Tocatin-Granat_2269GE

Geburtsstein Granat

Das Jahr der Geburtssteine beginnt mit dem überraschend farbenfrohen Granat. Viele kennen ihn nur in klassischem Dunkelrot, das in der Farbewelt auch tatsächlich als Granatrot bekannt ist. Dabei kennt der Granat viele wundervolle Farben!  

AAA-Mosambik-Granat-Goldring
AAA-Mosambik-Granat-Goldring

Farbe ist Trumpf

In der Welt der Edelsteine dreht sich alles um Dinge, die wir Menschen schön und begehrenswert finden. Aus diesem Grund tragen Edelsteine in den meisten Fällen auch Namen, die sich von ihren begehrenswerten Eigenschaften ableiten – in der Regel ist das ihre Farbe. Darum ist es wenig überraschend, wenn unsere erste Assoziation beim Namen des Geburtssteins des Monats Januar, dem Granat, die Farbe Rot ist. Jedem ist der Granatapfel ein Begriff, der, wenn man ihn aufschneidet, zahllose rote Samen offenbart. Nebenbei: Die alten Römer nannten diese Samen „granum“, ein sicherer Tipp für den Wortursprung des Namens Granat. Die in Europa bekannteste Varietät des Granats erinnert auch stark an die Samen des Granatapfels. Es handelt sich dabei um den roten böhmischen Granat, ein echter Modeedelstein des 18. und 19. Jahrhunderts.

AAA-Himbeer-Rhodolith-Goldring (de Melo)
AAA-Himbeer-Rhodolith-Goldring (de Melo)

Mehr als nur Rot

Doch die Edelsteinfamilie Granat ist viel farbenfroher, als es diese erste Assoziation nahelegt. Es gibt Granat-Varietäten aus vielen verschiedenen Ländern und genauso vielfältig sind die Farben dieser Granate. Die wohl begehrteste Varietät des Granats stammt aus Ostafrika und trägt den Namen Tsavorit. Benannt wurde der Tsavorit nach dem ersten Fundort dieser Varietät im Tsavo-Nationalpark in Kenia, auch wenn die heute im Handel erhältlichen Exemplare aus Tansania stammen. Zwar sind Tsavorite mit einem hohen Karatgewicht eine echte Rarität, aber ihre satte grüne Farbe, die oft mit dem des Smaragds verglichen wird, entfaltet auch so ihre Wirkung. Da der Tsavorit obendrein noch viel seltener ist als ein Smaragd, wird er im Handel auch der „König der Granate“ genannt. Ein echter Sammleredelstein mit einer wunderschönen Farbe.

Goldring mit Tsavoriten von Juwelo

Große Familie

Sogar Farbwechsel-Granate gibt es, diese sind jedoch nur äußerst selten zu finden – wahre Sammlerstücke. Die Granat-Familie erhält zudem ständig Zuwachs. Erst im vergangenen Jahr konnten wir bei Juwelo zum ersten Mal eine burgunderfarbene Varietät des Granats aus Brasilien präsentieren, den Tocantin-Granat. Gefunden wurde dieser einmalige Edelstein in der São Valério-Mine im brasilianischen Bundesstaat Tocantins, ganz im Norden dieses edelsteinreichen Landes. Diese Exemplare zeigen eine in der Welt der Edelsteine fast einmalige Farbkombination aus einem tiefen Rot mit violetten Farbtupfern. Am 19. Januar stellen wir Ihnen die farbenfrohe Welt des Geburtsstein Granat in unserem Live-Programm vor. Gehen Sie mit uns auf eine kleine Weltreise zu den verschiedenen Fundorten dieses Edelsteins und lassen Sie sich bezaubern von seinem Farbreichtum. Aber selbstverständlich spiegelt auch unser tägliches Programm sowie unser Webshop die große Familie der Granate wider. Schauen Sie doch mal vorbei und lassen sich überraschen.

Blauer Farbwechsel -Granat
Blauer Farbwechsel -Granat