige Himmel auf einer Insel. Er zeigt ein intensives Blau, wirkt aber trotzdem eisig. Diese kühlen Farb-Nuancen beeinträchtigen aber keineswegs sein tiefes Blau! Man findet diesen Edelstein leider nur in kleinen Größen in Pedra Azul, der berühmten Region in Brasilien.

Der Santa Maria-Aquamarin

Santa Maria-Aquamarin

Santa Maria-Aquamarin

Als sicherlich bekanntester der Aquamarinvarietäten erhält er seinen Namen von der Mine Santa Maria de Itabira in Brasilien. Später wurden auch Exemplare in Mosambik und in Madagaskar gefunden, die dieselben Farbtöne aufwiesen. Tiefblau, kraftvoll und mit einem klaren Kobaltschimmer: die Farbe der Santa Maria-Aquamarine ist einzigartig. Diejenigen, die ein perfektes, elektrisierendes Blau lieben, sollten diesen Aquamarin um jeden Preis haben! Sein Preis bleibt relativ hoch, aber das ist nicht nur seiner besonderen Farbe geschuldet, sondern auch seiner Seltenheit.

Rein wie klares Wasser, grün wie eine Lagune, elektrisierendes, leuchtendes Blau oder auch mysteriös wie der Abendhimmel; der Aquamarin wird die Menschen sicherlich immer faszinieren. Man kann gut nachvollziehen, warum er einer der beliebtesten Edelsteine auch der heutigen Designer ist, denn alle Edelsteinliebhaber werden einzigartige Farben finden, die so nur der Aquamarin offenbart. Es ist nicht nur seine Seltenheit, auf die der Edelsteininteressierte achten sollte, sondern auch auf die eigene tiefe Leidenschaft für eine seiner Farb-Nuancen. Für die besonders Neugierigen, ich habe mich letztendlich dafür entschieden, meiner Freundin einen sehr schönen Pedra Azul-Aquamarin mit einer hübschen, eher dunkelblauen Farbe zu schenken.