Versteigerungen 2013

2013 – ein Rekordjahr für Edelsteinauktionen

Im vergangenen Jahr haben Auktionsverkäufe von Schmuck und Edelsteinen – vor allem von Diamanten – irrsinnige Preise erzielt. Die beiden berühmten Auktionshäuser Sotheby’s und Christie’s haben bekanntgegeben, dass sie Schmuck und Edelsteine im Wert von mehr als 600 Millionen Dollar versteigert haben. Und nach Expertenmeinung wird diese Summe in diesem Jahr noch übertroffen werden.

Neben Edelsteinen mit besonders seltener Farbgebung sowie Epochenschmuck, haben vor allem zwei Diamanten zu diesem Verkaufsrekord beigetragen.

 

Rekordverkäufe

Pink Dream, The Orange, Richelieu Sapphires – 2013 war ein Jahr der Versteigerungen mit Rekorderlösen

Pink Dream, The Orange, Richelieu Sapphires – 2013 war ein Jahr der Versteigerungen mit Rekorderlösen

Mit der Versteigerung des rosafarbenen Diamanten „Pink Star“ hat Sotheby’s am 13. November 2013 in Genf Geschichte geschrieben. Das 59,60 Karat schwere Prachtexemplar eines Diamanten wechselte den Besitzer für die Rekordsumme von rund 83 Millionen Dollar. Der „Pink Star“ wurde 1999 als Rohdiamant mit sage und schreibe 132,5 Karat vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefunden. Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurde er dann von der Firma „Steinmetz Diamonds“ zu einem ovalen Juwel geschliffen und poliert, um dann 2003 unter dem Namen „Steinmetz Pink“ in Monaco der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Gemäß der Tradition wurde er von seinem ersten Besitzer dann nach 4 Jahren in „Pink Dream“ umbenannt. Denn nicht nur sein Preis beflügelt die Phantasie, sondern auch seine Farbe, die vom GIA als „Fancy Vivid Pink“ beschrieben wird. Es handelt sich um eine sehr, sehr seltene Farbe für einen Diamanten.

Aber es blieb nicht nur bei dieser einen Rekordversteigerung in Genf. Dem Auktionshaus gelang gleich ein zweiter Rekord. Mit einer einzigen Auktion, der „Magnificent Jewels“-Auktion, versteigerte Sotheby’s Juwelen für eine schwindelerregende Gesamtsumme von 199,5 Millionen Dollar. Die kleinen Schwestern vom „Pink Dream“ wurden nicht nur aus demselben Rohdiamanten zu einkarätigen Steinen für einen Verlobungsring geschliffen, sondern wurden für eine stolze Summe von einer Million Dollar pro Stück verkauft.

Zu diesem Rekordjahr trug aber noch ein anderer Verkauf entscheidend bei. Es handelt sich ebenfalls um einen farbigen Diamanten; diesmal um den orangefarbenen Diamanten mit dem eingängigen Namen „The Orange“. Der mit 14,82 Karat größte orange Diamant wurde von Christie’s für 35 Millionen Dollar, d.h. für 2,4 Millionen Dollar pro Karat, versteigert.

Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die Versteigerung der „Richelieu Sapphires“ für 8,45 Millionen Dollar. Hier handelt es sich um ein Paar Saphir- und Diamantohrringe mit seltenen und wunderschönen Kaschmir-Saphiren von 20,88 und 26,66 Karat. Beachtenswert sind auch die Versteigerungen eines Saphirs aus Myanmar mit 114,73 Karat für 7,14 Millionen Dollar und des teuersten Schmuckstücks, das bislang verkauft wurde: eine Brosche von Van Cleef & Arpels mit einem gelben Diamanten von 96,62 Karat für 10,55 Millionen Dollar.

 

Und was ist von den Schmuck- und Edelsteinversteigerungen 2014 zu erwarten?

Fragt man die Experten und Wirtschaftswissenschaftler, so hört man die Prognose, dass dieser Boom seinen Zenit noch nicht erreicht hat. Die Superreichen werden auch in diesem Jahr nach Möglichkeiten suchen ihr Geld auszugeben.

Laut François Curiel, Präsident von Christie’s in Asien beherrscht eine Verknappung seltener Diamanten, Edelsteine und Perlen den Markt. Aus diesem Grund erzielen Stücke beim zweiten Mal, also bei Wiederverkäufen, einen höheren Verkaufserlös. Diese neuen Preise wiederum bringen mehr seltene Edelsteine auf den Markt als je zuvor. Wir können uns also auf ein weltweit spannendes Jahr in der Schmuckwelt freuen.

Ich wette mit Ihnen, dass dieses Jahr ein Diamant für mehr als 100 Millionen Dollar versteigert wird. Lassen Sie sich auf diese Wette mit mir ein?

 

Diamantschmuck finden Sie auch bei uns im Onlineshop. 

Bummeln Sie auf der Suche nach einem passenden Geschenk doch einfach einmal auf unserer „Schaufensterseite“ im Webshop.