Pinkfarbener Diamant

Das teuerste Juwel überhaupt: Der Pink Star-Diamant wurde für stolze 71,2 Mio. Dollar versteigert

Eine Woche ist es nun her, dass alle Welt mit Spannung nach Hongkong blickte, wo das Auktionshaus Sotheby`s einen Diamanten zum Kauf angeboten hat, dessen Wert Weltrekorde brechen sollte. Was diesem Diamanten auch gelungen ist!

Am 4. April ging der 59,6 ct schwere Diamant nach einem fünfminütigen Biet-Wettstreit an einen in Hongkong ansässigen Milliardär. Henry Cheng Kar-Shun, der Vorsitzende des chinesischen Schmuckhändlers Chow Tai Fook. Dieser soll per Telefon mitgeboten und die Auktion mit 71 Millionen Dollar für sich entschieden haben.

Pink Diamond Foto: Sotheby´s

Pink Diamond Foto: Sotheby´s

Der begehrteste Diamant der Welt

Laut Sotheby’s (ein traditionsreiches Auktionshaus mit Dependancen in New York, London, Paris, Genf und Hongkong), ist der „Pink Star“ der größte lupenreine, geschliffene pinke Diamant, den das Gemmologische Institut Amerikas je bewerten durfte. Dieser Diamant hat in der Bewertung die für einen pinkfarbenen Diamanten höchstmöglichen Bewertungen erhalten –  in Bezug auf Größe, Reinheit und Farbe.

Schon im Jahre 2014 stand  genau dieser Diamant schon einmal in Genf zur Versteigerung: Der amerikanischer Diamantschleifer Isaac Wolf hatte vor drei Jahren rund 81 Millionen für diesen Edelstein geboten, konnte die Summe aber anschließend nicht aufbringen. So blieb der Diamant im Besitz von Sotheby’s.

 

Herkunft des Pink Stars

Der Rohdiamant war 1999 mit insgesamt 132,5 Karat in Botswana gefunden worden. De Beers, der größte Diamanthändler der Welt machte den Rekordfund in dem Binnenstatt im südlichen Afrika. Rund 70% des Gesamtexportes des Landes machen Diamanten aus, die von der Hauptstadt des Landes Gaborone weltweit vertreiben werden.

Zwei Jahre lang wurde er geschnitten, geschliffen und poliert, bis er zu dem wurde, was wir heute als DEN Pink Diamond bezeichnen. Er zählt zur Gruppe der sogenannten iia- Diamanten. Sie gelten als die reinsten und transparentesten Edelsteinen. Ihr Prozentanteil beläuft sich auf lediglich 2% aller Diamanten weltweit.

 

Dieser Diamant bricht alle Rekorde

Bis letzte Woche hielt der 24,79 ct schwere „Graff Pink“ den Weltrekord als teuerster Diamant der Welt. 2010 war er für 46,2 Millionen US-Dollar versteigert worden. Der Pink Star brach mit seiner Größe und seinem Wert sämtliche Rekorde aller pinkfarbenen Diamanten, aber auch die aller Diamanten, die je verkauft wurden. Der bisherige Rekord war der Oppenheimer Blaue Diamant, der im Mai bei Christie´s versteigert worden war und das für „nur“ 58 Millionen Dollar.

 

Finden Sie bei Juwelo wunderschöne (und deutlich) günstigere Edelsteine im Onlineshop!