Muenzen

Spannendes Wochenende

Endlich ist es soweit! Am Sonntag präsentieren wir Ihnen die bereits angekündigten „Witwen-Scherflein“, antike Münzen, die wir zu Schmuckstücken veredelt haben sowie den AAA-Kaiserlichen Topas, einen Edelstein der Extraklasse.

 

Antike Münzen aus dem Heiligen Land

Die als „Witwen-Scherflein“ zu großer Berühmtheit gelangten Münzen stammen aus Israel, aus der Region des Toten Meeres. Sie verdanken ihren Namen einer Bibelstelle (Lukas 21, 1-4), in der beschrieben wird, wie Jesus sah, wie reiche Gläubige ihre Geldopfer zu einem Tempel brachten. Auch eine arme Witwe trug ihr Scherflein dazu bei: „Er sah aber auf und schaute die Reichen, wie sie ihre Opfer einlegten in den Gotteskasten. Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte zwei Scherflein ein. Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr denn sie alle eingelegt. Denn diese alle haben aus ihrem Überfluss eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alles, das sie hatte, eingelegt. Und so kamen diese Münzen also zu ihrem Namen!

Als "Witwen-Scherflein" bekannte Münze aus Israel

Als „Witwen-Scherflein“ bekannte Münze aus Israel

Lange Suche

Unser Edelsteinjäger Don Kogen war schon als Kind begeisterter Münzsammler. Er kann sich noch gut erinnern, wie er mit seinem Vater zusammen – der eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist – alte Münzen sortierte und sammelte. Schließlich kam ihm der Gedanke, diese alten Schätze zu finden und sie fassen zu lassen um sie schließlich als Schmuck tragen zu können. Seine Suche begann in Tel Aviv, aber lange fand er nicht die Qualität, die ihm vorschwebte. Schließlich wurde er doch noch fündig und das Ergebnis seiner langen Suche präsentieren wir Ihnen am Sonntag ab 19 Uhr!

 

AAA-Kaiserliche Topase

AAA-Kaiserliche Topase

AAA-Kaiserlichen Topas

Bereits am Sonnabend ab 21.30 Uhr präsentieren wir ein weiteres Highlight der Edelsteinwelt: AAA-Kaiserlichen Topas.

Die nur in Ouro Preto in Brasilien gefundenen Topase zeichnen eine exzellente Qualität und Farbgebung aus. Als „kaiserlich“ oder im Englischen „imperial“ werden gelborange bis pink-rötliche Orangetöne bezeichnet, eine Farbgebung, die nicht häufig in dieser Intensität in der Welt der Edelsteine gefunden wird.

Der natürliche Topas wird leider auch nicht in größeren Mengen gefunden, so dass wir uns sehr freuen, Ihnen wieder einmal eine ganze Sendung mit diesem wundervollen Edelstein zeigen zu können.

AAA-Kaiserlicher Topas-Goldring

AAA-Kaiserlicher Topas-Goldring

Weiteren Edelsteinschmuck finden Sie in unserem Online-Shop