AAA-Tansanit

Geburtsstein im Dezember: der Tansanit

Im Dezember Geborene werden reich beschenkt, denn gleich drei wundervolle Edelsteine werden dem letzten Monat des Jahres zugschrieben, Tansanit, Zirkon und Türkis. Heute nehmen wir den geheimnisvollen Tansanit ein bisschen näher unter die Lupe.

Vom Fuße des Kilimandscharos an die Spitze der Welt der Edelsteine

In den Merelani-Hügeln im nördlichen Tansania, in Sichtweite des Kilimandscharos, des höchsten Bergmassivs des afrikanischen Kontinents, begann in den 1960er Jahren eine Erfolgsgeschichte, die in der Welt der Edelsteine ihresgleichen sucht. Denn dort befindet sich die einzige Fundstätte des Tansanits, eines der populärsten Edelsteine der vergangenen 50 Jahre.

Tansanit-Goldringe aus der de Melo-Kollektion

Einmalig auf der Welt

Im Jahr 1967 wurden in Merelani blauviolette Edelsteinkristalle gefunden. Zuerst nahm man an, dass es sich um Saphire handelte. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein regelrechter „Goldrausch“ und an dutzenden Stellen wurde begonnen nach diesen wunderschönen Edelsteinen zu suchen, ohne dass zu diesem Zeitpunkt klar war, welcher Edelstein dort zu Tage gefördert wird. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Fund um die bisher unbekannte Varietät des Minerals Zoisit handelte. In den Büros des berühmten New Yorker Juweliers Tiffany & Co erkannte man zuerst, welches Geschenk von Mutter Natur man in Tansania entdeckte. Ein wunderschöner Edelstein, der zudem in dieser Qualität bislang völlig unbekannt war und nur an diesem einen Ort gefördert werden kann? Eine wirkliche Sensation.

Goldring mit Tansanit aus der de Melo-Kollektion

Weltweit beliebt

Tiffany machte den Edelstein in den folgenden Jahren populär und unter dem Namen Tansanit bekannt. Doch selbstverständlich hilft die beste Marketing-Kampagne nichts, wenn das Produkt nicht gefällt – doch diese Gefahr bestand beim Tansanit zu keinem Zeitpunkt. Die hochwertigsten Exemplare des Tansanits zeigen ein intensives Blau, das sich vor den besten Saphiren nicht zu verstecken braucht. Der Tansanit ist pleochroitisch, das bedeutet, dass der Kristall je nach Blickwinkel verschiedene Farben zeigt: Blau, ein rötliches Violett und ein grünlich-gelbes Bronze. Durch eine im Edelsteinhandel gebräuchliche Hitzebehandlung werden die blauen und violetten Farbtöne im Tansanit verstärkt und beim Schleifen des Edelsteins wird darauf Wert gelegt, die Sichtachse zu betonen, bei der die attraktivsten Farben zu sehen sind. Neben dem violetten Superstar reihen sich aber noch eine Anzahl an sogenannten „Fancy-Tansaniten“ ein. Diese Farbtöne sind noch seltener als die violetten Nuancen und sind nur äußerst limitiert zu bekommen.

Fancy-Tansanite
Fancy-Tansanite

Tansanite bei Juwelo

Entdecken Sie die intensiven Farben des Tansanits bei Juwelo. Es erwarten Sie atemberaubende Exemplare als Teil der CIRARI-Kollektion am 04. und 05. Dezember, sowie ein abwechslungsreicher Abend mit Thomas Jarmuske und einer besonderen Ausgabe der Collector’s Edition am 12. Dezember. In unserem Onlineshop finden Sie verschiedenste Schmuckstücke mit Tansanit und auch allen anderen Geburtssteinen.

Tansanit-Goldring aus der CIRIARI-Kollektion