Geburtsstein Dezember: Der Türkis

In den letzten beiden Wochen habe ich schon zwei der Dezember-Geburtssteine vorgestellt, heute widme ich mich dem dritten im Bunde, dem Türkis.

Lange Tradition

Schmuck aus echten Edelsteinen ist so alt wie die Menschheit selbst und der Türkis, Geburtsstein des Monats Dezember, ist ein Zeuge dieser ewigen Verbindung. Wussten Sie zum Beispiel, dass das älteste menschengemachte Schmuckstück einen Türkis enthält? Jeder kann sich vorstellen, dass die Schönheit der Edelsteine vor vielen tausend Jahren die gleiche Wirkung auf die Menschen hatte wie auf uns heute. Und gerade der Türkis mit seiner einmaligen Farbe, die an den Himmel oder das Meer erinnert, ist ein ganz besonderer Vertreter der Welt der Edelsteine.

Türkis-Silberring

Ob in China, im alten Persien oder bei den Ureinwohnern Nordamerikas, der Türkis ist ein Edelstein, der für viele Kulturen in verschiedenen Teilen unseres Planeten eine ganz besondere Bedeutung besitzt. Er ist damit im wahrsten Sinne ein echter, multikultureller Edelstein.

ungefasster Türkis

Der Name des Türkis verrät schon viel über seine Geschichte. Er leitet sich vom französischen „pierre turquoise“ ab und bedeutet „türkischer Stein“. Der Edelstein fand im späten Mittelalter seinen Weg über die Seidenstraße von Asien nach Europa und die Menschen benannten den Edelstein nicht nach seiner Herkunft, die wahrscheinlich im heutigen Iran lag, sondern nach den türkischen Händlern, die sie verkauften. Der Platz des Türkis in der Welt der Edelsteine ist so einmalig, dass sein Name heute gleichbedeutend mit der lebhaften, frischen Farbe verwendet.

Mythen und Legenden

Der Türkis ist einer der ersten je abgebauten Edelsteine. Sein Abbau reicht bis ins alte Ägypten im Jahr 6.000 v. Chr. und Persien im Jahr 5.000 v. Chr. zurück! Seitdem wird er von vielen verschiedenen Kulturen hoch geschätzt. Den Türkis umgeben viele Mythen und Legenden, er ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Schmucks amerikanischer Ureinwohner, zum Beispiel in Zuñi-Armreifen und Navajo-Gürteln. In Nord- und Südamerika verehrten die Azteken, Maya, Anasazi, Zuni, Navajo und Apachen die Schönheit des Türkise. Mancherorts wurde er sogar als Währung eingesetzt. Von den Persern bis zu den Azteken galt der Türkis als ein Attribut des Wohlstands. Es wird behauptet, sein Farbton werde je nach der Stimmung oder dem Gesundheitszustand seines Trägers heller oder dunkler. 

Expertin Anne Bever bei Juwelo

Anne Bever

Um die Magie dieses Edelsteins besser verstehen zu können, haben wir im Dezember die amerikanische Türkis-Expertin Anne Bever eingeladen, die uns nicht nur die Geheimnisse dieses besonderen Edelsteins verrät, sondern gleichzeitig eine einmalige Kollektion dieses traditionsreichen Edelsteins präsentiert. Die Amerikanerin Anne Bever wurde in Phoenix, Arizona, geboren – im Herzen des wichtigsten Abbaugebiets für Türkise in Nordamerika. Bereits ihr Vater schätze die Kultur und das Wissen der Ureinwohner Amerikas und gab diesen respektvollen Umgang mit seinen Traditionen an seine Tochter weiter. Und besonders die Wertschätzung des Türkises hat Anne von jungen Jahren an begleitet. Heute ist sie eine gefragte Expertin zu den Türkisen aus allen Teilen der Welt. Als opaker Edelstein fehlt dem Türkis vielleicht das Funkeln von anderen Edelsteinen, aber die Einmaligkeit seiner Farbe macht ihn zu einem attraktiven Edelstein, der dem Auge schmeichelt. Besonders gefragt ist Türkis für Halsketten, aber als Cabochon geschliffene Türkise machen auch als Ring oder Ohrschmuck einen unvergesslichen Eindruck. Entdecken Sie gemeinsam mit Anne Bever die Vielfalt dieses Edelsteins am 27. Dezember im Live-Programm von Juwelo.

Kingman-Türkise

Freuen Sie sich auf Schmuck mit diesem außergewöhnlichen Edelstein, der wohl niemals aus der Mode kommt.

Finden Sie online in unserem Webshop Ihr neues Traumschmuckstück mit Türkis.