Fancy-Tansanite

Tansanite – sagenumwoben und sehr wertvoll

Es sind Schönheit und vor allem Seltenheit, die den Wert eines Edelsteins ausmachen. Seltener als der Diamant ist der Tansanit, der seit 1967 ausschließlich im ostafrikanischen Tansania am Fuße des Killimandscharo abgebaut wird. Die Chance, diesen Edelstein ein zweites Mal an einem anderen Ort zu finden, steht laut Expertenschätzung bei eins zu einer Million.

Dorf in Kenia

in einem Dorf in Kenia

Der Edelstein trägt seinen Fundort im Namen

Die gemmologische Bezeichnung „Zoisit“ wurde 1805 von A.G. Werner eingeführt – zu  Ehren von Sigmund Zois (1747-1819), einem österreichischen Gelehrten, der Expeditionen finanzierte, um unterschiedliche Mineralien zu entdecken. Tiffany & Co., der bekannte New Yorker Juwelier, hat den Namen des „Blauen Zoisits“ in Tansanit geändert, um diesem einzigartigen Edelstein noch gerechter zu werden. Von Tiffany & Co. als “the most beautiful blue stone to be discovered in 2000 years” (der schönste blaue Edelstein, der seit 2000 Jahren entdeckt wurde) betitelt, zählte er schon sehr schnell zu den begehrtesten Edelsteinen weltweit. Die Nachfrage ist ungebrochen, die Abbaumenge dieses Edelsteins verringert sich aber täglich und es gibt nur diese eine Fundstelle weltweit. Das Element Vanadium ist für sein schönes Blau verantwortlich: Dieses reicht von einem hellem Blau bis zu einem tiefen, fast violetten Dunkelblau. Zudem ist dieser Edelstein trichroistisch, was bedeutet, dass er drei unterschiedliche Farben zeigen kann: Blau, Violett und einen Burgunder-Ton.

 

Kenianerin mit Baby

Kenianerin mit Baby

 

 

Mythen rund um die Tansanite

Die Massai sind in den weiten Ebenen im Süden Kenias sowie im Norden Tansanias beheimatet. Eine ihrer Legenden besagt, dass ein Blitz einst auf gewöhnliche Steine traf und diese in blau-violette Edelsteine – Tansanite – verwandelte. Einer weiteren Erzählung nach waren es nomadische Massai-Hirten, die die wunderschönen blauen Tansanit-Kristalle zuerst fanden. Massai-Frauen bekommen nach einer Geburt traditionell blaue Perlen und Kleidungsstücke überreicht; noch heute beschenken Massai-Häuptlinge Mütter zur Geburt eines Kindes gelegentlich auch mit Tansaniten – ein Segenswunsch für ein gesundes, erfülltes und erfolgreiches Leben.

Anfangs wurde der Tansanit für einen ungewöhnlich brillanten Saphir gehalten, dieser Irrtum wurde aber schnell revidiert: Tansanite haben, abgesehen von ihrem abweichenden Chemismus, eine ganz eigene, exotische und einnehmende Farbintensität.

 

Fancy-Tansanite

Fancy-Tansanite

Einzigartige Varietäten des seltenen Edelsteins

In den Merelani-Hills, ca. 70 km südöstlich von der Stadt Arusha (in der Region Manyara) wurden neben den blauen Tansaniten vor wenigen Jahren auch grüne, orange, pinke, mehrfarbige und gelbe Tansanite gefunden. Der blaue Tansanit ist eine Seltenheit, andersfarbige Tansanite sprechen vor allem Sammler an und sind nur kaum oder nicht zugänglich für ein breites Publikum. Zoisite, die eine andere Farbe als Blau zeigen, werden als „Fancy-Tansanite“ bezeichnet.

Egal, für welchen Tansanit Sie sich entscheiden, er ist immer ein sehr exklusiver und außergewöhnlicher Edelstein, der auf jeden Fall begeistert und fasziniert. Entdecken Sie ihn jetzt bei Juwelo.

Sonnenuntergang

Impression aus Kenia

 

In unserem Online-Shop haben wir Tansanite und viele weitere Edelsteine für Sie im Angebot.